• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie große Teile Schleswig-Holstein mit PQs abdecken?

Mama Muh

Geowizard
Wir machen eine dreiwöchige Fahrradtour durch Schleswig-Holstein. Die Übernachtungen sind reserviert, aber die genauen Routen ergeben sich erst aus Wetter, Sehenswürdigkeiten, Lust und Tagesform. Also kann ich keine PQs entlang einer Route gebrauchen. Wenn ein Döschen am Wegesrand liegt, würde ich es heben und bei besonderen Sachen auch kleine Abstecher machen.
Das Gebiet ist also groß und es liegen viele Dosen. Ich habe ein Oregon 450. Wie kriege ich das mit den PQs am besten hin? Wenn der Speicherplatz doch nicht gereicht hat, welche Infos schmeißt das Gerät als erstes wieder raus?
 

8812

Geoguru
Moin,
ich empfehle Dir
1. sämtliche Caches in SH per PQ zu laden. Das geht mit einem großen Radius und der Staffelung der PQs nach Zeit. Den Zeitraum so wählen, das ungefähr 950 Caches im PQ sind.
2. Sammeln aller PQs in GSAK.
3. Export der Caches aus GSAK auf dein Gerät mit einem geschickt gesetzten Filter.
3b. Der Filter könnte zum Beispiel einen 50 Km-Radius um jede Unterkunft abbilden. Und Routen mit einem 20 Km-Korridor (oder breiter) von Unterkunft zu Unterkunft.

Auf die Art habe ich schon mehrere Schwedenurlaube auf unsere Garmins geladen. Und wir waren nie um Caches verlegen.

FJ Hans

NB: Wenn Du die Orte (oder Nachbarorte > wg. Privatsphäre) eurer Unterkünfte nenntest, dann würde ich dir einen Screenshot einstellen wie das aussähe.
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Da muß ich also jetzt doch mal mit GSAK anfangen. Ich bin ja technisch nicht so die Leuchte und dieses Hobby fordert mich ganz schön heraus... .
Trotzdem bleibt noch die Frage, wie das alles drauf paßt und was das Gerät löscht oder überschreibt, wenn der Platz nicht reicht. Wie hast Du alles mitnehmen können, mit einer Schachtel voller SD-Cards?
Glückerlicherweise ist meine SH-Tour ja deutlich kleiner als Dein Beispiel. Schade, daß gs immer nur mit Autorouten arbeitet und nicht an Fahrräder denkt, sonst hätte man schon einen Tourenvorschlag.
 

8812

Geoguru
Mama Muh schrieb:
[…]
Trotzdem bleibt noch die Frage, wie das alles drauf paßt und was das Gerät löscht oder überschreibt, wenn der Platz nicht reicht. Wie hast Du alles mitnehmen können, mit einer Schachtel voller SD-Cards? […]
Es fällt, wie im richtigen Leben, alles hinten runter. Das heißt, daß die im exportierten File hinten stehen Daten wegfielen.
Der von mir oben gezeigte Filter für SE 2012 paßt komplett auf das Gerät (rund 4950 Caches, von denen aber nur rund 250 für Touren um die Unterkünfte und die Verbindungsstrecken zwischen den Unterkünften geplant sind).

Hans
 

8812

Geoguru
Mama Muh schrieb:
[…]Schade, daß gs immer nur mit Autorouten arbeitet und nicht an Fahrräder denkt, sonst hätte man schon einen Tourenvorschlag.
Klick dir deine Route als Fußgänger/Fahrradfahrer selber zusammen und lade sie zu GS hoch:

GPSies%20Route.png


Daraus bilden wir die Routen-PQ:

GPSies%20PQ.png


FJ Hans
 

Atti

Geomaster
Hi,
es gibt für GSAK einen Export als POI (das ist schon ein fertiges Makro). Damit erzeugt man dann keine Wegpunkte oder Geocaches sondern Benutzerdefinierte POIs.
Die haben den Charme, daß man davon deutlich mehr als Wegpunkte oder Geocaches aufs Garmin bekommt (also ich spiele immer so ca. 80 km um meinen Wohnort auf - das sind ca. 30.000 Dosen + Parkkoords + Cachestationen macht so 70000-90000 Wegpunkte). Die habe ich immer auf meinem Navi.
Haken ist, man kann sie nicht unterwegs als gefunden markieren. Das mache ich immer in GSAK und dann sind sie bei meinem nächsten Export aufs Garmin dann Smilies.

So schlimm technisch finde ich die meisten Dinge in GSAK nicht. Du installierst es. Dann mußt du ein paar Einstellungen pflegen wie Benutzeraccount und Heimatkoordinaten und dann geht vieles schon einfach über Menüs oder indem du fertige Makros von der GSAK-Seite runterlädst und ausführst (quasi wie wenn dir jemand ein Excel Makro in die Hand drückt).
Also nur Mut.

LG
Atti
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Atti schrieb:
also ich spiele immer so ca. 80 km um meinen Wohnort auf - das sind ca. 30.000 Dosen ...
Also nur Mut.

Brauch ich den Mut jetzt für die 30 000 Dosen oder für die Technik?

- Nein, ich will nicht herumfrotzeln. Danke für die Tipps, ich streng mich an! Hoffentlich schaffe ich das neben all dem anderen Krempel noch vor dem Urlaub!
Mama Muh
 

Atti

Geomaster
Hi,
Schleswig-Holstein dürfte keine 30.000 Dosen haben, aber der Mut bezog sich auf das Rangehen an die Technik.
LG
Atti
 

8812

Geoguru
slowfox schrieb:
Zur Info: Schleswig-Holstein hat derzeit ca. 14.000 Caches
Und wenn man in seinen PQs die Drecksmikros und Caches mit Strauchdieb-Modus-Attribut wegläßt und D/T auf 3/3 beschränkt sind es erheblich weniger.
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
8812 schrieb:
slowfox schrieb:
Zur Info: Schleswig-Holstein hat derzeit ca. 14.000 Caches
Und wenn man in seinen PQs die Drecksmikros und Caches mit Strauchdieb-Modus-Attribut wegläßt und D/T auf 3/3 beschränkt sind es erheblich weniger.

Und wenn ich realistisch einschätze, was wir schaffen können, schrumpft die Menge auf ein überschaubares Maß zusammen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Um wirklich alle Dosen einmalig zu erfassen, arbeite ich mit dem Placed Datum.
Danach wird das Material dann mit GSAK weiter verarbeitet.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Um wirklich alle Dosen einmalig zu erfassen, arbeite ich mit dem Placed Datum.
Danach wird das Material dann mit GSAK weiter verarbeitet.
Du hast anscheinend das zweite Posting vom Sa 9. Jun 2012, 10:51 von mir in diesem Thread nicht verstanden?

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Dort ist nur grob die Zeit genannt - mit dem Placed Date hab ich das nur konkretisiert.

Auch nutze ich gar keinen Radius; wusste nicht wozu.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Ihr Radler! Toll, daß Ihr solch eine Tour durch SH vor habt!

Also ich praktiziere es schon seit längerer Zeit so, das ich alle Tradis und Mulitis und Letterboxen in ganz SH und HH
zusammen auf dem Oregon450 habe.
Ich habe dazu derzeit 13 PQ nach Legedatum angefertigt.
diese habe ich mir so angelegt, daß ich am Montag und Freitag immer die neu dazukommenden erhalte.
Alle PQ lade ich in GSAK ein und habe nach dem StatusCheck ca. 12700 aktive Caches.
Aus diesen allen erzeuge ich eine GPX-Datei, die ich dann wieder in das Programm POI-Frosch einlade.
Der POI-Frosch erzeugt nun irgendwelche Dateien, die nun vom POI-Loader zu einer POI-Datei umgewandelt werden.
Diese kopiere ich dann aufs Oregon450.
Die POI-Datei ist so um die 180 MB groß.

fahre schon echt lange so und bin voll zufrieden, vorallem mit meinen eigenen Icons, die man super auf dem Garmin erkennen kann.
Ich habe eine POI-Datei in einem freigegeben Dropbox-Ordner. Wenn Du Interesse hast, schalte ich Dich frei und
Du lädst sie Dir mal runter.
 

cahhi

Geowizard
Boah, wie kompliziert, sich sowas einzurichten.

Ich habe einfach die Funktion "Caches along a route" zu Schätzen gelernt. Wenn man ein wenig mit der "Breite" rumspielt, schafft man es meist problemlos unter den magischen 1000 Caches zu bleiben und hat trotzdem sehr lange Routen sehr gut und gezielt abgedeckt, selbst durch Großstädte hindurch. Und wenn das nicht klappt, stückelt man die Route halt ein wenig.
 

Eastpak1984

Geoguru
John-Deere schrieb:
Aus diesen allen erzeuge ich eine GPX-Datei, die ich dann wieder in das Programm POI-Frosch einlade.
Der POI-Frosch erzeugt nun irgendwelche Dateien, die nun vom POI-Loader zu einer POI-Datei umgewandelt werden.

Wenn du schon GSAK nutzt, warum dann noch externe Tools?
Ich kenn jetzt alle Funktionen des POI-Froschs nicht im Detail, aber bringt GSAK da nicht gleichwertige Lösungen mit? Dann sparst du dir die Schnittstellen.
 
OP
Mama Muh

Mama Muh

Geowizard
Oh, hier habt Ihr ja fleissig weiter Tipps geschrieben. Danke!
Hier gibts einen kleinen Bericht von der Tour:
http://www.bichsnsammler.de/mama-muh-auf-radtour

Nun muß ich mich wohl absehbar doch mal mit GSAK beschäftigen, um zu schauen wie ich weiter verfahre.
Leider stehen diese ganzen tausenden von Dosen und technischen Möglichkeiten immer in überhaupt keinem Verhältnis zu dem, was ich realistisch schaffen kann. Aber vielleicht kann ich ja noch daran arbeiten. Auch bei mir hinterläßt Erfahrung die eine oder andere Spur und bevor das Vergessen einsetzt, kann ich mich vielleicht doch noch etwas verbessern.
 

John-Deere

Geomaster
Da habe ich doch glatt eine Frage an mich verpaßt.
Eastpak, es würde mich freuen, wenn ich diese andere Schnittstelle nicht mehr hätte.
Das Erzeugen der Daten durch den POI-Frosch dauert bei mir auf verschiedenen PC so um die 5Std - echt Mist so!
Wenn's nur über GSAK alleine geht, wäre es klasse!

Am Ende jeglichen Umformens erhalte ich folgendes:
Eine POI-Datei worin sich ca. 12700 Cache befinden. Nur bestimmte Arten. In jedem Cache ist die T/D-Wertung, Ownername,
GC-Code, letztes Funddatum, Hint, Listing ohne Bilder und bis zu 25 Logs möglich.
Dazu noch meine eigen erstellten Icons für jede Cacheart.

Erhalte ich diese Angaben auch über GSAK alleine?
 
Oben