• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling hat Fragen zu PQs

Cookie2011

Geocacher
Hallo,

ich habe mir zum Geburtstag den Magellan Explorist 310 gewünscht....leider muss ich mich noch 2 Wochen gedulden :/ Nun habe ich gelesen dass ich mir mit PQ z.B. 500 Caches in einem bestimmten Umkreis auf das Magellan übertragen kann. Nun lese ich dauernd was mit 5 PQs höchstens am Tag....hä? :irre: ich nix verstehen. Ich dachte man erstellt sich den PQ und überträgt sich das aufs Gerät und dann kann man loscachen. Bleiben die PQs nicht auf dem Gerät? Warum gibt man beim erstellen der PQs Wochentage an? :???: irgendwie habe ich das System noch nicht verstanden, möchte es aber kapieren bevor ich meinen Explorist habe um dann gleich loszustarten :D

Vielleicht kann mir das ja mal jemand in einfachen Worten erklären?

Liebe Grüße
Steffi
 

Schnueffler

Geoguru
Ein PQ ist eine Datei, die viele Caches enthält. Diese datei muss man einmal auf der Webseite zusammenstellen. Dann wird sie an bestimmten Wochentagen, die man angibt, generiert und enthält immer die Caches, die den Kriterien entsprechen. Wie viele Caches enthalten sind, hängt davon ab, ob man die Datei runter lädt, oder sich zuschicken lässt. Beim Zuschicken sind es 500 Caches. Beim Runterladen 1000.
Diese Datei kopiert man dann auf das Gerät und kann los ziehen. Wenn man aber aktuelle Caches haben will, muss man auch die Datei des aktuellen Tages drauf kopieren.
 

8812

Geoguru
Das Lesen und Verstehen der FAQ in diesem Forum (ganz oben gepinnt) ist zu aufwendig oder zu schwer?
 
OP
Cookie2011

Cookie2011

Geocacher
Hallo,

die FAQ hab ich schon gelesen, aber ich habe es leider nicht ganz verstanden, sorry. Nun bin ich schon etwas schlauer....geht es einfach darum immer die aktuellen Caches auf dem Gerät zu haben. Wundert mich nur dass anderen 5 PQs am Tag nicht ausreichen und das war für mich etwas unverständlich ;)

Danke für die Antwort.

LG
Steffi
 

Schnueffler

Geoguru
es kommt immer drauf an, wie gut man die PQs vorbereitet. Und wenn man immer alle Caches in deutschland haben will, dann wird es schon mal eng, wenn man nur 5000 Dosen pro Tag runter laden kann. Da ist es schwer Deutschland in einer eigenen Datenbank aktuell zu halten.
 

8812

Geoguru
Cookie2011 schrieb:
[...] Wundert mich nur dass anderen 5 PQs am Tag nicht ausreichen und das war für mich etwas unverständlich ;)

Danke für die Antwort.

LG
Steffi
Das braucht man auch nur für das Vorbereiten längerer Touren oder für Reisevorbereitungen. Und ja: Es gibt natürlich immer die Sammler und Verwalter.

Frohes Jagen
Hans
 

Atti

Geomaster
Hi Steffi,

Cookie2011 schrieb:
die FAQ hab ich schon gelesen, aber ich habe es leider nicht ganz verstanden, sorry. Nun bin ich schon etwas schlauer....geht es einfach darum immer die aktuellen Caches auf dem Gerät zu haben. Wundert mich nur dass anderen 5 PQs am Tag nicht ausreichen und das war für mich etwas unverständlich ;)

die Erklärung hierfür ist eigentlich ganz einfach.
Nicht jeder spielt direkt die Pocketqueries von Groundspeak direkt auf sein Navi.

Die meisten haben eine Datenbank dazwischen, z.B. GSAK oder Cachewolf.

Bei GSAK lade ich meine PocketQueries rein. Das gibt dann insgesamt in meinem Fall so ca. 25.000 Dosen. Das ist ein Umkreis von ca. 85 km um Essen. Diese Dosen halte ich auch immer aktuell (also archivierte rauslöschen, geänderte Koordinaten bei gelösten Rätseln hinterlegen) und die werden komplett nicht als Wegpunkte sondern als POIs auf das Navi gespielt. Alle 1-2 Wochen aktualisiere ich dann die Caches auf dem Gerät. Dann muß ich mir nicht immer vor dem Losfahren überlegen, ob ich die Caches, die ich brauche, auch dabei habe. Denn: bedingt durch die hohe Cachedichte im Ruhrpott decken 500 Dosen ungefähr einen 5-7 km Radius ab. Meine Wohnung und meine Arbeit liegen aber schon mal 20 km auseinander.

Ich muß also nur noch für wirklich weit entfernte Fahrten mal neue Queries erstellen (einmalig).

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr und technisch.
Liebe Grüße
Atti
 

raziel28

Geomaster
Cookie2011 schrieb:
Vielleicht kann mir das ja mal jemand in einfachen Worten erklären?

Nein ;) Aber ich kann es mal versuchen...

GC.com hostet eine (riesige!!) Datenbank mit allen Caches auf der ganzen Welt.

Eine Pocket-Query ist einfach eine Abfrage dieser Daten nach bestimmten Merkmalen. Solche Merkmale sind z.B. Dein Standort, max. Umkreis, bestimmte Cachetypen usw.
Eine Query besteht darüber hinaus aus einem Zeitplan, wann sie ausgeführt werden soll. Das ist für den Betreiber eine elegante Möglichkeit, Abfragen pro Zeit zu steuern und zu optimieren, damit der Server nicht regelmäßig überlastet wird. Du kannst Dir also so eine Query vorstellen wie eine kleine 'Suchmaschine', die zu festgelegtem Zeitpunkt die Datenbank nach Merkmalen durchsucht. Das Ergebnis dieser Suche bekommst du dann entweder per Mail (wenn es weniger als 500 Treffer gab) oder zum Downloaden (wenn es mehr als 500, bis zu 1000 Treffern gab).

Du kannst bei GC.com max. 5 solcher Abfragen am gleichen Tag laufen lassen, also im Zeitplan auf den selben Tag setzen, falls Du überhaupt mehrere PQ's benötigst, um an Deine Daten zu kommen.

Warum mehrere PQ's? Hier ein paar einfache Beispiele:

Szenario 1:
Deine Homezone bietet mehr als 1000 Caches
Dann wäre PQ1 z.B. Umkreis von 0-15km und PQ2 von 15,1-25km

Szenario 2:
Neben Deiner Homezone willst Du den täglichen Weg zur Arbeit als Korridor abfragen
PQ1 wäre Umkreis von 0-15km
PQ2 ein Korridor mit 5km breite von a nach b

Szenario 3:
Regelmäßig besuchst Du Verwandte oder Bekannte die weiter weg wohnen:
PQ1 wieder Homezone 0-15km, Abfrage immer Freitags und Dienstags
PQ2 eine Zone am Wohnort derer, die Du besuchst, Abfrage entsprechend Deiner Fahrten dorthin seltener.

Pocket-Queries sind also nichts anderes, als automatische Abfragen der Datenbank.
Diese Funktion haben übrigens nur Premium-Mitglieder von GC.com.
 

HowC

Geomaster
Szenario 1 läßt sich aber nicht so einfach realisieren???

5 queries am Tag.... wenn du einen Rundreise-Urlaub planst, dann ist das mit 5 am Tag mitunter etwas problematisch.
für den 3 Wochen amerika-Urlaub hatte ich im Vorfeld schon einige Queries benötigt.

Die geplanten Routen (die dann völlig für die Wurscht waren) und noch die eine oder andere Query für die Plätze wo wir dann auch mal bleiben.

wie gut dass ich nicht am vortag angefangen habe zu planen ;-)

Für den hausgebrauch reichen mir 2-3 (Wohnort, die Gegend womeine Eltern wohnen und eine Query mit den caches die ich versteckt habe.... )
 

raziel28

Geomaster
HowC schrieb:
5 queries am Tag.... wenn du einen Rundreise-Urlaub planst, dann ist das mit 5 am Tag mitunter etwas problematisch.
für den 3 Wochen amerika-Urlaub hatte ich im Vorfeld schon einige Queries benötigt.

Wenn ich eine (einmalige) Rundreise plane, nehme ich dafür sicher keine PQ's, sondern frage entlang der Route direkt über das API / GSAK ab, das ist doch viel einfacher.
PQ's nehme ich nur für regelmäßige Abfragen, also ganz im Sinne des Erfinders.
 

HowC

Geomaster
wenn du das roaming zahlen willst... bzw. in Gegenden Urlaub machst wo es dauernd WLan gibt... sicher....
 

raziel28

Geomaster
Mir erschließt sich nicht wie die PQ-Ergebnisse vor Ort ohne Internetverbindung auf das Gerät kommen sollen.
 

Atti

Geomaster
Gar nicht. Die PQs kommen von Groundspeak auf deinen PC (über das Internet) und von da dann entweder so oder über den Umweg GSAK/Cachewolf und dann USB auf's Navi.

LG
Atti
 

raziel28

Geomaster
Atti schrieb:

Eben, darauf zielte ja meine zugegeben rhetorisch gestellte Frage ab.
Gut, nun kann es natürlich sein, daß man sich mit per eMail gesendeten PQ's und Smartphone den Gefallen kürzest möglicher Internetverbindung tun kann um eben nur noch diese eMails abrufen zu müssen, während ich ja hier für einmalige Geschichten den Direktabruf per API propagiere. Konstruktiv betrachtet wäre es da vllt wirklich ein Tip für den Reisenden wert mal zu schauen, wie er vor Ort, z.B: im Ausland seine Daten abrufen kann, wenn er dort cachen gehen möchte.
 

Atti

Geomaster
Also im Ausland packe ich mein Laptop aus, verbinde mich über das hoteleigene W-LAN mit dem Internet und der Rest funktioniert dann wie zu Hause. ;-)
Das setzt natürlich voraus, daß man auch ein Hotel mit Internetzugang bucht.
Hat bisher immer prima geklappt und sonst kann man, wenn alle Stricke reißen auch das Laptop über das Handy ans Internet bekommen (brauchbarer Auslandsinternettarif vorausgesetzt).

LG
Atti
 

Rupa

Geowizard
raziel28 schrieb:
Eine Pocket-Query ist einfach eine Abfrage dieser Daten nach bestimmten Merkmalen. Solche Merkmale sind z.B. Dein Standort, max. Umkreis, bestimmte Cachetypen usw.
Eine Query besteht darüber hinaus aus einem Zeitplan, wann sie ausgeführt werden soll. Das ist für den Betreiber eine elegante Möglichkeit, Abfragen pro Zeit zu steuern und zu optimieren, damit der Server nicht regelmäßig überlastet wird. Du kannst Dir also so eine Query vorstellen wie eine kleine 'Suchmaschine', die zu festgelegtem Zeitpunkt die Datenbank nach Merkmalen durchsucht. Das Ergebnis dieser Suche bekommst du dann entweder per Mail (wenn es weniger als 500 Treffer gab) oder zum Downloaden (wenn es mehr als 500, bis zu 1000 Treffern gab).

Du kannst bei GC.com max. 5 solcher Abfragen am gleichen Tag laufen lassen, also im Zeitplan auf den selben Tag setzen, falls Du überhaupt mehrere PQ's benötigst, um an Deine Daten zu kommen.
Nö, das stimmt so nicht. Du kannst beliebig viele dieser Abfragen an einem Tag generieren. Hunderte oder Tausende, wenn Du möchtest. Du kannst Dir das Ergebnis online anschauen, als Liste oder auf der Karte. Du kannst allerdings nur fünf dieser Abfragen pro Tag in einer Datei speichern und herunterladen. Und genau auf dieses "in-Datei-speichern-und-herunterladen" bezieht sich auch die Angabe des Wochentages. Von daher ist mir der Sinn dieser Beschränkung auf 5/Tag immer schon schleierhaft gewesen.
 
OP
Cookie2011

Cookie2011

Geocacher
Hallo,

vielen Dank, ich denke ich habe es verstanden ;o) in der Tat wären dann für mich mindestens 5 PQs erforderlich, die Homezone, der Wohnort meiner Schwiegereltern, der Wohnort meines Vaters und der Wohnort meiner Mutter und dann auch noch die Routen zu allen dreien, obwohl dass ja reicht zu aktualisieren wenn man weiß dass man da hin fährt. Machen so viele Daten auf dem Maggelan das Gerät nicht zu langsam? Ich weiß dass man 10000 Caches drauf speichern kann, aber das macht das Gerät doch sicher träge? Naja mal schauen, ich werde mich damit schon zurecht finden...momentan muss ich mich noch 1,5 Wochen gedulden :/ downloaden tut man sich die Daten dann auf den PC und dann Übertragung mit VP aufs Magellan? Sind da die Bilder mit dabei? Und bei der verlinkten Seite bei 1000 Caches kommt man dann auch zu einer Downloadseite? Ich werd's ja hoffentlich bald selbst sehen ;)

Viele Grüße
Steffi
 

Elbenfuerst

Geonewbie
Hallo!

Zu den PQs hätte ich auch noch zwei Fragen die hier (glaube ich) hinpassen, zumindest habe ich über die Suche nichts besseres gefunden:

Zum ersten:
Soweit ich das festegestellt habe, kann man bei der Einbeziehung der Attribute, diese nur als "und" Verknüpfung abfragen. d.h. alle ausgewählten Attribute müssen vorhanden sein.
Frage: Gibt es auch die Möglichkeit der "oder" Verküpfung? ("Zeige mir alle Caches bei denen Attribut A oder B vorkommen")

Zum zweiten:
Raziel28 schrieb:
Szenario 1:
Deine Homezone bietet mehr als 1000 Caches
Dann wäre PQ1 z.B. Umkreis von 0-15km und PQ2 von 15,1-25km

Mir war bislang nur die Suche im Umkreis 0-15 km bekannt, wie gibt man die Variante PQ2 vor?

Gruß
Martin
 

HowC

Geomaster
raziel28 schrieb:
Mir erschließt sich nicht wie die PQ-Ergebnisse vor Ort ohne Internetverbindung auf das Gerät kommen sollen.
stimmt schon. gar nicht. Ich mache das einfach 1-2 Tage bevor ich das heimnetzwerk verlasse.

und kann dann autonom arbeiten.
Wenn ich vom schlimmsten ausgehe:
Kein Netz, kein Wlan, oder: 10 Euro im Hotel bezahlen für Internet... dann hab ich schon mal alles auf dem GPS.
Und die Vorbereitungszeit hab ich normalerweise.
Ich fliege ja nicht von jetzt auf sofort in Urlaub....

Aber anders gesehen: ja... die pocket query nur per Mail runterzuladen (die man schon daheim vorbereitet hat, ist sicher günstiger als dauernd am handy runterzusaugen)

PS: Und ich kann gut damit leben dass meine Pocket Query mal 3-4 Tage alt ist...
Die wenigsten meiner DNFs sind daran schuld dass meine Daten nicht aktuell sind.
 

HowC

Geomaster
Elbenfuerst schrieb:
Hallo!

Zu den PQs hätte ich auch noch zwei Fragen die hier (glaube ich) hinpassen, zumindest habe ich über die Suche nichts besseres gefunden:

Zum ersten:
Soweit ich das festegestellt habe, kann man bei der Einbeziehung der Attribute, diese nur als "und" Verknüpfung abfragen. d.h. alle ausgewählten Attribute müssen vorhanden sein.
Frage: Gibt es auch die Möglichkeit der "oder" Verküpfung? ("Zeige mir alle Caches bei denen Attribut A oder B vorkommen")

Zum zweiten:
Raziel28 schrieb:
Szenario 1:
Deine Homezone bietet mehr als 1000 Caches
Dann wäre PQ1 z.B. Umkreis von 0-15km und PQ2 von 15,1-25km

Mir war bislang nur die Suche im Umkreis 0-15 km bekannt, wie gibt man die Variante PQ2 vor?

Gruß
Martin

Szenario1: Nö... das ODER kannst nur über 2 Queries machen, bzw schätz ich mal dass das im GSAK sicher geht ;-)
Ich verwende zB nie das Feature dass ein Attribut vorhanden sein muss.
Es gibt immer noch viele alte Caches die über keine Attribute verfügen. Die würdest du dir dann rausschmeißen. Auch bei neuen caches muss gerade das Attribut auf das du Wert legst nicht gesetzt sein, obwohl es für den Cache zutrifft. Schwer zu beurteilen.

Lieber nehme ich den negativen Ansatz.
Caches wo man tauchen muss... nein danke. (für mich persönlich)
Oder zB im Winter verzichte ich auch gerne auf Schwimm-Caches. Wading mach ich noch ;-)

Wenn du übrigens 2 Queries mit überschneidendem Inhalt (also 2 Queries mit einem ODER) auf dein Gps spielst, hast die Caches dann trotzdem nicht doppelt drauf. Die haben das halbwegs clever gemacht ;-)

PQ2: Das wollt ich damals schon anmerken, dass das eigentlich nicht geht.
Zumindest nicht mit mir bekannten Mitteln von der Groundspeak seite aus. (Und a bissl kenn ich mich aus mit dem Zeug)
Was du theoretisch machen kannst:
Schick mir zb 1000 caches im Umkreis von 20 km die
VOR dem 1.1.2009 ausgelegt wurden, sowie alle caches im Umkreis von 20 km die NACH dem 1.1.2009 ausgelegt wurden.
(Datum und Anzahl der PQs musst halt ein bißchen erknobeln)
aber ich denke mit 1000 caches in der Homezone müßtest du normalerweise 2-3 Tage auskommen und dann kriegst eh eine neue frische Query.... bei der ich empfehlen würde:
"Caches, die ich noch nicht gefunden habe" anzukreuzen. :)

so long... hoff das war halbwegs helpful
 
Oben