• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ mit Beschreibung und Bild abspeichern... welches Tool?

Wichteline

Geomaster
Hallo,

folgende Herausforderung:

Wichteline urlaubt im Ausland. Klar haben wir uns einige Caches vorab herausgesucht aber ich bookmarke mir jetzt nicht jeden Tradi der an der Strecke liegt zumal ich die ganz genaue Strecke noch garnicht kenne. Und die auch nicht von den Caches abhängig machen will.

Klar passt aufs Oregon einiges drauf aber mein Gedanken war jetzt mehrere PQ zu erstellen und immer nur die aktuell benötigte vom Laptop aufs Oregon zu spielen.

Um jetzt Datenroamingkosten zu sparen und weil ich damit rechne nicht immer überall online zu sein frage ich mich wie ich die vollständigen Beschreibungen samt Spoilerbildern abspeichern kann.

Ich nutze kein GSAK. Gibt es eine Toolempfehlung die genau das kann?

Liebe Grüße
Tina
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Rabiz schrieb:
Klar, gibt es: GSAK mit Spoilersync!

Warum nutzt du kein GSAK?

Gruß
Rabiz


weil ichs im 21 Tage Testzeitraum nicht geschafft habe es problemlos unter KDE zu installieren und es mir dann einfach zu kompliziert war mich einzulesen und ich mir dann dachte "naja es geht ja auch so"

Aber scheinbar komme ich wirklich nicht drumherum :-(
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Vielleicht doch. Kann der Open Cache Manager das?
oder gibt s vielleicht doch was kleineres der mir mein PQ offline beguckbar macht?
 

Rupa

Geowizard
Opencachemanager kann das, aber nur in den ganz neuen Versionen. Und auch nur manuell, d.h., Du mußt bei jedem Cache anklicken, daß er die Bilder herunterladen soll. Die werden dann lokal in einem Verzeichnis zur Offline-Verwendung vorgehalten. Wenn Du verrätst, was für eine Linux-Distribution Du verwendest, kann Dir vielleicht jemand ein Paket von opencachemanager zur Verfügung stellen.

Dann hätte ich hier noch ein modifiziertes Python-Skript aus dem Oregon-Wiki zu bieten. Das scannt die Listingseiten zu einer PQ, lädt evtl. vorhandene Spoilerbilder herunter und versieht sie mit den Koordinaten des Caches, so daß man sie auf dem Oregon im Bildbetrachter ansehen kann, wenn man sich in der Nähe befindet. Ich glaub, dazu braucht es aber ein Oregon x50.

Dann hab ich hier noch ein Skript, das zu einer PQ HTML-Seiten generiert mit allen relevanten Daten, da sind dann die Bilder aus der Beschreibung dabei, aber keine evtl. dem Listing "angehängten" Spoilerbilder. Dazu müßte ich das Skript noch entsprechend erweitern, was mir in den nächsten vier Wochen garantiert nicht gelingen wird.

Was Bilder für Listings von gc.com betrifft hast Du (unter Linux) die Wahl: Pest oder Cholera. Ich verzichte mittlerweile generell weitgehend auf Bilder: wenn ein Cache nicht ohne machbar ist, dann wird er eben nicht gemacht. Für ganz besondere Fälle gibt's ja immer noch mobiles Internet oder Tinte.
 
OP
Wichteline

Wichteline

Geomaster
Okay... Ich nutze KDE.

Mir ist aufgegangen das in der PQ manchmal die Beschreibung je nach Zeichenlänge eh nicht komplett ist da nutzt mir die beste Weiterverarbeitung nix :-/
Die Wichtigsten hab ich aufm Zettel. Den Rest abgespeichert was geht geht und was nicht bleibt eben liegen. Basta fertig aus :)

Wenn ich wirklich alle manuell abspeichern müsste könnte ich mir auch mit GC Tour was basteln und als pdf aufs Handy packen. Aber da wir mitm Boot unterwegs sind ist das Gebiet ist einfach zu groß :-(

Hab mich jetzt aber entschieden einfach nen UMTS Stick mit Prepaidkarte zu nutzen. Und dann eben doch zwischendurch online zu gehen um zu gucken was am nächsten Tag passiert. So bleib ich auf jeden Fall flexibel und steh nicht doch irgendwo mit halben Listings.

Dennoch danke für Eure Tipps! Nach und nach werde ich doch mal durchgucken ob was generell was für die regelmäßige Verwendung dabei ist.

Liebe Grüße
Tina
 
A

Anonymous

Guest
Wichteline schrieb:
Okay... Ich nutze KDE.

Mir ist aufgegangen das in der PQ manchmal die Beschreibung je nach Zeichenlänge eh nicht komplett ist da nutzt mir die beste Weiterverarbeitung nix :-/
Nicht ganz. Die PQ hat alles dabei, allerdings kann das Oregon nur eine gewisse Anzahl Zeichen darstellen.

OCM läuft auf jeden Fall auch unter KDE und dort hast Du die Möglichkeit, zu lange Cachebeschreibungen ganz bequem zu kürzen bevor sie dann aufs Oregano geschoben werden. Und wenn man dann eh schon dabei ist, dann sind Bilder ja nur einen Klick weit entfernt. Darüber hinaus kannst Du mit OCM auch Wegpunkte aus Cachebeschreibungen extrahieren. Wenn also bspw. Parkplatzkoordinaten oder Trailheads nicht als Additional Waypoints in der PQ, dafür aber im Beschreibungstext erwähnt sind, dann kannst Du mit OCM ganz einfach Wegpunkte daraus machen. OCM ist quasi die eierlegende Wollmilchsau für geocachende Linuxer. Die meisten Funktionen die GSAK bietet hat OCM inzwischen on board, und was nicht ist soll noch kommen. Es lohnt sich also, das Ding mal anzuschauen.
 

Inder

Geowizard
Auch super geeignet (und kostenlos) zum Speichern, Anschauen und Verwalten sind Cachewolf (diverse Betriebssysteme und Java) sowie Cachebox (WinMobile) bzw. WinCachebox (Windows).
Die sind alle hier im Forum zu finden.
 
Oben