• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ liefert archivierten Cache als "available" aus

Tomcat06

Geocacher
Hallo!
Wie im Betreff beschrieben. Ich hab es jetzt bei einem Cache gemerkt, andere noch nicht überprüft.
Schon neulich habe ich mich gewundert, dass in meiner GSAK-Datenbank ziemlich viele "archiveds" drin waren, die ich per Hand löschen musste.
Nun kann man natürlich streiten, ob GC die korrekten Infos anliefert, aber GSAK evtl. Eigenschaften umrubelt. Wer weiß Näheres dazu?
Tomcat
 

Atti

Geomaster
Die Pocketqueriy selber wird vermutlich den archivierten Cache überhaupt nicht enthalten. Daher "merkt" GSAK beim Import nicht, daß der Cache seinen Status geändert hat.
Wenn du die archivierten Caches aus GSAK rausbekommen willst mußt du das mehr oder minder händisch lösen.

LG
Atti
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Das könnte es erklären. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, Archies auszufiltern?
Danke,
Tomcat
 

Chris601

Geomaster
Da PQs keine archivierten Caches enthalten: NEIN

Einzige Möglichkeit: PQs mit Caches einer Region regelmäßig laufen lassen und dann filtern/sortieren, welche Caches lange nicht mehr aktuelisiert wurden (Spalte "Last GPX"). Das KANN ein ziemlich sicheres Anzeichen für archivierte Caches sein, wenn alles richtig zusammenspielt. Dann müssen sie trotzdem noch von Hand als archiviert gekennzeichnet oder gelöscht werden. (Gab es da nicht auch irgend ein Macro?)

Dann gäbe es noch die inoffizielle Datenbank archivierter Caches (ich glaube am ehesten beim Cache-Scanner zu finden). Ich glaube, um einige Ecken kann man die auch gegen die GSAK-Datanbank laufen lassen...
Wie zuverlässig diese DB ist, kann ich nicht abschätzen.
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Chris601 schrieb:
Da PQs keine archivierten Caches enthalten: NEIN

Einzige Möglichkeit: PQs mit Caches einer Region regelmäßig laufen lassen und dann filtern/sortieren, welche Caches lange nicht mehr aktuelisiert wurden (Spalte "Last GPX"). Das KANN ein ziemlich sicheres Anzeichen für archivierte Caches sein, wenn alles richtig zusammenspielt. Dann müssen sie trotzdem noch von Hand als archiviert gekennzeichnet oder gelöscht werden.

Guter Tipp. Der hat gleich wieder ein paar alter Schlingel zu Tage gefördert.
Ein Makro wär natürlich was. Aber da die Archies in der GSAK-DB nicht gekennzeichnet sind - wie soll die ein Makro identifizieren?
Also alle halbe Jahre mal von Hand drübergehen.
Tomcat
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe mir einen Filter definiert, der mir alle Caches zeigt die in den letzten X (Wert hängt von der Häufigkeit der PQs ab) Tagen nicht aktualisiert wurden, nicht auf meiner ToDo-Liste liegen und keine "Corrected Coordinates" haben.
Wenn ich den regelmäßig durchsuche kann ich über "Status Check" (habe ich mir auf eine F-Taste gelegt) prüfen ob die archiviert sind oder mittlerweile werden die Caches in dem Filter einfach gelöscht.
 
Oben