• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

My Finds Optimierungsproblem

Angrentil

Geomaster
Heyho,
da GC nach dem Update scheinbar immer noch schläft, möchte ich euch doch gern mal an meinen Grübelein teilhaben lassen. :D

Also als Nicht-PM sah mein GSAK Weg für Caches immer so aus:

- Tour mit GCTour planen, gpx ziehen, in GSAK Notes, corrected coordinates usw. anlegen
- Caches finden, online loggen
- im Anschluss über GCTour nur die gpx der gefundenen Caches nochmal ziehen, in derselben Datenbank nochmal drüberlaufen lassen (ich hab mehrere für verschiedene Orte)
- jetzt waren die gefundenen markiert, über Makro FillUserLog Log eingetragen und dann in meine Datenbank mit den gefundenen Caches geschoben...

Dadurch hatte ich nur ungefundene in meiner Ortsdatenbank und gefundene mit allen dazugehörigen Infos (Notes..) in der Gefunden-Datenbank...



So, als PM kann ich ja jetzt auf die MyFinds zurückgreifen... da kommt ja aber immer die Info über alle Caches, ich möchte aber alte Stände auf keinen Fall überschreiben (zB D/T Wertungen) - also würde ich die bereits in der Datenbank vorhandenen gefundenen Caches als "locked" versehen und so hoffen, das sich da nichts ändert, wenn ich in Zukunft die My-Finds drüberbügel.

Aber wie macht ihr das jetzt mit den gefundenen Caches, die immer noch in der Hauptdatenbank sind? Manuell nachdem die MyFinds reinkam markieren und dann rüberscheiben und mergen? Oder schon nach dem Fund am gleichen Tag die zuerst rüberschieben und dann die MyFinds drüberbügeln?

Ich möchte halt in der Funddatenbank noch auf alle Infos zurückgreifen können, also müssen die irgendwie rüber.

Wie habt ihr das gelöst??? :)
 

baby hübner

Geomaster
Angrentil schrieb:
...

Aber wie macht ihr das jetzt mit den gefundenen Caches, die immer noch in der Hauptdatenbank sind? Manuell nachdem die MyFinds reinkam markieren und dann rüberscheiben und mergen? Oder schon nach dem Fund am gleichen Tag die zuerst rüberschieben und dann die MyFinds drüberbügeln?

Ich möchte halt in der Funddatenbank noch auf alle Infos zurückgreifen können, also müssen die irgendwie rüber
Selbst nach mehrmaligem Lesen bin ich mir sicher, ob ich Deine Frage 100%ig verstanden habe. Mir sind die alten Logs und die D/T-Wertungen nicht so wichtig.
Hier mein Vorschlag für den Ablauf soweit ich ihn verstanden habe:

  • 1. Userflags löschen
    2. MyFinds in eine leere temporäre Datenbank (tempDB) laden.
    3. Move/Copy Waypoints tempDB->mainDB (Move, If...exists..?->Only flag,Merge Logs, If... NOT exist-> Ignore)
    4. mainDB, Filter: UserFlags
    5. Move/Copy Waypoints mainDB->findsDB (Move, If...exists..?->Ignore*,Merge Logs, If... NOT exist-> Add)
    6. tempDB
    7. (für den Fall, dass in der MyFindsPQ Caches sind, die in deiner mainDB fehlen)
    Move/Copy Waypoints tempDB->mainDB (Move, If...exists..?->Ignore*,Merge Logs, If... NOT exist-> Add)

Die Move/Copy-Aktionen in Settings abspeichern, den Ablauf in ein kleines Makro packen und hinter einem Knopf verstecken.

@Mod: evtl. ins GSAK-Forum verschubsen

_____________________________________________
*nicht zwingend, selber mal schauen was besser zum Konzept passt
 
OP
Angrentil

Angrentil

Geomaster
Also wenn ich deine Schritte im Kopf durchgehe klingt das ziemlich plausibel. :)

Da werd ich mich mal ganz in Ruhe hinsetzen und versuchen das zu realisieren... wenn's noch irgendwo hakt komme ich nochmal auf dich zurück... danke für deinen Vorschlag! :gott:

Und du hast Recht... es gehört wohl eher ins GSAK Forum *argh*... :eek:ps:
 
Oben