• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KML für PQ aus von maps.google.de ausgerechnete Route?

hakan42

Geocacher
Hallo Leute,

Ich möchte irgendwann in nächster Zeit zum Schrattenkalk-EC in der Schweiz.

Der Link "driving directions" rechnet mir eine wunderschöne Route bis dahin aus, ich würde gerne aber auch mit der Funktion "Caches along a route" mir Caches für unterwegs heraussuchen lassen. Wie komme ich jetzt an ein KML für die Route heran? Ich kann mir zwar mit View in Google Earth ( Huch, jetzt wissen alle wo ich wohne :eek:ps: ) ein KML geben lassen, aber das so produzierte KML hat nur einen einzelnen LineString zur Anzeige auf der Karte, aber keine einzelnen Waypoints damit ich mir daraus eine Pocket Query erzeugen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?


'Tschüß,
Hakan
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gibts doch so einige Konvertierer, sogar online.
Für mal eben so zwischendurch könnte das doch was sein: http://www.gps-touren.at/gpx2kml.php
 
OP
H

hakan42

Geocacher
Naja, dafür müßte ich ja erst mal an das GPX herankommen, das die komplette Route anzeigt. Momentan erhalte ich nur ein GPX, das einen Startpunkt, einen Endpunkt und eine einzige, gerade, Linie zwischen beiden enthält, das hilft mit beim Routenplanen noch nicht so arg viel :p

Ich glaube, ich taste mich aber so langsam an eine Lösung heran... Einfach bei jeder größeren Örtlichkeit bei maps.google.de einen Zwischenstop dazuklicken, dann bekomme ich eine grob passende Route...

'Tschüß,
Hakan
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gpsbabel kann auch Tracks konvertieren - vielleicht zerlegt der Dir auch die Linie?
 
OP
H

hakan42

Geocacher
Das Problem ist nicht gpsbabel, die Konvertierung würde ich ja ohne weiteres hinbekommen. Ich bekomme einfach die Daten nicht aus google maps heraus, jede Art von Export gibt mir nur (bei KML) einen einzigen LineString zwischen Start- und Endpunkt (bzw. bei GPX nur Start- und Endpunkt).

Interessant wäre es gewesen, wenn z.B. einzelne Punkte, z.B. eines pro Streckenkilometer, der auf der Website gemalten Route zu bekommen. Naja, vielleicht gibt es ja auch andere Router, die mir mehr Punkte geben.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Website in den Fingern, bei der man eine Strecke zusammenklicken und dann anschließend als GPX downloaden konnte, aber entweder ist die verschwunden oder ich bekomme nicht mehr die nötigen Suchbegriffe zusammen um es wiederzufinden :eek:ps:
 
Ich versuch es mal Schritt für Schritt:
1. Auf der GC.com Seite bei dem gewünschten Cache "Driving Directions" anklicken.
2. Bei Google Maps Rechts Oben auf "Link" klicken.
3. Den Link kopieren und in der Adressleiste des Browsers einfügen dabei am Ende "&output=kml" anhängen (ohne die Anführungszeichen natürlich)
4. Die Datei "maps.kml" abspeichern oder gleich öffnen mit Google Earth.
5. In Google Earth von der KNL alle Häckchen wegklicken außer dem ganz unten "Route".
6. es wird nur die Route angezeigt ohne Abbiegungspunkte.
7. Ein Rechtsklick auf "Route" und "Ort speichern unter" "NameXYZ.KML".
Jetzt solltest du eine brauchbare Kml haben.
 
OP
H

hakan42

Geocacher
Dances with Gekos schrieb:
Ich versuch es mal Schritt für Schritt:
...
Jetzt solltest du eine brauchbare Kml haben.

Elendiges Google Maps :motz: die wollen wohl ihre Routingdaten für sich behalten :p

Das mit dem "solltest" ist ja auch das Problem. Wie schon mehrmals geschrieben taugt das KML, das so wie in deinem Beitrag produziert wird, NIX, weil es nur aus einem Startpunkt, einem Endpunkt, und einem LineString dazwischen besteht. Sprich, eine kerzengerade Linie. Wenn deine Strecke aber, wie z.B. die von Germering bis in die Schweiz, aus vielen Bögen und Autobahnstrecken besteht und, z.B. bei dem Bodensee, viele kleine Käffer durchfährt, kommst du mit dieser kerzengeraden Linie nicht wirklich weit.

Eine Alternative, die ich inzwischen gefunden habe, ist,


Warum so kompliziert und nicht einfach GSAK oder so etwas benutzen? Nun ja, auf Reisen habe ich ja manchmal kein Laptop dabei, und da müssen es auch die Mittel tun, die man im Hotel oder im nächstgelegenen Internetcafe auch hat, da darf man keine eigene Software installieren und muß mit "Web-Only" zurechtkommen ;)


'Tschüß,
Hakan ( der inzwischen ernsthaft über ein Netbook für Reisen nachdenkt )
 
Wenn ich mich an meine Anleitung halte bekomme ich ein prima KML mit allen Kurven etc. Selbst ein vorheriges Anpassen der Route mit drag & drop klappt bestens.
 

krasi

Geocacher
...vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden.... aber ich mache es ganz einfach:
Wenn ich eine bestimmte Route abfahren möchte, lasse ich mir die Route in Google Earth erstellen, speichere sie als kml Datei ab und lade sie dann in "Caches along a Route"
Mit den entsprechenden Parametern bekomme ich alles was ich fürs Cachen entlang dieser Route brauche.
Die Route ist jedenfalls keine gerade Linie. Es ist zwar nicht immer meine Idealstrecke, aber dann mache ich halt 2 Abfragen.
 

krasi

Geocacher
Dances with Gekos schrieb:
Wenn ich mich an meine Anleitung halte bekomme ich ein prima KML mit allen Kurven etc. Selbst ein vorheriges Anpassen der Route mit drag & drop klappt bestens.



Ich habe eben mal deinen Vorschlag ausprobiert..... wunderbares Ergebnis.
Wusste gar nicht, das es so noch besser geht, da man ja mit "drag & drop" (wie Du schon geschrieben hast) wunderbar seine Route verändern und anpassen kann.
 

krasi

Geocacher
Corax Lycaeus schrieb:
Hallo,

krasi schrieb:
...speichere sie als kml Datei ab ...

Jedes mal wenn wir an den entsprechenden Link bei Google Maps "&output=kml" anhängen wird eine .xml Datei gespeichert. Für einen Hinweis wie wir das ändern können sind wir dankbar.


... also, ich habe alles noch einmal durchprobiert... bei mir kommt immer KML.

Hast du dich vielleicht vertippt? Ich mache immer "copy and paste"
 

Corax Lycaeus

Geonewbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, da ist nichts mit vertippen. Der Link wird mit [Strg]+[C] übernommen.

Wr leben in "wirren Zeiten". Im Moment arbeiten wir mit Opera. Vielleicht liegt es ja am Browser ... :kopfwand: Das testen wir aber morgen.

Für weitere Hinweise sind wir dankbar.

Gruß & einen schönen Abend!
 
Oben