• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQs aus Watchlisten nachträglich filtern

mnzl

Geonewbie
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine PQ, die auf einer Watchlist basiert, auch noch zusätzlich über die normalen PQ-Filter zu verkleinern?

Zwei Beispiele für eine solche Möglichkeit wären:

1) Es gibt einige Watchlisten mit Caches an den Autobahnen. Allerdings enthalten diese Watchlisten auch Multi- oder Mystery-Caches. Wenn ich auf dem Weg in den Urlaub bin, will ich aber nur eben die einfachen Tradis mitnehmen. Kann man die Watchlist nach Cachetypen filtern?

2) Ich hab eine Watchlist mit meinen gelösten Mysterys, weil ich die ungelösten auf dem GPS nicht brauche. Da es ja keine Möglichkeit gibt, eine PQ nach eingetragenen korrigierten Koordinaten zu erstellen (was ja auch schön wäre), organisiere ich diese über eine Watchlist. Ich muß nur, sobald ich einen davon gefunden habe, diesen auch wieder aus der Watchlist entfernen, damit er nicht mehr aufs GPS kommt... Oder ein Mystery, den ich vor langer Zeit gelöst habe, ist nun archiviert, kommt aber über die Watchlist immer noch mit aufs Navi. Kann ich die Watchlist nach archivierten bzw gefundenen Caches filtern?

Wie handhabt ihr diese Beiden Fälle? Gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?

Schönen Gruß,

Stefan
 
mnzl schrieb:
Zwei Beispiele für eine solche Möglichkeit wären:

Wie handhabt ihr diese Beiden Fälle? Gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit?

Schönen Gruß,

Stefan

1) ich mach mir immer eine aktuelle Query entlang der Reiseroute:
  • Tradis, Earth- und Webcamcaches,
    Terrain max 3.5 und
    is activ,
    I have not found,
    is not on my ignore list
Je nach Routenlänge variiere ich den Abstand zur Route um die PQ optimal zu füllen.

2) Groundspeak korrigiert jetzt die Koordinaten, die Du auf der Website änderst. Su knnst aber nicht erkennen ob das eine geänderte oder die originale Koordinate ist.

Ich trage die gelösten Myst trotzdem in eine separate Datei ein. Daraus wird dann mit Hilfe des PQConverters i. d. R. ein Tradi- oder Multi-Symbol und ich weiß, dass ich dann direkt dort starten kann.

Das sieht dann so aus:

Cache.png
wird zu:
fin_solved.png


Ist das Originalrätsel nicht mehr in der PQ, wird mir auch nichts angezeigt :D

Normale Myst. nehm ich auch mit, da sonst manchmal ein Bonus fehlt.

hth Udo
 
Oben