• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Queries und GPX - allgemeine Frage

Schmausemolle

Geonewbie
Hallo,

man, man, man, es wäre in der Tat problemlos möglich, mehrere Tage vor dem PC zu sitzen und am Ende doch wieder so schlau zu sein, wie zu Anfang. Ich versuche zur Zeit, mich in das Thema GPX und Pocket Queries etc. einzulesen, habe auch bereits erfolgreich ein Query angelegt und hab Daten erhalten, aber was mir fehlt, sind die weiterführenden Informationen, die angeblich in den GPX-Dateien enthalten sein sollen. Wenn ich die Dateien mit Mapsource öffne, um sie dann auf meine Garmin zu überspielen, habe ich nicht mehr Informationen dort, als wenn ich mir einen cache direkt aufs Gerät sende. Angeblich sollen doch weitere Informationen wie Logeinträge, hints etc. enthalten sein. Was mache ich falsch...?

Danke!

Schmausemolle
 

The New Cachers

Geowizard
Schmausemolle schrieb:
Was mache ich falsch...?
das
Schmausemolle schrieb:

Mal davon abgesehen, das ich nicht weis welches GPS du hast, denke aber, das es wohl ein "aktuelles" Gerät ala Oregon oder Daktoa ist? Mapsource ist eigentlich für die "alten" Geräte wie Vista oder 60er Serie, und die konnten noch keine Beschreibungen anzeigen, ergo überträgt auch Mapsource diese nicht.

Man kann die entpackte Pocketquery auch direkt auf das Gerät in den Ordner GPX speichern, dann erkennt das Gerät diese normalerweise. Doch dann kommt schnell der Wunsch auf, die HTML-formatierungen aus den PQ herauszufiltern. Hierzu gibt es unterschiedliche Lösungen. Ich nutze GSAK ist aber wohl für den Anfang etwas arg "oversized"
 
OP
S

Schmausemolle

Geonewbie
Oh, dann war die Antwort ja ziemlich einfach..... Ich cache und wandere noch mit dem Garmin etrex venture hc.... Ein Blick in die Bedienungsanweisung hätte mir dann wohl helfen können, hm?
 

The New Cachers

Geowizard
Schmausemolle schrieb:
Oh, dann war die Antwort ja ziemlich einfach..... Ich cache und wandere noch mit dem Garmin etrex venture hc.... Ein Blick in die Bedienungsanweisung hätte mir dann wohl helfen können, hm?

Das kann keine Beschreibungen anzeigen. Geht zwar u.u. über den Umweg als POI.... aber ob das Sinn macht kann ich nicht beurteilen, habe es beim meinem 60er nie probiert.
 

tottos

Geonewbie
Über das gleiche Problem habe ich mich bei meinem 60csx auch geärgert. Habe mich nun mal aufgerafft und ein kleines Programm geschrieben, das die Caches in "eigene POIs" konvertiert. Auf dem Display wird nun "GC...:Typ" angezeigt, mit dem richtigen Symbol, und in den Detailinformationen "Name-Größe-D/T-Hint"
Bei Bedarf: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=50282
Das Programm müsste auch mit anderen, älteren GPS-Geräten funktionieren.
Viele Grüße - tottos
 

baby hübner

Geomaster
Mapsource ist wahrlich nicht gerade ideal, um mit PQs zu arbeiten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass PQs und Dein Venture sich gegenseitig ausschließen.

Zum Verwalten Deiner PQs empfehle ich Dir GSAK. Damit hast Du auch große PQs mit hunderten bis tausenden von Caches im Griff.

Sagen wir Du hast eine PQ mit 500 Caches inklusive Additional WPs. Mit GSAK kannst Du daraus dann eine Auswahl nach beliebigen Kriterien (Cachetype, D/T-Wertung, Attribute, innerhalb eines speziellen Gebiets, entlang einer Route,...) erstellen. Diese Auswahl kannst Du dann in einem Rutsch auf Dein Venture schubsen.

Unser Zweitgerät ist im Übrigen auch ein Venture HC und ich mache es genauso, wie oben beschrieben.
 
Oben