• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 Fragen zu Pocket Queries

cachehunters!

Geocacher
Hallo zusammen,


bin ganz frischer PM ;)
Jetzt habe ich gleich 2 Fragen zu Pocket Queries.

1. Wann werden die Mails verschickt? Sofort oder immer zu selben Zeit einmal am Tag? Habe gestern abend zum Test mal 2,3 Queries erstellt, doch keine Mail erhalten.

2. Kann man mit Pocket Queries auch nach Cachenamen bzw. Teile des Namens suchen?
Also zum Beispiel "Lost Place" als Teilstring. Geht so etwas? Habe nichts dergleichen gefunden.


Danke schonmal.

mfg
cachehunters!
 
A

Anonymous

Guest
cachehunters! schrieb:
1. Wann werden die Mails verschickt? Sofort oder immer zu selben Zeit einmal am Tag? Habe gestern abend zum Test mal 2,3 Queries erstellt, doch keine Mail erhalten.

Die PQ gehen ganz beliebig heraus, mal morgens, mal abends, mal mittags. Okay, meistens vormittags, manchmal aber auch überhaupt nicht.

So wie man es eben bei einer bezahlten Leitung erwartet. :lachtot:

cachehunters! schrieb:
2. Kann man mit Pocket Queries auch nach Cachenamen bzw. Teile des Namens suchen?
Also zum Beispiel "Lost Place" als Teilstring. Geht so etwas? Habe nichts dergleichen gefunden.
Kurzfassung: Nein.

Langfassung: Nein, das geht nicht, zumindest kann man die PQ damit nicht erstellen. Das Ergebnis der PQ kannst Du nachher mit seperaten Programmen wie bspw. GSAK danach absuchen, vorher geht das nicht. Wäre ja was ganz tolles, wenn man sich, so wie es bei OC bspw. für jedermann funktioniert, eine GPX basteln könnte, die bestimmte Suchbegriffe enthält.
 
OP
C

cachehunters!

Geocacher
Danke für die superschnelle Antwort.

Dann werde ich mir mal das Programm GSAK oder ähnliches mal anschauen.
 

Team Lotte

Geocacher
Moin erstmal. Die Mails werden, wenn die Query in sich ok ist, normalerweise innerhalb von 10-20 Minuten verschickt - wenn es eine ad hoc-Query ist - also die oberste Auswahl, uncheck the day after the......
Schau mal nach dem Datum des DB-Servers, das steht oben mit dabei. Wenn Du dann bei Wochentag den gleichen auswählst wie der angezeigte Wochentag des Servers (Der steht in Seattle, also andere Zeitzone), dann wird die Query normalerweise sofort erstellt und verschickt. Die regelmäßg geplanten kommen, wenn der Server Lust und Zeit hat.
Auswahl nach String....nein. Auswählen kann man einiges, aber nicht nach Beschreibung. Das ist dann eine Anforderung, die in der Software gelöst werden muss, mit der Du anschließend das PQ bearbeitest und die Datensätze filterst, also GSAK oder so.

./edit: Ups, da wart ihr ja schneller wie die Feuerwehr....hier kann man noch nicht mal telefonieren beim Schreiben eines Posts ;)
 
OP
C

cachehunters!

Geocacher
... mm komisch


hab schon alles mögliche probiert.
nur Freitag ausgewählt + uncheck the day after the......
an die Standard- und auch an eine andere Email schicken lassen
trotzdem keine Mail

die Auswertung der PQ ist ok und ich bekomme ja Ergebnisse angezeigt nur eben keine Email

was mache ich falsch?
:kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
cachehunters! schrieb:
was mache ich falsch?
:kopfwand:
Wahrscheinlich machst Du alles richtig. Ich warte auch manchmal ein oder zwei Tage bis die gewünschte PQ endlich eintrifft. Deshalb ist es wichtig, wenn man mal eine PQ außerhalb des üblichen Rahmens (für Reisen etc.) braucht, diese rechtzeitig anzulegen, sonst kommt sie garantiert zu spät.
 

Guido-30

Geowizard
Wenn man eine PQ erstellt oder ändert, öffnet sich eine neue Seite, auf der ganz oben steht, wie viele Caches die PQ enthält (ich glaube in blauer Schrift). Wenn da 0 steht, ist ein Fehler in der PQ.
Auf der Seite, wo alle PQs aufgelistet werden, steht ganz rechts ein Datum, wann die PQ zuletzt generiert wurde. Bei neu erstellten PQs steht da eigentlich immer nach wenigen Minuten die Zeit, dazu muss man die Seite mit der F5-Taste aktualisieren. Bis die PQ per Mail zugesendet wird, kann schon mal ein paar Stunden dauern, meistens geht das aber auch recht schnell.
 
OP
C

cachehunters!

Geocacher
also noch mal ganz langsam

wenn ich ein PQ sofort ausgewertet haben möchte , wass muss ich da auswählen und muss ich da unbedingt ein Tag auswählen?
pq.jpg
 

Teddy-Teufel

Geoguru
cachehunters! schrieb:
also noch mal ganz langsam

wenn ich ein PQ sofort ausgewertet haben möchte , wass muss ich da auswählen und muss ich da unbedingt ein Tag auswählen?
Na sag mal! Dann haben wir ja das Problem, Du mußt den Tag ankreuzen. Wenn Du ein PQ nur einmal haben möchtest, nicht vergessen, den Haken wieder raus zu nehmen, sonst kommt es nämlich wöchentlich. Das macht jedoch nur Sinn, wenn sich da auch was ändert.
 

Aga & Deti

Geowizard
cachehunters! schrieb:
also noch mal ganz langsam

wenn ich ein PQ sofort ausgewertet haben möchte , wass muss ich da auswählen und muss ich da unbedingt ein Tag auswählen?
Kuckuck,
also in dem Beispiel solltest Du Friday anklicken (der GC-Server hat Freitag 4:12 morgens als Zeit).
Die unteren 3 Auswahlen sind für:
1. Einmalig ausführen - die Querry wird aber gespeichert in Deiem Profil (40 können gespeichert werden. Dies nimmst Du dann wenn Du die Querry evtl. in Zukunft mal wieder laufen lassen willst.
2. Diese wird wöchentlich (in unserem Beispiel Freitags (Serverzeit GC.com)) ausgeführt. Z.B. für Deine Homezone um immer pünktlich zum Wochenende eine aktuelle Querry zu bekommen.
3. Diese Option nimmst Du wenn Du die Querry nur einmal laufen lassen willst und dann nie wieder benötigst. Z.B. für den Wochenendurlaub in Barcelona...

Die Querrys kommen in der Regel relativ schnell (2-3 Minuten).
Wenn aber am Wochenende jeder ne Querry laufen lässt kann es schon mal dauern - oder nie ankommen.

Ganz Wichtig in der Zeit immer die des GC-Servers nehmen...!
 

Team Lotte

Geocacher
Öhm.....na wenn Du in Deinem GC-Profil auf Pocket Query klickst, da wird die Übersicht der gespeicherten Queries angezeigt. Ist die leer, dann ist wohl noch keine erstellt worden.....zumindest nicht erfolgreich.
 
OP
C

cachehunters!

Geocacher
ok das vermeintliche Problem hat sich erledigt :D

Ich hatte wohl übersehen, die Nutzungsvereinbarung zu akzeptieren.
Das hatte ich dann angehakt und schon kamen die Mails

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :kopfwand:
 
Oben