• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android Telefon und PQs

achtbit

Geocacher
Hallo zusammen,

ne Frage an Android Telefon Benutzer - ist es möglich mit einem Android Telefon unterwegs PQs zu erzeugen? Wird auf der GC Webseite alles richtig dargestellt?

Hintergrund der Frage - bin auch der Suche nach einer einfachen Möglichkeit unterwegs mal ne PQ auf mein Oregon zu laden. Die Idee ist, eine PQ auf dem Telefon anzufordern (per Mail zuschicken lassen), lokal auf die SD-Karte speichern und diese im Oregon benutzen.

Doch bevor ich mir nen Androiden kaufe, wolle ich wissen ob dies - sagen wir mal effizient - funktioniert.

Und nein, ich möchte ein Telefon nicht für Geocaching benutzen (mit GeOrg oder sowas ...).

Danke
Reinhold
 

FloriJ

Geocacher
Die Website ist kein Problem, wird alles dargestellt.
Du brauchst dann noch ein Programm zum unzippen auf dem Handy, ist aber auch kein Problem.
Aber erkennt das Garmin die .gpx als Geocaches, wenn die auf der SD-Karte liegen und nicht auf dem Gerät?

Ich mach das meistens so:
Mit ge:eek:rg über die Live-Karte Caches suchen, Beschreibung aufrufen und die Koordinaten von Hand ins GPSr eintippen...
Das Listing liest sich auf dem Handy meiner Meinung nach auch einfacher als auf dem GPSr, vor allem kann man "Parallel" arbeiten, also, Beschreibung lesen und gleichzeitig mit dem GPSr navigieren. Ist bei Multis ganz angenehm, nicht immer auf dem GPSr die Beschreibung aufrufen, runterscrollen, Formel suchen, nächste Stage ausrechnen, auf Navigieren umschalten, eintippen.
Auf dem Handy kann ich die Beschreibung da stehen lassen, wo ich grad bin.

Gruß Flori
 
OP
A

achtbit

Geocacher
FloriJ schrieb:
Die Website ist kein Problem, wird alles dargestellt.
Du brauchst dann noch ein Programm zum unzippen auf dem Handy, ist aber auch kein Problem.
Aber erkennt das Garmin die .gpx als Geocaches, wenn die auf der SD-Karte liegen und nicht auf dem Gerät?
...
Gruß Flori
Danke Flori, das ist was ich bestätigt haben wollte.

Zu deiner Anmerkung - richtig. Ich habe die .gpx immer in den GPX Ordner auf dem Gerät abgelegt. Denkfehler von mir. Werde heute Abend mal ausprobieren ...
Laut dem Garmin Oregon Wiki FAQ D7 soll es funktionieren.

Ich suche halt ne Möglichkeit unterwegs PQs zu laden. Unterwegs bedeutet auch im Ausland. Meine Art Urlaub ist etwas anders, ich kann nicht immer sagen wo ich Morgen sein werde. Dadurch kann ich auch keine Caches einer bestimmten Region vorher laden.
Daher kann ge:eek:rg zum Teil zu hohen Kosten führen; damit meine ich vor allem Ausland ...
 

FloriJ

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Auch das laden von PQs wird Traffic erzeugen. Und der kostet im Ausland doch schon ziemlich.
Da hat achtbit schon recht.
PQ hält sich aber im Vergleich zu ge:eek:rg deutlich in Grenzen. Wenn ich nen Tag mit ge:eek:rg arbeite, komm ich gleich auf 15-20 MB am Tag.
Ne PQ mit 1-2 MB ist da deutlich günstiger. Und das aufrufen von GC.com kostet auch "nur" 1-2 MB. Und das kann man dann Morgens im Hotel machen (WLAN..)

(Edit: Interpunktion)
 

jennergruhle

Geoguru
Das einzige Problem das ich hier jetzt sehe ist folgendes: Ein Android-Telefon mag es nicht sonderlich, wenn man ihm die SD-Karte unterm Hintern wegklaut. Darauf werden etliche Nutzerdaten abgelegt (von den verschiedensten Programmen), und ohne die Karte ist es nur eingeschränkt nutzbar. Vielleicht sollte man dann zwei Karten haben - eine für den normalen Betrieb des Telefons und eine, die nur zum Speichern der PQ-Daten und eventueller Bilder fürs Oregon vorübergehend eingelegt wird.

Leider hat ja kein Handy ANT+ und kein Garmin-Navi Bluetooth - sonst wäre es ja auch zu einfach...
 

Rupa

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Leider hat ja kein Handy ANT+ und kein Garmin-Navi Bluetooth - sonst wäre es ja auch zu einfach...
Doch, es gibt welche, und es könnte in Zukunft noch mehr werden:
http://blogs.sonyericsson.com/developerworld/2011/02/16/ant-api-for-android-released/
https://market.android.com/details?id=com.dsi.ant.antplusdemo
http://www.thisisant.com/pages/developer-zone/android-api
 
OP
A

achtbit

Geocacher
Danke für eure Antworten und Anmerkungen.

Ich fasse mal zusammen
- PQs per Android Telefon erzeugen funktioniert
- .gpx von SD-Karte auf Oregon funktioniert
- generierter Traffic mit PQs deutlich unter ge:eek:rg oder ähnlichen Tools (?)
- Android Telefon mit eigener SD-Karte betreiben sonst ist es nicht glücklich
- vor allem im Ausland Traffic und somit Kosten immer im Auge behalten ...

Grüße
 

FloriJ

Geocacher
Also Chirp sollte heute schon mit Android (geeignete Hardware vorausgesetzt) gehen, wenn einer ein entsprechendes App programmiert. :lachtot:
Die Grundvoraussetzung für Bastler sind geschaffen. :roll:

Edit: Grade gesehen, HTC hat das auch drin, aber nicht freigeschaltet. Es wurde scheinbar schon 2010 auf der Tour de France genutzt.

Gruß Flori
 

Hedgeway

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Ein Android-Telefon mag es nicht sonderlich, wenn man ihm die SD-Karte unterm Hintern wegklaut.

Die Dinger sind aber grundsätzlich eher einfach strukturiert: Wenn man sie vor dem Klauvorgang ausschaltet, merken sie es nichtmal, dass man ihnen die SD-Karte gekalut und wieder eingesetzt hat, wenn man sie wieder einschaltet...ok, die Karte zwischendurch zu formatieren, wäre vielleicht nicht ganz so geschickt. :)

bye

hedgeway
 

jennergruhle

Geoguru
FloriJ schrieb:
Also Chirp sollte heute schon mit Android (geeignete Hardware vorausgesetzt) gehen, wenn einer ein entsprechendes App programmiert.

Edit: Grade gesehen, HTC hat das auch drin, aber nicht freigeschaltet. Es wurde scheinbar schon 2010 auf der Tour de France genutzt.
Welches HTC? Soweit ich weiß gab es nur ein paar Exemplare eines speziellen HTC Legend, in das HTC für sein Rennteam einen anderen Chip (von Texas Instruments statt Qualcomm) hatte einbauen lassen.
 
Oben