• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notify aufs Handy - keine Koordinaten

Inder

Geowizard
Hallo,

jetzt habe ich mal die Funktion Notify direkt zum Handy getestet. Bei vodafone eine Emailadresse für SMS-Forward eingerichtet und ein Notify "neue Tradis im Radius xx km" erzeugt mit obg. Zieladresse.
Da kommt dann tatsächlich eine SMS an. Mit diversem Zeichensalat am Anfang und dann dem Hinweis, dass es einen neuen Cache mit dem Namen xxx gibt. Dazu eine Webadresse (Link auf den Cache). Aber leider keine Koordinaten. Ohne mobiles Internet ist die SMS damit leider völlig wertlos.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich es schaffe, die Koordinaten in der SMS zu erhalten (und dafür evtl. den wüsten Zeichensalat am Anfang loszuwerden)?
 

Vollkorn

Geonewbie
Die Notification-Mail von GC.com enthält ja keinerlei weitere Informationen zu dem Cache ausser der URL des Listings. Um die Cacheinformationen (Koordinaten, etc.) direkt aufs Handy als SMS zu bekommen müsstest du ein eigenes Skript/Programm laufen lassen, dass sich über push oder poll die Mails holt oder bekommt. Anschließend müsste sich dann das Skript/Programm die Daten von GC.com holen und eine Mail an deine Vodafone-Adresse schicken. Ob es da schon was gibt, keine Ahnung, aber mit ein bisschen Programmierkenntnissen und einem Rechner der permanent am Netz hängt, sollte das kein größeres Problem darstellen. Inwieweit das gegen Nutzungsrechte verstößt solltest du aber selbst abklären.
 
Vollkorn schrieb:
Ob es da schon was gibt, keine Ahnung, aber mit ein bisschen Programmierkenntnissen und einem Rechner der permanent am Netz hängt, sollte das kein größeres Problem darstellen. Inwieweit

Ich bastel gerade etwas unmotiviert an meiner Fritz!Box herum. Bei einer gepatchten Firmware (Freetz) gibt es einen Callmonitor, einen Mailchecker und so manches mehr.

Meine Ideen:

  • Benachrichtigung:
    Mit dem Mailchecker die Mails Abrufen -> Published Mails erkennen -> GC Anmelden -> Cachebeschreibung mit wget ziehen -> Parsen und als Mail an mein Vodafone Mailkonto verschicken. Im Betreff soll dann so was wie TR (1.5-2.5) 50 YY.YYY 007 XX.XXX "Cachename" stehen, die Cachbeschreibung dann im Mailbody. Das steht dann in der SMS als Benachrichtigung.
    Ich weiß nur noch nicht ob ich das alles per Script hinbekomme
  • Webcamloader
    Wie ElAchimos Möglichkeit, nur dass ich alle Webcams, die ich brauche, in ein Script speichere und beim Anruf die Bilder dann hintereinander mit wget in die Box ziehe. Von dort aus entweder per Mail an mich weiter oder in der Box auf einen USB Stick unter dem Anrufdatum speichern.

Die SMS Benachrichtigung ist aber erst Prio 2, da man in meiner Region die FTFler gerne als Betatester missbraucht ...


Falls Interesse besteht, berichte ich über die Fortschritte...

udo
 

Ruhrcacher

Geowizard
das einzige fertige Tool, dass ich kenne heißt
"First To Find -- New Cache Watcher"
kostenfrei hier erhältlich:
http://www.factsfacts.com/geocachingsoft/FirstToFind.htm

ich habe es aber nicht ausprobiert.
Ich hätte viel lieber ein eigenes Tool, dass ein spezielle SMS-Formular abschickt, dass bei mir bereits vorhanden ist.
Wer bastelt schon an soetwas?
 
Oben