• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Korrigierte Koords bei Mysteries weg ?

Erdferkl

Geonewbie
Hallo,

bisher habe ich die Möglichkeit, koorigierte Koordinaten von Mysteries als PQ aufs Navi zu laden, begeistert genutzt.
Bei meinem neuesten PQ sind trotz Koordinaten-Korrektur die Fragenzeichen auf meinem Navi wieder an der ursprünglichen (also fiktiven) Stelle erschienen.
Hat sich da kürzlich was geändert, was ich nicht mitbekommen habe ?
 

robbi_kl

Geowizard
Die korrigierten Koordinaten waren doch noch nie in der PQ enthalten, sondern nur in der gpx-Datei, wenn man diese mit "send to GPS" übertragen hat. Die Möglichkeit der korrigierten Koordinaten in PQs soll doch erst noch kommen.

Insofern wundere ich mich über die Aussage, dass das bisher funktioniert haben soll ... :???:
 

Froeschkoenigin

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Die korrigierten Koordinaten waren doch noch nie in der PQ enthalten, sondern nur in der gpx-Datei, wenn man diese mit "send to GPS" übertragen hat. Die Möglichkeit der korrigierten Koordinaten in PQs soll doch erst noch kommen.

Insofern wundere ich mich über die Aussage, dass das bisher funktioniert haben soll ... :???:

Hmmm, so weit ich mich erinnern kann, wurde das im letzten Update sehr wohl mit eingebaut. Also nicht das Site-Update von vor ein paar Tagen, sondern schon im Nov/Dez.
 
OP
E

Erdferkl

Geonewbie
Richtig, seit einigen Wochen sind die im PQ mit drinnen.
Drum war ich jetzt so irritiert, dass mein PQ von heute das nicht hatte.
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Ja, dann würde die Antwort von Zombie passen *grins*. Dann hat Groundspeak beim Update vor ein paar Tagen was "verbockt", wobei ich den Fehler gerade nicht bestätigen kann, da ich in meiner PQ gerade zwei lokal gelöste Mysteries habe, und die Koordinaten der PQ von gestern noch stimmen?!
Grüßle
 

alexandi

Geocacher
ich hab mir gerade mal eine frische PQ meiner gelösten Mysteries geholt und GSAK damit gefüttert. Es wurden alle korrigierten Koordinaten richtig angezeigt.
 

robbi_kl

Geowizard
Froeschkoenigin schrieb:
Hmmm, so weit ich mich erinnern kann, wurde das im letzten Update sehr wohl mit eingebaut.
OK, wenn es so sein sollte, dann ist das an mir vorüber gegangen. Mein letzter Stand war, dass das "irgendwann" mal kommen sollte.
Froeschkoenigin schrieb:
Also nicht das Site-Update von vor ein paar Tagen, sondern schon im Nov/Dez.
Das Update, das es auf der Website ermöglichte, die korrigierten Koordinaten einzugeben, war vom 08.11.2011, zunächst ohne geänderte PQs. Danach habe ich auch hier im Forum nichts mehr gelesen, dass es nun auch in PQs drin ist. Aber wenn es stimmt, umso besser - gleich mal ein paar gelöste Rätsel eintragen ... :^^:
 

NelliOWL

Geocacher
Gut zu wissen - ist auch an mir komplett vorübergegangen. Bis eben habe ich auch noch auf dieses nützliche Feature gewartet und die Ratehaken manuell aufs GPS gespielt. :eek:ps: :D
 

weihnachtshasen

Geocacher
Gut wäre, wenn man bei der PQ-Erstellung auswählen könnte, dass nur Mysteries mit "corrected coordinates" ins PQ aufnommen werden.
 

Kalli

Geowizard
Ist ja geil, ich war auch der Meinung, dass es erst mit dem GPX-Format 1.0.2 kommen sollte. Jetzt kann ich mir das Hantieren mit einer extra GPX-Datei sparen, die korrigierten Koordinaten habe ich in letzter Zeit sowie schon eingetragen.
 

weihnachtshasen

Geocacher
Und differenzierst Du die gelösten von den nicht gelösten Mysts im PQ?
Diese Funktion ist in meinen Augen essentiell, wenn man nicht etliche ungelöste Mysteries im PQ mitschleppen möchte.
Ich mache das zwar mit GSAK, aber auf GC.com integriert wäre das schon ne feine Sache.
 
Ich benutze zwei PQs. In der 'normalen' sind keine Mysteries enthalten. Die andere fragt meine eigene Liste mit den gelösten Mysteries ab. Wenn ich einen Mystery gelöst habe, dann ändere ich die Koordinaten, und füge ihn der Liste der gelösten Mysteries hinzu. So stehen die Fragezeichen im Garmin dann immer an der richtigen Stelle.
 

Kalli

Geowizard
Bisher habe ich noch nicht differenziert. Ich habe allerdings auch eine Liste, in der die unerledigten Mysteries drin sind, sind dann halt ungelöste und gelöste drin. Da die Liste überschaubar ist, werde ich die jetzt auch erst mal nicht splitten.

Ich werde meine PQs jetzt auch umbauen.
 

GER-247

Geonewbie
Mahlzeit,

ich habe gerade ne PQ mit meinen gelösten Mysteries gezogen. Bei der Kartendarstellung viel ziemlich schnell auf, dass nicht die von mir geänderten, sondern die Ausgangskoords in der PQ verwendet wurden.

Ich habe daraufhin mal hier und im GC-Forum gestöbert. Offenbar tauchte dieser Bug mit dem gestrigen Update auf. Einer der Mods schrieb, das sie den Bug in ihre Datenbank aufgenommen haben.

Nun heißt es mal wieder warten oder jeden Cache einzeln ziehen. :nosmile:

Als dann, Grüße
GER-247
 

baer2006

Geoguru
GER-247 schrieb:
Nun heißt es mal wieder warten oder jeden Cache einzeln ziehen. :nosmile:
Na super :zensur: :fluch: :kopfwand: :kopfwand: !!

Gerade hatte ich mich an das sehr bequeme System mit 2 PQs der Umgebung (1x um Umkreis alles außer Myst, 1x aus Bookmark-Liste der gelösten Mysts) gewöhnt ... :sad2:
 

GER-247

Geonewbie
Das gestern berichtete Problem mit den PQ´s hat sich erledigt. Die korrigierten Koord´s tauchen nun auch wieder in den PQ auf.
Für die Jungs in Seatle ne beachtlich schnelle Reaktionszeit. :gott:
Nur die Kommunikation ihrer Bugs könnten sie durchaus noch verbessern.
Ich hätte mich jedenfalls schwarz geärgert, wenn ich erst irgendwo im Wald bemerkt hätte, das ich nur die Ausgangskoord´s im Gerät habe.

Als dann, Grüße
GER-247
 
Oben