• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ mit Polygon erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
diehexer

diehexer

Geocacher
Ja, den GSAK-Filter kenne ich. Wäre halt klasse, wenn ich gleich mit einem Polygon ein PQ erstellen könnte. Vielleicht wird es ja irgendwann mal funktionieren.
Gruß Dirk
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe mir mal für den Wohnmobil-Urlaub meine Stellplatz-POIs mit GPSBabel gefiltert (ist in GSAK enthalten). War aber halt ein Kommandozeilen-Aufruf, und die Polygon-Datei musste ich aus den Koordinaten selbst bauen, aber so hat es geklappt. Vielen Dank für den Tipp mit GSAK, dann kann ich das in Zukunft bequemer machen - gerade mit Caches.
Jetzt muss ich nur mal GSAK wieder unter Wine zum Laufen bringen, das wollte schon ewig nicht mehr.
 

Kappler

Geowizard
Mit Polygon geht das wohl nicht, aber ich habe mir etwas ähnliches für den Bodenseeraum gebastelt, indem ich eine Polygonlinie durch das gewünschte Gebiet mäandernd in Google Earth gebastelt habe und diese dann als Route für "Caches along a route" hochgeladen habe.
Bei korrekter Wahl von Mäander-Linienabstabd und Routenabstand in der PQ können damit auch alle Caches innerhalb des Polygons abgerufen werden.

Hier zur Veranschaulichung mal ein Bild der Route:
Bodensee_Polygon.jpg
 

John-Deere

Geomaster
Dieser Thread ist aus dem Jahr 2009 und ich hoffe, es hat sich in den letzten Jahren etwas getan, damit ich mit den Polygondaten aus einem bestimmten Gebiet eine PQ erstellen kann.
Ich habe schon seit Jahren nicht mehr mit dieser Polygon-Möglichkeit gearbeitet, daher bitte ich um etwas Hilfe.

Zum Vorhaben:
Ich lade mir ewig schon nur bestimmte Cachetypen aus HH und Schleswig-Holstein als PQ.
Nun möchte ich aber übers Wochenende abund an in bestimmte Gebiete Niedersachsens.
Dieses Gebiet habe ich mir per Polygon schon ausgearbeitet und die Polygondaten liegen hier vor.

In GSAK bestehen also keine Niedersachsendaten, heißt mit GSAK komme ich gar nicht weiter.
Kann ich jetzt aus diesen Polygondaten eine PQ basteln und mir da dann auch nur bestimmte Cachetypen bis zu 1000 laden? Besteht die Möglichkeit jetzt nach 4 Jahren schon?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

John-Deere

Geomaster
Kappler hat hier im Thread etwas beschrieben, jedoch kann ich das nicht nachvollziehen.
Falls Kappler nicht mehr aktiv ist, wer kann mir es erklären, was oben Kappler gemacht hat?

Gibt es dann für mich nur die Alternative mit PQ-Erstellung nach Radius?

@Eastpak
Was meinst Du mit "Workaround"
 

Eastpak1984

Geoguru
John-Deere schrieb:
Kappler hat hier im Thread etwas beschrieben, jedoch kann ich das nicht nachvollziehen.
Falls Kappler nicht mehr aktiv ist, wer kann mir es erklären, was oben Kappler gemacht hat?
Stell doch einfach eine konkrete Frage ... wo hängst du denn?
Ohne diese Info können wir auch nur wieder auf Kapplers Post verweisen.

Gibt es dann für mich nur die Alternative mit PQ-Erstellung nach Radius?
PQs gibt es ausschließlich per Radius.

Alternativ kannst du die API abfragen, z.B. mit Tools wie GSAK.
Da kannst du dann statt Kreise um einen Mittelpunkt auch Rechtecke auslesen.

@Eastpak
Was meinst Du mit "Workaround"

Ein Workaround (englisch: um etwas herum arbeiten) ist ein Umweg zur Vermeidung eines bekannten Fehlverhaltens eines technischen Systems. Es ist ein Hilfsverfahren, das das eigentliche Problem nicht behebt, sondern mit zusätzlichem Aufwand seine Symptome umgeht.
Quelle: Wikipedia

In diesem Fall also der Import über PQs und NACHTRÄGLICHES Filtern der gewünschten Polygone. (ebenfalls in GSAK)
 

UF aus LD

Geowizard
Was ist denn an der Beschreibung von Kappler nicht zu verstehen?

1. Route in GE erstellen (auf dem Bild von Kappler die roten Linien)
1a als *.kml speichern
2. Hochladen zu "caches along the route" bei GC
3. breite des "Korridors" entsprechende des halben Abstandes der Route festlegen
4. PQ erstellen
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe GE nicht installiert, daher irritierten mich diese graden Linien. Scheinbar ist es möglich unabgängig des Wege-/Straßenverlaufes Routen zu erstellen, daß geht ja bei GC nicht.
Da hakte ich schon mal, der zweitere Haker war das Abspeichern als kml.

....ich werde mal in GE experimentieren :???: , da ich das Programm gar nicht kenne.

Danke erstmal
 

John-Deere

Geomaster
Auch wenn ich jetzt mit meinem Text Deiner Meinung widerspreche, aber ich bitte Dich, ob das wirklich eine Software ist, die unbedingt nötig ist? Für Dich scheinba rja, weil Du auch bestimmt anderes noch damit machst. Jeder sollte für sich entscheiden was notwendig ist, oder?
Denn bisher habe ich meine Ziele auch ohne Software erreicht, die man scheinbar für Dich als unbedingt haben muß. Ich habe GE noch nie gebraucht und daher für mich recht überlegenswert, meine wenige Zeit wieder mit einem Programm zu belegen, nur damit ich diese Funktion erlerne.
Zwischenzeitlich habe ich eine PN bekommen, wo man mir einen guten Tipp mit der Radius-Option gegeben hat. Also es geht auch ohne GE.

Hä, und warum per PN - weil er sich nicht endlos langen Diskussionen stellen will, nur weil man eine andere Meinung vertritt - da sollte man mal drüber nachdenken.

Jedenfalls herzlichen Dank.
Problem gelöst - auch ohne Softwareinstallation - Danke!
 

UF aus LD

Geowizard
John-Deere schrieb:
Auch wenn ich jetzt mit meinem Text Deiner Meinung widerspreche, aber ich bitte Dich, ob das wirklich eine Software ist, die unbedingt nötig ist? Für Dich scheinba rja, weil Du auch bestimmt anderes noch damit machst. Jeder sollte für sich entscheiden was notwendig ist, oder?
Denn bisher habe ich meine Ziele auch ohne Software erreicht, die man scheinbar für Dich als unbedingt haben muß. Ich habe GE noch nie gebraucht und daher für mich recht überlegenswert, meine wenige Zeit wieder mit einem Programm zu belegen, nur damit ich diese Funktion erlerne.
Zwischenzeitlich habe ich eine PN bekommen, wo man mir einen guten Tipp mit der Radius-Option gegeben hat. Also es geht auch ohne GE.

Hä, und warum per PN - weil er sich nicht endlos langen Diskussionen stellen will, nur weil man eine andere Meinung vertritt - da sollte man mal drüber nachdenken.

Jedenfalls herzlichen Dank.
Problem gelöst - auch ohne Softwareinstallation - Danke!
Warst du es nicht, der nach einer Erklärung für Kapplers (dort steht ausdrücklich "Goggle Earth drin) "Workarround" gefragt hatte?
Warst du es nicht der ausdrücklich nach was anderem als der Umkreissuche gefragt hat?
Aber schön, dass dir jetzt die Umkreissuche doch reicht!

Ich persönlich werde zukünftig auf Anfragen von dir nicht mehr reagieren.
Und Tschüss!
 

Eastpak1984

Geoguru
So, an dieser Stelle mache ich das Thema mal zu.

@John:
Wenn die genannte Lösung dir nicht zusagt, ist das dein gutes Recht.

Aber versteh bitte, dass es schon äußerst sinnvoll ist, eine Software mal anzuschauen und zu testen, und erst dann die Verständnisprobleme äußert. Uwe gab sich Mühe, dir die Vorgehensweise nocheinmal genau zu erklären, damit du sie einfach nachstellen kannst.

Dass man dafür die (kostenlose) vorgeschlagene Software benötigt, ist selbstverständlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben