• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ zu einer bestimmten Uhrzeit zuschicken lassen

navifreak

Geocacher
Hallo

Kann man irgendwo einstellen zu welcher Uhrzeit man den PQ zugeschickt bekommt oder richtet das sich danach wann der PQ erstellt wurde?

Danke im vorraus für die Hilfreichen Antworten .
 

Guido-30

Geowizard
Neu erstelle PQ werden i.d.R. innerhalb von Sekunden erstellt und zugeschickt. Ansonsten kannst Du weder einstellen, wann eine PQ erstellt noch wann sie zugeschickt wird.

Ich weiß zwar nicht, was Du machen willst, aber was klappen könnte: Wenn Du die PQ automatisch herunter lädst und da die Zeit einstellst. Wobei die Frage ist, was dazu die ToU sagen.
 

friederix

Geoguru
navifreak schrieb:
Kann man irgendwo einstellen zu welcher Uhrzeit man den PQ zugeschickt bekommt oder richtet das sich danach wann der PQ erstellt wurde?
Uhrzeit einstellen geht wohl nicht.
Aber dass es von der Zeit abhängt, zu der man das PQ erstellt hat, kommt mir gefühlt auch so vor.
Ich habe wöchentlich 7 PQs laufen. Die treffen alle zu unterschiedlichen Uhrzeiten ein.

Ich kann das allerdings nicht beschwören, weil es für mich eigentlich vollkommen unerheblich ist.

Gruß friederix
 
OP
navifreak

navifreak

Geocacher
Das hatte ich vergessen zu erwähnen,ich meinte die PQ`s die ich mir die Woche über zuschicken lasse.
Diese kommen zu unterschiedlichsten Zeiten.
Wenn man sie auf eine Zeit einstellen könnte,könnte man alle auf einmal übertragen und müsste nicht warten bis der letzte PQ da ist.

Geht aber auch so ;)
 

friederix

Geoguru
navifreak schrieb:
Wenn man sie auf eine Zeit einstellen könnte,könnte man alle auf einmal übertragen und müsste nicht warten bis der letzte PQ da ist.
Das ist dann wohl eine Sache, wie man sich seine PQs organisiert;- und das macht wohl jeder anders.

Ich lasse mir z.B. Die 1000er Tradies der Homezone 2x pro Woche kommen (samstags und montags), die Multies 1 x pro Woche (donnerstags)
Die restlichen 4 Tage belege ich mit 500er PQs der von mir bevorzugten Gegenden; - so um die 70 km entfernt in den vier Himmelsrichtungen. Zusammen also insgesamt 1 PQ/Tag.
Demnach habe ich immer noch vier freie PQs pro Tag frei.

Wenn man also spontan ein PQ braucht, muss man nicht warten sondern erstellt es einfach, und in 2 Minuten hat man es.

Gruß friederix
 

Kalli

Geowizard
Ganz unten auf der PQ-Seite steht übrigens, wie die unterschiedlichen Zeiten zustande kommen:

groundspeak schrieb:
How Pocket Queries Work

Due to the complexity of Pocket Queries, a dedicated machine processes them in batches throughout the day.

The order they run is based on the last time the query ran last. Priority goes to new queries first, and the others run in the order of the oldest generated. So if you have a query run once a week it will arrive on that day much faster than someone who runs the query every day. It is recommended that you stagger your queries. Or even better, create new queries only when you need them.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Die Lösung heißt pqDL. Das Tool lädt alle verfügbaren PQs runter.
Ich lasse es als Scheduled Task 1x die Woche (immer Do) laufen.
So lädt es im Hintergund die Mi erzeugt aktuell-Tradi-PQ runter + alle anderen PQs, die ich in den vergangenden 7 Tagen eingestellt habe.

Und ich starte es manuell um bei Bedarf eine frisch erzeugte PQ von GC.com zu holen. Das geht schneller als der Download über den Browser.
 
Oben