• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Daten vor 2008?

Liebe Gemeinschaft,

in diesem Blog gibt es die Möglichkeit, Diagramme, die mit Hilfe von Pocket Querys erstellt wurden, anzusehen.

Daten sind erst ab Januar 2008 vorhanden.
Ist es mit Hilfe von Pocket Querys möglich, diesen Zeitraum derart auszuweiten, dass ich - beispielsweise - Statistiken darüber erhalte, wie viele Caches 2001, 2002, 2003, 2004 und so weiter in Deutschland initiiert wurden? Oder aber, wie viele Traditionals (Micros etc.) 2001, 2002, 2003, 2004 und so weiter in Deutschland ausgelegt wurden wurden?

Vielen Dank im Voraus
 

Carsten

Geowizard
Nein, das ist nicht möglich. Du kannst für diese Zeiträume aber die noch aktiven Caches per PQ abrufen und auswerten. Da fehlen dann aber die Caches, die zwar damals veröffentlicht wurden, zwischenzeitlich aber schon wieder archiviert sind. Und da ich erst Anfang 2008 mit Daten sammeln angefangen habe, geht die Statistik nicht weiter zurück, weil sie sonst unvollständig wäre.
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
Carsten schrieb:
Nein, das ist nicht möglich. Du kannst für diese Zeiträume aber die noch aktiven Caches per PQ abrufen und auswerten. Da fehlen dann aber die Caches, die zwar damals veröffentlicht wurden, zwischenzeitlich aber schon wieder archiviert sind. Und da ich erst Anfang 2008 mit Daten sammeln angefangen habe, geht die Statistik nicht weiter zurück, weil sie sonst unvollständig wäre.
Zum Verständnis:
Deine Statistik geht erst ab 2008 los, weil für die Jahre zuvor die archivierten Caches nicht mehr berücksichtigt werden können, weil Du da noch nicht gesammelt hast?
Und überhaupt ist das Ganz nur deshalb möglich, weil Du gesammelt hast: Ich kann also nicht jetzt einfach Premium-Mitglied werden und innerhalb von ein, zwei Wochen an die Daten kommen (Stichwort Abfrage-Beschränkung)?


Edit: Es ist also auch nicht ad hoc möglich, zu schauen, wie viele Caches in einem bestimmten Gebiet liegen (beispielsweise Australien, Bayern oder Israel)?
 

Biggi_H

Geomaster
_Emperor_ schrieb:
Edit: Es ist also auch nicht ad hoc möglich, zu schauen, wie viele Caches in einem bestimmten Gebiet liegen (beispielsweise Australien, Bayern oder Israel)?

Es kommt auf die Größe des Gebiets an.
Du kannst mit einer PQ z.B. alle aktiven Caches von Island abfragen (weil das nur 190 sind)
Du kannst mit einer PQ aber nicht alle aktiven Caches von München abfragen, weil das
1.) mehr als 500 Stück sind und
2.) es keine Auswahlmöglichkeit auf Stadt oder Landkreis-Ebene gibt

Gruß Biggi_H
 

Carsten

Geowizard
_Emperor_ schrieb:
Deine Statistik geht erst ab 2008 los, weil für die Jahre zuvor die archivierten Caches nicht mehr berücksichtigt werden können, weil Du da noch nicht gesammelt hast?

Richtig. Ich habe zwar logischerweise auch Caches in meiner GSAK-Datenbank, die vor 2008 gelegt wurden, allerdings sind das halt nur die, die zum Zeitpunkt der Pocket Query noch aktiv waren. Archivierte Caches sind (mit Ausnahme der MyFinds-PQ) generell nicht in PQs enthalten.

_Emperor_ schrieb:
Und überhaupt ist das Ganz nur deshalb möglich, weil Du gesammelt hast: Ich kann also nicht jetzt einfach Premium-Mitglied werden und innerhalb von ein, zwei Wochen an die Daten kommen (Stichwort Abfrage-Beschränkung)?

Du kannst natürlich auch jetzt alte Caches per PQ abfragen. Einschränkung siehe oben: Nur aktive Caches. In 1-2 Wochen wirst du das für Deutschland aber nicht mehr schaffen (zumindest nicht mit einem Premium-Account). 5 PQs á 500 Caches pro Tag (ok, ab Mai á 1000 Caches, dann wird es etwas einfacher) macht 2500 (5000) Caches pro Tag. Bei aktuell ca. 130000 aktiven Caches bräuchtest du ca. 52 (26) Tage ;)


_Emperor_ schrieb:
Edit: Es ist also auch nicht ad hoc möglich, zu schauen, wie viele Caches in einem bestimmten Gebiet liegen (beispielsweise Australien, Bayern oder Israel)?

Doch, das kannst du ganz einfach über die Suche auf der Webseite.
 

radioscout

Geoking
_Emperor_ schrieb:
Edit: Es ist also auch nicht ad hoc möglich, zu schauen, wie viele Caches in einem bestimmten Gebiet liegen (beispielsweise Australien, Bayern oder Israel)?
Für .de sind dafür die Geocaching.de-Karten durchaus geeignet.
In anderen Ländern gibt es oft vergleichbare Websites.

Noch besser sind die Geocaching-Google-Maps geeignet.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Für .de sind dafür die Geocaching.de-Karten durchaus geeignet.
In anderen Ländern gibt es oft vergleichbare Websites.

Noch besser sind die Geocaching-Google-Maps geeignet.

Seine Frage zielte IMO eher auf die konkrete Anzahl an Caches. Dafür sind die Karten ziemlich ungeeignet, es sei denn man hat Langeweile und möchte Punkte zählen ;)
 

radioscout

Geoking
Klar, wenn man Dosen zählen will, nützen einen die Karten nichts.
Ich hatte das so verstanden, daß sich jemand einen Überblick über Gebiete mit hoher Cachedichte verschaffen will um lohnenswerte Ziele für eine Cachetour oder Urlaub zu suchen.
 

DunkleAura

Geowizard
_Emperor_ schrieb:
Edit: Es ist also auch nicht ad hoc möglich, zu schauen, wie viele Caches in einem bestimmten Gebiet liegen (beispielsweise Australien, Bayern oder Israel)?
jein, die reine anzahl zur zeit aktiver also nicht archivierten caches ist relativ einfach:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx
suche nach: «by State/Country»
germany: 130'977 ("Total Records: 130977 - Page: 1 of 6549")
bayern: 18'439
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
Sind mit PQ auch ungewöhnliche Abfragen möglich, wie:

Wie häufig wurde GCXY in

2000,
2001,
2002 und so weiter

gefunden?
 
OP
K

Klaustrophobie

Geocacher
Carsten schrieb:
Nein. PQs sind nicht zur Erstellung einer Statistik gedacht, sondern sollen ganz einfach aktuelle Cachedaten für die nächste Tour liefern.
Meine Recherchen haben einige selbst geschriebene Tools hervorgebracht, die offensichtlich von Premium-Mitgliedern als "Aufsatz" verwendet werden. Können die so etwas in aller Regel?
 
Hallo Emperor,

zwei weitere Probleme fallen mir da noch ein:

-Es gibt noch einige alte Caches, bei denen kein Bundesland eingetragen ist (also, falls Du über Groundspeak alle Caches in Bayern suchst werden vermutlich trotzdem nicht alle bayrischen Caches aufscheinen)
Notfalls kann man die in Gsak über ein Makro einem Bundesland zuordnen.

-falls Du Statistiken über die Fundhäufigkeit machen willst, helfen Dir die PQs nicht immer weiter, denn ein PQ enthält im Normalfall die neuesten 5 Logs pro Cache...also wenn der Cache seit Deinem letzten PQ öfter als 5mal gefunden wurde fehlen Dir so einige Logs.

Für Österreich findest Du nette Statistiken (auch Caches mit den meisten Funden und so) unter http://aj-gps.net/ .

Liebe Grüsse,
Supersabs
 
Oben