• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Jahr Neuseeland. Unter anderem Geocachen!!!

chipolini

Geonewbie
Hallo erstmal

Entweder brauche ich eine neue Brille oder ich bin einfach zu blöd,
denn leider finde ich nichts brauchbares zu meinem 'Problem'. :kopfwand:
Ich verreise in ca. 5 Wochen für ein Jahr nach Neuseeland und würde gerne alle Geocaches runterladen um sie dann, wenn ich sie brauche auf mein Oregon 300 zu laden. Noch besser wäre es natürlich gleich alle auf mein GPS zu laden. Doch davon wage ich ja noch gar nicht zu träumen, so kompliziert wie das mit diesen PQ ist.

Also: Wie bekomme ich alle Caches runtergeladen?? Wie kann ich dann die doppelten rausschmeißen?? Ich habe mir jetzt GSAK installiert und verstehe nur Bahnhof.

Brauche dringend Hilfe, es wäre supernett wenn mir jemand eine Antwort geben kann.

Im Vorraus schon vielen vielen Dank

Chipolini
 

Schnueffler

Geoguru
Erstelle Dir über das ganze Land verteilt verschiedene Queries. Diese Queries füll dann GC.com mit Inhalt, den du später runterladen kannst. Die heruntergeladenen Dateien importierst du einfach per Drag'n'Drop in GSAK. Die doppelten werden dann automatisch von GSAK entfernt, so dass jeder Cache nur einmal in der Datenbank vorkommt.
 

fabibr

Geomaster
Naja, also hast du keine Möglichkeit vor Ort online zu gehen?
Wenn du dir jetzt alle Caches ziehst und sie 1 Jahr verwenden möchtest, hast du bestimmt in wenigen Monaten schon keine richtige Freude mehr dran, da die Daten einfach zu veraltet sind. Ich hab zwar keine Ahnung, wie es dort mit der Cacherzene ist, aber wenn es so ähnlich wie hier ist, dann werden bestimmt viele Caches aus der PQ dann archiviert sein und viele Neue sind dazu gekommen.
 

Astartus

Geowizard
Neuseeland hat im Moment ca. 8500 Caches verteilt auf die beiden Inselbereiche (North Island und South Island).

Um alle Caches in Neuseeland in PocketQueries zu packen erstellst du dir am besten mehrere 1.000-Caches PocketQueries und schränkst den Zeitraum des "Placed" Datums ein, so dass immer knapp 950-970 Caches pro PocketQuery mitgeliefert werden. Zusätzlich könntest du auch noch speziell nach North Island oder South Island differenzieren.
Durch die Einschränkung des Platzierungsdatums werden schon einmal doppelte Caches verhindert.
Um zu sehen wieviele Caches pro PocketQuery gesendet werden einfach keinen Wochentag auswählen, dadurch kannst du an der PocketQuery herumfeilen bis alles zu deinen Wünschen ist.

Wenn alles ok ist generierst du die PocketQueries und lädst sie in GSAK ein. Wenn du nun die gleichen PocketQueries in regelmäßigen Intervallen laufen lässt und dir regelmäßig diese PocketQueries in GSAK importierst kannst du einfach nach Caches suchen die z.B. in den letzten 7 Tagen nicht aktualisiert wurden, da sie nicht mehr Teil einer Pocket Query sind. Diese Caches sind dann meistens archiviert.

Das setzt natürlich voraus, dass du in Neuseeland INternetzugang hast, aber bei einem Jahr Aufenthalt gehe ich einmal davon aus.
 
OP
C

chipolini

Geonewbie
Alles klar das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
In Neuseeland werde ich natürlich auch ab und an im Internetcafe vorbeischauen,
aber oft sind die Computer so eingestellt das man nichts runterladen kann. Deshalb wollte ich
schon einmal vorsorgen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde das jetzt mal versuchen

Chipolini
 
Oben