• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Queries nicht lesbar

argus1972

Geowizard
Ich habe eine Reihe neuer PQs erstellt, die aber von keinem bei mir vorhandenen Programm gelesen werden können. :kopfwand:
In GSAK erscheint diese Meldung, die ich angehängt habe.

Es macht keinen Unterschied, ob ich sie aus der Mail öffne oder auf der Platte speichere.
Die Children kann man seltsamerweise in MapSource öffnen.

Ich bin ratlos. :???: Was ist da los?

Das einzige "neue", das ich bei der Erstellung der PQs gemacht habe war, dass ich die Option "PQs benennen" angeklickt habe.
Kann es daran liegen?
Ich habe mein Pulver für heute bereits verschossen, kann also nichts probieren.

Hat jemand einen Tipp und kann mir erklären, woran das liegt?

Kann ich die PQs irgendwie "retten"?

Ich hoffe auf Euren Rat!

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • seltsam.jpg
    seltsam.jpg
    32 KB · Aufrufe: 1.148

greiol

Geoguru
speichern
auspacken
von .gpx nach .xml umbenennen
mit einem webbrowser öffnen (und geduld haben)
dann solltest du zumindest eine bessere fehlermeldung bekommen und damit können wir dann vielleicht auch was retten
 

anton_s

Geocacher
Ist bei GSAK im Importfenster des Feld - Load type - Load file(s) angehakt?
Bei folder kommt meines Wissens diese Meldung.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Erst mal danke für die Hinweise.

An GSAK liegt es nicht. Mein tägliches Query läuft bestens und auch ein Testobjekt, das ich mir besorgt habe, funktionierte.

Eben habe ich ein PQ verarztet, wie greiol es vorschlug.
Im Feuerfuchs kam das:

XML-Verarbeitungsfehler: Referenz auf unzulässige Zeichennummer
Adresse: file:///D:/Niemals%20L%C3%B6schen%20Eigene%20Dateien%20vom%20Desktop/GEOCACHING/Query/3923128_Plett%2060%201.11.07-1.4.08/3923128_Plett%2060%201.11.07-1.4.08.xml
Zeile Nr. 19287, Spalte 1:manumi</groundspeak:text>
^


Bei einem anderen hieß es:
Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

Das ist mir jetzt sehr kryptisch. Was sagt das?
 

Chris601

Geomaster
argus1972 schrieb:
Das einzige "neue", das ich bei der Erstellung der PQs gemacht habe war, dass ich die Option "PQs benennen" angeklickt habe.
Kann es daran liegen?

Eigentlich nicht, diese Funktion nutze ich auch.
Trotzdem: Vielleicht irgendwelche Umlaute im Dateinamen, die Fehlinterpretiert werden könnten?
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Vielleicht irgendwelche Umlaute im Dateinamen, die Fehlinterpretiert werden könnten?
Eigentlich nicht.

Ich habe Datumsbereiche angegeben, wie ich es schon öfter gemacht habe.
Also 1.1.09-5.1.09 und sowas. Bisher problemlos. :???:

Einen Tag zuvor hat es mit ähnlichen Namen und Einstellungen auch gefunzt.
Ich verstehe es nicht.
 

jennergruhle

Geoguru
argus1972 schrieb:
XML-Verarbeitungsfehler: Referenz auf unzulässige Zeichennummer
Adresse: file:///D:/Niemals%20L%C3%B6schen%20Eigene%20Dateien%20vom%20Desktop/GEOCACHING/Query/3923128_Plett%2060%201.11.07-1.4.08/3923128_Plett%2060%201.11.07-1.4.08.xml
Zeile Nr. 19287, Spalte 1:manumi</groundspeak:text>
^
Das "" ist wohl ein Zeichen mit dem ASCII-C0de 0. Das ist kein darstell- oder druckbares Zeichen. Such doch mal in der Datei nach dem Wort "manumi", das danach kommt. Steht da Zeichenmüll davor? Der müsste dann weg.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Steht da Zeichenmüll davor? Der müsste dann weg.
Da habe ich tatsächlich was gefunden.

Vor seinem Namen im Log standen im Query wilde Zeichen. Im Onlinelog habe ich aber nichts gesehen, da stand nur der Name.
Offenbar ist da irgendwas bei der Erstellung des Queries schief gegangen.

Den Kram habe ich gelöscht und jetzt funzt es plötzlich mit dem Query! :D
Vielen Dank für den Tipp! :2thumbs: :applaus:

Dunkel bleibt mir aber die Meldung von der anderen nicht lesbaren Datei.


Ist sowas schon mal jemandem passiert, dass die Queries nicht lesbar waren oder Fehler hatten?
 

luelue91

Geonewbie
Ich habe mir heute ein Oregon und woltte mit den Queries dort Caches
im Umkreis von 20 km um meinen Arbeitsplatz speichern.
Das anlegen ging auch eigentlich ganz gut aber gsak sagt dann fehler .
Kann es daran lkiegen das da noch informationen von einem andren waypoint drin sind die ich nicht wegkriege (eingekreist)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 867
  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 869
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
So langsam frage ich mich, ob GSAK nicht das bessere Unterforum für diesen Thread ist.
-> Verschoben...
Ist es eigentlich nicht!
Das Query ist eindeutig fehlerhaft, nicht die Software, mit der man es verarztet. Ich bekomme es nämlich ohne Handarbeit nirgendwo auf.

Im Code des Qeries gibt es offenbar einen Fehler, der irgendwo im Log eines bestimmten Finders bei einem bestimmten Cache liegt.
Daher ganz klar Queryproblem.

Andere Frage: Hatte schon mal jemand sowas?
 

MJSDB

Geocacher
Ich hatte das gleiche Problem ebenfalls mit einem Log von dem manumi. Keine Ahnung was da genau kaputt war, aber nachdem ich die Zeichen aus der PQ gelöscht hatte, ging das Importieren in GSAK prima.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
MJSDB schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem ebenfalls mit einem Log von dem manumi. Keine Ahnung was da genau kaputt war, aber nachdem ich die Zeichen aus der PQ gelöscht hatte, ging das Importieren in GSAK prima.
Was mich wundert ist, dass man bei dem Log weder auf der Cacheseite noch im Quellcode irgendwas sieht, was da nicht hingehört.
Ich bin da allerdings auch kein Profi.
 

svank

Geocacher
argus1972 schrieb:
Andere Frage: Hatte schon mal jemand sowas?

Ja, ich. Vor einigen Tagen und offenbar auch nur in einer Query. Vielleicht gings dabei ja um den selben Datensatz...Allerdings hab ich meine PQs gerade ganz neu gebastelt... Ich ziehe sie im Umkreis von 50km um Essen...vielleicht überschneiden die sich ja mit Deinen und es gibt nur einen einzigen falschen Datensatz...?

Bislang ist mir der Fehler danach nicht nochmal unter gekommen...mal bis nächste Woche warten. Melde mich dann ggfs. nochmal.

Vielleicht kann man den ja auch einfach mal an Groundspeak melden, damit das Problem beseitigen.
 

Schnueffler

Geoguru
argus1972 schrieb:
So langsam frage ich mich, ob GSAK nicht das bessere Unterforum für diesen Thread ist.
-> Verschoben...
Ist es eigentlich nicht!
Das Query ist eindeutig fehlerhaft, nicht die Software, mit der man es verarztet. Ich bekomme es nämlich ohne Handarbeit nirgendwo auf.
Das sehe ich auch so. Daher schiebe ich das nun wieder zurück zu dem PQs. Hoffentlich finden die User ihren eigenen Thread wieder, bei der ganzen Schieberei.
 

greiol

Geoguru
argus1972 schrieb:
Das Query ist eindeutig fehlerhaft, nicht die Software, mit der man es verarztet. Ich bekomme es nämlich ohne Handarbeit nirgendwo auf.
und damit ist klar, dass wir hier auch nicht helfen können. einziger rat: neue pq anfordern
 

MJSDB

Geocacher
greiol schrieb:
argus1972 schrieb:
Das Query ist eindeutig fehlerhaft, nicht die Software, mit der man es verarztet. Ich bekomme es nämlich ohne Handarbeit nirgendwo auf.
und damit ist klar, dass wir hier auch nicht helfen können. einziger rat: neue pq anfordern

Bringt auch nichts. Anscheinend ist dieser eine Log "kaputt". Selbst wenn man nur diesen einen Cache manuell runterlädt, lässt sich die Datei nicht verarbeiten. Kann wohl erst wieder dann funktionieren, wenn der Log aufgrund der Tatsache das neue reingekommen sind nicht mehr mit runtergeladen wird.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Ich habe den Problemcache jetzt schweren Herzens auf die Ignoreliste gesetzt, weil ein Updatequery das gleiche Problem hatte.
Schade für den Cache, hoffen wir, dass er oft gefunden wird, damit dieser Fehler aufhört.
Es ist lästig!
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Ich habe den Problemcache jetzt schweren Herzens auf die Ignoreliste gesetzt, weil ein Updatequery das gleiche Problem hatte.
Schade für den Cache, hoffen wir, dass er oft gefunden wird, damit dieser Fehler aufhört.
Es ist lästig!
Welcher Cache ist das?
Daß ein Log solche Fehler verursacht, finde ich sehr ungewöhnlich. :???:
 

MJSDB

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
argus1972 schrieb:
Ich habe den Problemcache jetzt schweren Herzens auf die Ignoreliste gesetzt, weil ein Updatequery das gleiche Problem hatte.
Schade für den Cache, hoffen wir, dass er oft gefunden wird, damit dieser Fehler aufhört.
Es ist lästig!
Welcher Cache ist das?
Daß ein Log solche Fehler verursacht, finde ich sehr ungewöhnlich. :???:

Der Cache ist der folgende GC1ABZ0 und es ist genau das eine Log von manumi. Clyde (der Entwickler von GSAK) hat das bestätigt, das genau dieser Log die PQ unbrauchbar macht. GSAK wirft sogar den Fehler wenn man diesen einen Wegpunkt manuell versucht in GSAK zu laden.

Gruß Michael
 
Oben