• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

richtige Konfiguration der Queries

familysearch

Geomaster
Hi Geocaching-Freunde,
nach langer Geocaching-Abstinenz habe ich ehemaliger Einsteigergerät-Cacher mir jetzt mal den Oregon 400t gegönnt um das Hobby neu zu beleben. Aber ich komm nicht klar. Vermutlich bin ich zu alt für moderne Technik und habe zudem Alzheimer.
Vielleicht opfert ja mal jemand ein wenig seiner kostbaren Lebenszeit und hilft mir auf die Sprünge ohne mir ein "Read your fucking manual" vor den Latz zu knallen.
Also: Oregon 400t läuft. Habe meine längst abgelaufene PM-Mitgliedschaft reaktiviert.
Und nun zu meinem Problem, das vermutlch ein Narrenproblem ist:
Wie lädt man mehrere GPX-Files auf einmal in den Kasten?
Ich kann also eine geocaching.com-google maps-Seite aufschlagen und sehe da diverse Caches. Diese kann ich einzeln aufrufen in das Verzeichnis des Oregon kopieren und sie werden dann beim "Einstöpseln" des Oregon in diesen geladen. Aber wie kann ich mehrere auf einmal dort einspielen.
Das Erzeugen eines Pocket-querie liefert nur *.loc-Files.
Sorry für meine "Narrenfrage"
Happy hunting
familysearch
 

Aga & Deti

Geowizard
In der Querry Maske ist ganz unten der Menüpunkt "In the format..." wähl da einfach mal "GPS exchange Format.gpx" aus ;)
Und schwubdiwub sollte es klappen.
Die Querrys kannst Du entweder als erhaltenes ".zip" File aufs Oregon kopieren.
Dann sind die Wegpunkte und die Caches aufm Oregon.
Oder Du öffnest das .zip und nimmst die größere -gpx Datei (sind die Caches).
Die kleiner Datei beinhaltet nur die Waypoints.
Mich stören diese da ich dann für alles tolle blaue Fahnen aufm Navi hab (Parkplatz, Stages...) und ich die Caches nicht mehr sehe... :???:
Du kannst auch mehrere .gpx Dateien (Querrys) drauf kopieren.
Ich benenn die dann immer um damit ich weiss ob z.B. 3456786.gpx meine Frankfurt.gpx ist.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Sorry, ich bin noch immer zu blöd, bitte seht mir das nach.
Wie geht das mit den Pocket Queries?
Also, ich wähle einen Bereich in geocaching.com google maps und sehe da z.B. 89 Caches.
Nun drücke ich auf "create pocket queries", ups, das Query enthält 451 Caches, aber egal, hätte wohl einen kleineren Bereich wählen müssen.
Wie bekomme ich diese "Auswahl" als GPX-files in den Qregon?, - oder auf den Rechner, damit ich sie ins Oregon-Verzeichnis kopieren kann?
Und was hat das mit der E-Mail auf sich? Ich bekomme keine E-Mail.
Sicher werdet ihr Euch auf die Schenkel klopfen vor Lachen.
Aber bitte helft mir...
familysearch
 

DL3BZZ

Geoguru
Wenn du eine PQ erstellt hast, kann es manchmal eine Weile dauern, bis die ankommt.
Wie man am besten eine PQ erstellt findest du u.a. hier im Forum unter Poket Queries.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Ich muss blöde weiterfragen: die pocket queries sollten also als E-Mail ankommen?
Bei mir kommt nichts an, obwohl ich die Nachrichten über gefundene Caches von geocaching.com erhalte, vielleicht Spam-Ordner?
Happy hunting
familysearch
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Hallo,

das ist eigentlich recht einfach...

1. Geh mal auf die Seite "Create new pocket query"
2. Klicke den aktuellen Wochentag an, für heute Sunday
3. Klicke dies an "Uncheck the day of the week after the query runs", damit bekommst Du Deine Anfrage nicht jeden Sonntag, nur heute
4. Trage darunter ein wieviele Caches Du möchtest
5. Darunter wiederum kannst Du auswählen welche Art und Grösse von Caches Du willst, ob Deine bereits gefundenen ignoriert werden sollen. Aber ich denke, das ist recht selbsterklärend
6. Ich persönlich mache es immer so, ich suche mir im Zentrum meines Zielgebietes einen Cache aus und nutze ihn für die Wegpunkteingabe. Dann gebe ich halt den Wegpunkt unter "Waypoint Name" ein.
7. Jetzt kannst Du ein paar Zeilen tiefer angeben wie gross der Radius der Suche sein soll.
8. Du kannst bei den Icons nun die Attribute auswählen
9. Bei "alternate mail" eine andere, als die bei GC angegebene Email auswählen, sofern gewünscht
10. Und bei Format musst Du, wie bereits ausgeführt, das GPS Exchange Format auswählen.

Probier das mal so durch und es sollte klappen!
Viel Spass mit dem 400t!!!
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Thx al lot Euch allen,
ich hatte gar keinen Wochentag angekreuzt und erhielt demzufolge keine Post.
Wie blöd kann man sein?
Ausserdem dankeschön für den Hinweis, dass es hier eine eigene Rubrik "pocket query" gibt, auch das hatte ich in anfänglichen Eifer und gleichzeitigem Frust übersehen.
Also nochmals Danke
fs
 
Oben