• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Queries ohne warten downloaden

A

Anonymous

Guest
Hallo !

Vielleicht eine doofe Frage aber ich weiss es eben einfach nicht.

Ich möchte auf mein neues Oregon 550 eine PQ laden, habe diese angelegt. Muss ich nun warten bis zu dem Tag der Zustellung bius ich die mail mit dem Anhang bekomme ?

Kann man sich die caches nicht irgendwie so runterladen ?

Danke für eure Hilfe (mal wieder)
 

BlueGerbil

Geowizard
Pocket Queries bis 500 Caches kommen üblicherweise binnen weniger Minuten an. Vorausgesetzt, man hat den heutigen Tag auch ausgewählt. Die Mail beinhaltet die eigentliche Datei, die auf´s GPS soll.

Pocket Queries mit 501-1000 Caches kommen als Download-Link - üblicherweise auch das sehr zeitnah.

Einzelne Caches kannst Du auch auf´s GPS laden, dazu musst Du auf den Cache gehen und "Sent to GPS" auswählen bzw. dies in der Google Karte tun.
 

Die Baumanns

Geowizard
Ne PQ wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt, wenn die Option "Run this query once then delete it" und der richtige Tag (Achtung Zeitverschiebung, es gilt die Serverzeit in den USA) ausgwählt wurde, klappt bei mir auch bei 1000 Caches.
In der Regel ist spätestens nach 5 Minuten die Query downloadbar.

Gruß Guido
 

BriToGi

Geowizard
Wo wir gerade bei dem Thema sind - kann es sein dass "Run that query once, then delete it" einfach keine Auswirkungen hat? Wenn man keine Tage anklickt und einfach nur "schnell eine PQ haben will" kommt einfach nixhts an... :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Achte darauf, was als Serverzeit angegeben ist und wähle dies als Datum der Erstellung.

Dann reicht in der Regel ein Reload der Seite, um die Query schon runterladen zu können. Es lassen sich alle Queries runterladen, egal ob nun 1000 Caches oder weniger als 500 drin sind.

Ich laß die PQs immer stehen und klicke "Uncheck the day of the week after the query runs".
 

Sejerlänner

Geowizard
BriToGi schrieb:
Wo wir gerade bei dem Thema sind - kann es sein dass "Run that query once, then delete it" einfach keine Auswirkungen hat? Wenn man keine Tage anklickt und einfach nur "schnell eine PQ haben will" kommt einfach nixhts an... :???:


Stimmt, wenn du keinen Tag wählst, an dem die PQ laufen soll passiert nix :roll:
Wähle den aktuellen Tag (Ortszeit des Serverstandortes) und du hast kurz drauf deine PQ :yes:
 

BriToGi

Geowizard
Hmm, das ist nicht gerade das was ich unter usibility und intuitive Bedienung verstehe, aber gut, wieder was gelernt...

Auch das mit der Uhrzeit des Servers (-8?) ist nicht unwichtig, wie oft habe ich 4-5 PQs erstellt mit verschiedenen Einstellungen bis endlich eine ankam... Kein Wunder dass der Server überlastet ist...
 
OP
A

Anonymous

Guest
OK, das funktioniert - VIELEN DANK !

Noch was : Wenn man eine PQ auf gc.com löscht (delete), wird sie ja nur durchgestrichen, verschwindet aber nicht. Ist das normal oder wann verschwindet die gelöschte PQ ?

Nochmals Danke
 

Thaliomee

Geowizard
Auch das mit der Uhrzeit des Servers (-8?) ist nicht unwichtig, wie oft habe ich 4-5 PQs erstellt mit verschiedenen Einstellungen bis endlich eine ankam... Kein Wunder dass der Server überlastet ist...
Aber der Tag des Servers steht doch direkt unter (oder über?) dem Feld wo man die Häkchen machen!

Also ich brauche nie mehr als einen Versuch :D
 

Guido-30

Geowizard
Die gelöschten PQ verschwinden erst am Folgetag.

Der Versand der E-Mails kann schon mal einige Stunden dauern. Herunterladen kann man die PQ eigentlich schon vorher, egal ob die Dinger bis 500 oder bis 1000 Caches beinhalten.
Deswegen: Bei neu erstellen PQ 2-3 Minuten warten und dann die F5-Taste quälen.

@BriToGi: Wenn für die PQ kein Wochentag angewählt ist, dann wird sie auch an keinem Wochentag versendet. Was ist daran unlogisch?
Denke daran, dass man nur max. 5 Stück pro Tag erhält. Wenn man alle erstellten PQ gleich zugeschickt bekommen würde, dann könnte das schon mal eng werden.
 
BlueGerbil schrieb:
... Die Mail beinhaltet die eigentliche Datei, die auf´s GPS soll.
...

Ich hänge mich einfach mal hier ran. Wie bekomme ich die GPX aus der PQ auf mein GPS, wenn ich dieses lediglich im USB-Speichermodus an den PC anschließen und keinen Zusatzsoftware installieren kann?
 

BriToGi

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Auch das mit der Uhrzeit des Servers (-8?) ist nicht unwichtig, wie oft habe ich 4-5 PQs erstellt mit verschiedenen Einstellungen bis endlich eine ankam... Kein Wunder dass der Server überlastet ist...
Aber der Tag des Servers steht doch direkt unter (oder über?) dem Feld wo man die Häkchen machen!

Also ich brauche nie mehr als einen Versuch :D


Ja wie gesagt, mir war nicht sofort klar dass "Run that query once, then delete it" ein Knopf ohne Funktion ist. Obwohl mein Englisch nicht der Hammer ist, hätte ich doch fast darunter verstanden, dass die PQ generiert (!!) wird und danach in der Liste gelöscht wird.

Ich wette es ist einfach nur ein Fehler das bei "Run that query once, then delete it" im Hintergrund einfach nicht der aktuelle Tag gesetzt wird, bis er nach dem Produzieren wieder entfernt wird... Scheint schwer korrigierbar zu sein, also nimmt man den Hinweis lieber mit in die FAQ auf anstatt das Problem zu lösen... :kopfwand:
 

K4sperle

Geocacher
DirtyFrank0815 schrieb:
BlueGerbil schrieb:
... Die Mail beinhaltet die eigentliche Datei, die auf´s GPS soll.
...
http://www.geoclub.de/posting.php?mode=quote&f=92&p=833426
Ich hänge mich einfach mal hier ran. Wie bekomme ich die GPX aus der PQ auf mein GPS, wenn ich dieses lediglich im USB-Speichermodus an den PC anschließen und keinen Zusatzsoftware installieren kann?

Wenns ein Garmin ist, dann einfach in den gpx Ordner auf dem Gerät verschieben. Im Explorer erscheint das GPS als Wechseldatenträger und Du kannst die Datei einfach in das Verzeichnis kopieren. Wenn eine Speicherkarte drin ist kann die GPX Datei wahlweise auch dort hin kopiert werden (dafür muss aber folgendes Verzeichnis erstellt werden :\Garmin\GPX).
 
Das Verzeichnis existiert auf der Karte, und von dort wurde die GPX aber auch nicht verarbeitet, bzw die Caches nicht angezeigt. Aber normalerweise erledige ich das eh mit Mapsource. War ne Ausnahme an nem anderen PC.
 

kallenebel

Geocacher
Hi,

"once" ist wohl als "einmal" zu verstehen und nicht als "at once" = "sofort".

Klappte bei mir stets einwandfrei, habe selten länger als 10 Minuten auf die Mail warten müssen.

Frage:

Wie erhält man den Download-Link, diese Funktion habe ich in den letzten 24 Monaten meines Cacherlebens noch nicht entdeckt.

VG
 

8812

Geoguru
kallenebel schrieb:
[...]
Wie erhält man den Download-Link, diese Funktion habe ich in den letzten 24 Monaten meines Cacherlebens noch nicht entdeckt. [...]
Gehe zu:
http://www.geocaching.com/pocket/ > Reiter "Pocket Queries Ready for Download" > PQ anklicken
War das so schwer?

NB: Man kann die Url natürlich auch von Hand stricken:
PQ-Ansicht: http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx?guid=59ef3ee3-cd57-4488-902d-8eeacdd1221c
PQ-Download: http://www.geocaching.com/pocket/downloadpq.ashx?g=59ef3ee3-cd57-4488-902d-8eeacdd1221c
 

bsterix

Geowizard
Guido-30 schrieb:
@BriToGi: Wenn für die PQ kein Wochentag angewählt ist, dann wird sie auch an keinem Wochentag versendet. Was ist daran unlogisch?
Eine gewisse Logik hat es schon, aber da bin ich auch schon oft drauf reingefallen.
Da wäre eine passende Warnmeldung (kein Tag gewählt), oder eine defaulteinstellung auf "den heutigen Wochentag" schon ganz nett.

Wenn ich eine normale Internetseite aufrufe, muss ich ja auch nicht "www.seite.de:Montag" angeben, sondern sie kommt einfach einmal und sofort. :eek:ps:
 
Oben