• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied zwischen manuell und PQ Download

Tillepille

Geocacher
Moin,
Wenn ich im Listing eine Geocaches das .gpx File runterlade, ist es deutlich ausführlicher als wenn ich eine PQ benutze.
Konkret meine ich folgendes, erst sichtbar geworden auf meinem Etrex 30

Manuell:
- unter der Kategorie Geocaches angezeigt
- komplettes Listing sowie Logs und Hint enthalten
- Möglichkeit des loggens.
- richtiger Name auf der Karte
-unterscheidung zwischen Cachearten (Multi, Tradi usw.)
- enthält Attribute

PQ:
- Caches als normale WPs
- keine Unterscheidung
- Notiz des WPs ist auf die 30 Zeichen begrenzt und enthält dementsprechend wenig Informationen.
- Keine Kennzeichnung ob schon gefunden etc.
- enthält nur den Link zum Listing

Meine Frage also: Bekommt man die PQ irgendwie auf die Form wie die manuell runtergeladenen Listings?

Denn irgendwie nervt das schon... Bei 5,6 Caches kann man das ja eben per Hand machen. Aber falls man, so wie ich jetzt, übers Karnevalswochenende an die Nordsee fährt, eine PQ erstellt und dann irgendwie nur GC Codes auf der Karte stehen hat bringt einem das nicht so richtig was.

Falls es das Thema schon gibt oder hier nicht reingehört, nur zu!

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen!
 

cahhi

Geowizard
Deine Beschreibung liest sich irgendwie so, als würdest Du die wpts-Datei und nicht die "normale" GPX-Datei nutzen, genannte Einschränkungen kenne ich durch PQs nicht.

Andere Möglichkeit: Wie bringst Du die GPX auf das Gerät? Einfach in das Verzeichnis garmin/gpx kopieren langt und klappt.
 

8812

Geoguru
Tillepille schrieb:
[…]
Meine Frage also: Bekommt man die PQ irgendwie auf die Form wie die manuell runtergeladenen Listings? […]
Ja, Du mußt die PQs downloaden und nicht deren loc-files von der Vorschauseite.

Hans
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
Mhm, ich bekomme eine Mail, dass meine PQ nun fertig generiert ist, klicke auf den Link und lad eine zip Datei runter die sich als gpx entpackt.
Was mach ich da also anders bzw. falsch?
 

8812

Geoguru
Tillepille schrieb:
Mhm, ich bekomme eine Mail, dass meine PQ nun fertig generiert ist, klicke auf den Link und lad eine zip Datei runter die sich als gpx entpackt.
Was mach ich da also anders bzw. falsch?
Nichts. Jetzt kopierst Du diese entzippte Datei auf das Gerät in den GPX-Ordner im Garmin-Ordner.

Hans
 

HowC

Geomaster
Tillepille schrieb:
Mhm, ich bekomme eine Mail, dass meine PQ nun fertig generiert ist, klicke auf den Link und lad eine zip Datei runter die sich als gpx entpackt.
Was mach ich da also anders bzw. falsch?
1 gpx oder 2?

sollten generell eher 2 sein (ausnahmen bestätigen die Regel)

Eine Datei enhält die cachebeschreibungen, und die datei die mit _wpts.gpx endet, enthält nur die Wegpunkte.
BEIDE Dateien sollten kopiert werden
 

cahhi

Geowizard
Jepp. Ich spare mir fast immer die Waypoints-GPX, die macht die Karte nämlich so unübersichtlich, zudem muss man beim Garmin aus der Geocaching-Funktion raus, um einen dieser Waypoints ansteuern zu können, da nutze ich lieber "next Waypoint" und gebe ihn da manuell ein...
 

HowC

Geomaster
aber woher hast du dann die Koordinaten vom next waypoint? mitunter sind die ja nicht im listing-text enthalten.

sollten/müssten: War mir schon klar, aber wenn man zB NUR tradis macht.... noch dazu entlang einem powertrail dann muss man sich wirklich nicht mit den wegpunkten aufhalten :D
 

cahhi

Geowizard
Es gibt noch Papier oder ein Smartphone.

Wenn ich einen Tradi mit Waypoints plane, lad ich ihn mir manuell runter, dann hab ich ihn auch auf dem Gerät... mit allen WPTs aus der PQ halte ich das aber für überfrachtet.
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
Habe mein Problem jetzt entdeckt.
Es lag wohl irgendwie an den Einstellungen von Basecamp...
Hab da wohl irgendwie in den Einstellungen rumgefummelt, auch wenn ich nicht weiss wo man da sowas verstellen könnte.
Nunja, trotzdem vielen Dank!
 

8812

Geoguru
Tillepille schrieb:
Habe mein Problem jetzt entdeckt.
Es lag wohl irgendwie an den Einstellungen von Basecamp...
Hab da wohl irgendwie in den Einstellungen rumgefummelt, auch wenn ich nicht weiss wo man da sowas verstellen könnte.
Nunja, trotzdem vielen Dank!
Das Du die GPXe nicht direkt auf das Gerät kopierst, sondern noch ein Programm dazwischenschaltest, hättest Du ruhig erwähnen können. Das hätte die Fehlersuche erheblich verkürzt. Nächstes Mal also ohne mich, Sorry.

Hans
 
OP
T

Tillepille

Geocacher
Sorry, bin das durch mein vorheriges 60Csx noch daran gewöhnt und wusste nicht, dass man die überhaupt direkt draufschieben kann.
 
Oben