• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche GPX version

navifreak

Geocacher
Hallo
Ich besitze das Oregon 550.
Bei Geocaching.com kann man unter "Account-Details" auswählen zwischen "GPX Version:
GPX 1.0 und 1.0.1.

Was macht den unterschied zwischen den beiden versionen aus?
Kann es sein das beim umstellen von 1.0 auf 1.0.1 der gpx file vom gerät nicht mehr erkannt wird ?
 

schuhhirsch

Geocacher
navifreak schrieb:
Hallo
Ich besitze das Oregon 550.
Bei Geocaching.com kann man unter "Account-Details" auswählen zwischen "GPX Version:
GPX 1.0 und 1.0.1.

Was macht den unterschied zwischen den beiden versionen aus?
Kann es sein das beim umstellen von 1.0 auf 1.0.1 der gpx file vom gerät nicht mehr erkannt wird ?

AFAIR sind "neuere" Inhalte, wie zB die Attribute, in 1.0 nicht vorgesehen (und fehlen daher). Bei 1.0.1 sind sie im GPX enthalten.
 
A

Anonymous

Guest
Genau! Wenn du auf 1.0.1 stellst bekommst du auch Attribute mitgeschickt.
Das ist die Voraussetzung dafür um in weiteren Programmen (z.B. GSAK) diese Informationen verarbeiten zu können.
 

Team Benito

Geonewbie
bazzanowitz schrieb:
Genau! Wenn du auf 1.0.1 stellst bekommst du auch Attribute mitgeschickt.
Das ist die Voraussetzung dafür um in weiteren Programmen (z.B. GSAK) diese Informationen verarbeiten zu können.

Dies hat dann auf dem 550 allerdings (und auch soweit ich weiss in BaseCamp) zur Folge, dass die Caches nicht mehr als Caches sondern als Wegpunkte behandelt werden und somit die speziellen Funktionalitäten (z.B. den Cache als gefunden zu markieren) nicht mehr verwendet werden können.
 

Rupa

Geowizard
Wenn Du mit 550 das Oregon 550 meinst, dann stimm das so nicht, denn ich kopiere auf meines von Anfang an immer nur GPX-Dateien im 1.0.1-Format und alle Geocaching-Funktionen sind vorhanden.
 

8812

Geoguru
Team Benito schrieb:
[[...] Dies hat dann auf dem 550 allerdings (und auch soweit ich weiss in BaseCamp) zur Folge, dass die Caches nicht mehr als Caches sondern als Wegpunkte behandelt werden und somit die speziellen Funktionalitäten (z.B. den Cache als gefunden zu markieren) nicht mehr verwendet werden können.
Das ist falsch. Das gilt NUR für BaseCamp. Der XML-Parser des Oregon ist smarter als Garmins PC- und Mac-Software.
 

Team Benito

Geonewbie
Ahh, ok! Danke für den Hinweis. Ich hab bisher die Caches immer über BaseCamp geladen und da die Ursache da liegt, hab ich natürlich auch nur Wegpunkte auf dem Gerät gehabt...

Wieder was gelernt :D
 
Oben