• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches aktuell halten - Anfängerfrage

BlueSpice

Geonewbie
Hallo zusammen,
Wir sind erst seit kurzer Zeit dabei und fragen uns wie wir unsere Caches bzw. PQ´s die wir auf Geocaching.com
runter geladen haben auf dem neuesten Stand halten können.

Wir besitzen ein Garmin Montana 600 und die iCaching-App für den Mac. Wir haben 19PQ´s angelegt die uns
im Umkreis von 100km alle Caches und Typen zeigen. Selbige haben wir schon erfolgreich in iCaching
übertragen können und wollen diese nach Bedarf auf das Montana überspielen.

Nun zum Problem:
Wie kann man die 17000 Caches auf dem neuesten Stand halten ? Ein PQ die mir alle Aktualisierungen im Umkreis
von 100km innerhalb einer Woche anzeigt übersteigt bei weiten die max. Grenze von 1000 Caches, da ein neuer
Logeintrag schon eine Aktualisierung bedeutet!? ... Mir würde es reichen wenn ich nur die Aktualisierten Beschreibungen
oder Änderung der Caches in der PQ hätte. Einmal die Woche 19PQs runterlasen finde ich einfach zu umständlich.

Wie macht Ihr das ? Wie geht man am besten vor wenn man die Caches im Umkreis von 100km aktuell halten möchte?

LG
Frank
 

HowC

Geomaster
also 17.000 caches halte ich auch für a bisserl viel.
wie cached ihr bitte schön? oder wie habt ihr vor das anzugehen?

Für normalsterbliche Cacher müßten die 1000 caches rund um die Homezone (ohne die gefundenen) doch mal für 2-3 Tage reichen ;-) und dann holt man sich die frischen 1000.

Ich würde auch defintiv GSAK empfehlen...

"Nach Bedarf auf das Montana überspielen"
wie ergibt sich euer Bedarf?

Wenn ich weiß, ich fahr am Wochenende nach Salzburg, dann reichts bei mir persönlich wenn ich mir 1-2 Tage vorher einstelle: 500 Caches rund um Salzburg... vielleicht OHNE Mysteries... weil, ungelöste Mysteries brauch ich nicht im GPS und bei spontancachetouren hab ich meistens noch keine Lösungen bei der Hand.
(Auch ein feature in GSAK... ich schieb mir nur die gelösten Mysteries aufs GPS)

PS: Und selbst wenn die Daten nicht tagaktuell sind.... bei 98% aller Caches macht das nix wenn das listing 2-3 tage alt ist.
 
OP
B

BlueSpice

Geonewbie
@torsten007

gsak ist fuer windows. ueber wine bottle und deren abkoemmlinge bekomme ich unter lion keine
funktionierende Verbindung zu Geocaching.com hin. Deshalb haben wir uns fuer
iCaching entschieden.

@HowC
na ja, in meiner Region komme ich mit 1000 Caches gerade mal 20km weit und wir sind meistens spontan in der
30km-40km Region (nur wissen wir nicht immer genau in welcher Richtung), deshalb der Gedanke 100km in meinem Umkreis aktuell zu halten, am liebsten mit nur einer Update-Datei, da ja alle anderen Caches schon da sind .... so war unser Gedanke ...

aber wenn das nicht realisierbar ist ... danke ich Euch fuer die Antworten :)
 

Guido-30

Geowizard
Was spricht dagegen, direkt vor dem Überspielen der Daten auf das GPS-Gerät die Daten per PQ zu holen? Grundeinstellung der PQ bleibt immer, nur der Mittelpunkt wird kurzfristig geändert.
Andererseits: Ohne ein Programm wie z.B. GSAK oder Cachewolf (welche gibt es noch) wirst Du vermutlich keine Große Freude haben.
 
OP
B

BlueSpice

Geonewbie
Guido-30 schrieb:
Was spricht dagegen, direkt vor dem Überspielen der Daten auf das GPS-Gerät die Daten per PQ zu holen? Grundeinstellung der PQ bleibt immer, nur der Mittelpunkt wird kurzfristig geändert.
Andererseits: Ohne ein Programm wie z.B. GSAK oder Cachewolf (welche gibt es noch) wirst Du vermutlich keine Große Freude haben.

Wir entscheiden uns spontan fuer z.B. 30km nach Norden zu fahren oder eben nach Sueden. Eine entsprechend angelegte PQ bekomme ich fruehestens aber erst am naechsten Tag!? ... wie also komme ich also "spontan" an die Caches die in 30 oder 40km entferrnt liegen, ... wenn ich diese nicht schon alle habe und mitels meiner App (iCaching, die uebrigens das selbe zu machen scheint wie GSAK) auf mein GPS uebertrage? Wo liegt mein Denkfehler?
 

HowC

Geomaster
spontan... tja, per Smartphone.

ne PQ kann schon mal innerhalb einer Stunde kommen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht ;-)
 

baer2006

Geoguru
BlueSpice schrieb:
Wir entscheiden uns spontan fuer z.B. 30km nach Norden zu fahren oder eben nach Sueden. Eine entsprechend angelegte PQ bekomme ich fruehestens aber erst am naechsten Tag!?
Wenn ich eine PQ ganz neu einrichte, und (nachdem ich in der Vorschau getestet habe, ob das gewünschte Gebiet abgedeckt wird) dann sofort den aktuellen Tag{*} ankreuze, dann bekomme ich die PQ praktisch immer innerhalb weniger Minuten. Andererseits weiß ich eigentlich immer spätestens am Abend vorher, wo ich am nächsten Tag hinwill, und dann reicht es im Prinzip, wenn die PQ über Nacht eintrudelt.

{*} Vor 9 Uhr früh muss man den Tag vorher nehmen, weil sich die Server in Seattle nicht nach MEZ richten ;) .
 

HowC

Geomaster
iCaching sagt mir so gar nix.
Was ich mit GSAK mache:
Ich lade mir da so unter der Woche meine Queries rein, zB meine Heimatgegend, die Gegend meiner Eltern, der Weg dazwischen...
gut, im Endeffekt bin ich da bei grob 2000 caches... das ist ja noch "bescheiden", aber wenn ich mir Salzburg und Wien dazu spiele bin ich auch bei X-Tausend.

Wenn ich dann am Vorabend (oder in der früh) weiß wo ich hinfahren will geh ich ins GSAK und sage dort einen "Zentralpunkt", und dann zB "Schick mit 809 caches rund um diesen Punkt an mein GPS"

ob die caches dann tagesaktuell sind, oder die Query 3 tage alt... ist mir dann eigentlich egal.

Generell kannst du dein GSAK auch so füttern: Du machst eine Query, 1000 caches die "aktiv/nicht von dir gefunden" worden sind die versteckt wurden zwischen 1.1.2000 bis 1.1.2005 im umkreis von 100 km.
dann von 2.1.2005 bis 31.12.2005 usw usf.
Das ist zwar ein wenig arbeit herauszufinden wie du die queries am besten einteilst, aber dann hast du 17 Queries mit 17.000 caches und es kommen keine Queries mit doppelten caches. -> effizient ;-)

(by the way: Wenn in 2 Queries gleiche caches sind, macht das kein Problem im GPS. dort sind sie immer noch einfach vorhanden)
 

HowC

Geomaster
baer2006 schrieb:
BlueSpice schrieb:
Wir entscheiden uns spontan fuer z.B. 30km nach Norden zu fahren oder eben nach Sueden. Eine entsprechend angelegte PQ bekomme ich fruehestens aber erst am naechsten Tag!?
Wenn ich eine PQ ganz neu einrichte, und (nachdem ich in der Vorschau getestet habe, ob das gewünschte Gebiet abgedeckt wird) dann sofort den aktuellen Tag{*} ankreuze, dann bekomme ich die PQ praktisch immer innerhalb weniger Minuten. Andererseits weiß ich eigentlich immer spätestens am Abend vorher, wo ich am nächsten Tag hinwill, und dann reicht es im Prinzip, wenn die PQ über Nacht eintrudelt.

{*} Vor 9 Uhr früh muss man den Tag vorher nehmen, weil sich die Server in Seattle nicht nach MEZ richten ;) .
mutig :gott:
da bin ich viel zu feig ;-)
 

rolf39

Geowizard
Ich kann es auch nur für GSAK beschreiben.
Eine PQ mit Umkreis rd. 100 km, nur die neuen der letzten 7 Tage, täglich anfordern.
GSAK-DB nach letztem Update sortieren und die ältesten 6000 per Refresh aktualisieren.
Dann sind die 17000 immer aktuell, d.h. max 3 Tage alt.
Vor der Tour die Auswahl aufs GPS.
Evtl. vorher noch eine PQ der geplanten Gegend anfordern, kommt meistens innerhalb weniger Minuten.
 

rolf39

Geowizard
Jetzt habe ich eine Frage:
Seit drei Tagen bekomme ich die tägliche PQ nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe.
Beim Kontrollaufruf werden mir 210 Caches angezeigt, es wird aber nichts bereitgestellt.
Eine andere PQ, die ich eben aufgerufen habe, kam prompt.
 

HowC

Geomaster
sind die häckchen noch gesetzt dass die query noch kommen soll?
es gibt die Option: Uncheck die Häkchen nachdem die Query gelaufen ist

läßt du dir mehr als 500 caches schicken? Nur 500 kommen per mail. 501 bis 1000 mußt selber downloaden
 

rolf39

Geowizard
Wie ich schon schrieb, beim Kontrollaufruf wurden 210 angezeigt, also weit unter 500, aber es wurde nichts zum Download bereitgestellt.
Ich habe jetzt eine Kopie der PQ gemacht und das Original gelöscht.
Die PQ stand innerhalb von Minuten bereit.
 
Oben