• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unnötige Mail-Abos abstellen?

Eastpak1984

Geoguru
Hi,

aktivierte PQs mit weniger als 500 Caches bekomm ich via Mail zugeschickt.
Ich hab jedoch keine Verwendung dafür, da ich die PQs eh über die API runterlade, zusammen mit den PQs mit > 500 Caches.

Gibts da irgendwo eine Option, um den für mich unsinnigen Mail-Versand der PQs zu stoppen?


Gruß, Eastpak1984
 

Bergbauer

Geocacher
http://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx
Dort findest du unten einen Link "Add an Additional E-Mail Address to Your Account", wo man dann eine nicht existierende Adresse angeben kann. Ob das aber wirklich funktioniert oder ob dann (an die Hauptadresse) eine Fehlermeldung kommt, weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hmmm, ich weiß grad nicht, ob es an der Zahl der Cache IN den PQ liegt oder an der Max-Zahl, die man händisch dort bei PQ-Erstellung eingibt?
Das wäre nochmal heraus zu bekommen. Ich meine, es wären PQ. Die man manuell auf 501 bis zu 1000 Caches begrenzt, würden nicht geschickt, auch wenn im PQ-Suchergebnis dann nur 300 oder 400 Caches erscheinen.

Andererseits werden einem die Mails, dass eine neue PQ da ist ohnehin IMMER geschickt.
Ich habe dann einfach eine Regel im GMX-Postfach eingerichtet, die die Dinger einfach löscht, so muss ich sie nicht mal herunterladen....
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Hmmm, ich weiß grad nicht, ob es an der Zahl der Cache IN den PQ liegt oder an der Max-Zahl, die man händisch dort bei PQ-Erstellung eingibt?
An der real aufkommenden Zahl - war bislang bei mir zumindest so.

Andererseits werden einem die Mails, dass eine neue PQ da ist ohnehin IMMER geschickt.

Die fressen aber erheblich weniger Traffic.

Ich habe dann einfach eine Regel im GMX-Postfach eingerichtet, die die Dinger einfach löscht, so muss ich sie nicht mal herunterladen....

Du nicht, aber der Server. Ich möchte sie einfach generell ungern aufkommen lassen - und da ich damit sicher nicht allein bin, könnte GS da einiges an Kapazitäten einsparen.

Guido-30 schrieb:
Statt einer nicht existierenden würde ich eine Wegwerfadresse nehmen.

Auch hier fällt der unnötige Traffic mindestens beim Versenden an.
 

Team Lotte

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Du nicht, aber der Server. Ich möchte sie einfach generell ungern aufkommen lassen - und da ich damit sicher nicht allein bin, könnte GS da einiges an Kapazitäten einsparen.
Könnten sie, wenn sie nur wollten. Es dürfte kein großer Aufwand sein, bei Output going to eine Auswahl none einzubauen. Wundert mich dass bei denen noch keiner drauf gekommen ist, das würde bestimmt einiges an Traffic sparen.
Guido-30 schrieb:
Statt einer nicht existierenden würde ich eine Wegwerfadresse nehmen.
Eastpak1984 schrieb:
Auch hier fällt der unnötige Traffic mindestens beim Versenden an.
Stimmt, daher finde ich die Idee mit der nicht existierenden sprich ungültigen Mailadresse ziemlich charmant. Was passiert denn bei der Erstellung eines PQ? Es läuft ein Script welches mit den Infos aus der DB eine Mail erzeugt und an den Mailserver übergibt. Der soll das Ding verschicken und versucht die Maildomain per DNS aufzulösen, was nicht gelingt. Normalerweise versucht ein Mailserver mehrere Male zuzustellen und wenn das nicht klappt, wird die Mail verworfen und ein NDR an den Absender geschickt.
Bei der Menge an Mails die GS jeden Tag raushaut sitzt dort bestimmt keiner der die Mailserverlogs durchliest oder sich die ganzen NDR zusenden läßt und abarbeitet. Ich könnte wetten dass die allesamt unbesehen ins Nulldevice gekloppt werden. Wenn ich einem anderen Cacher eine Mail zuschicke und ich weiß das dessen Mailadresse nicht mehr stimmt dann erhalte ich auch keinen NDR, was eigentlich ein angemessener Service wäre.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Wie würdet ihr denn an Groundspeak rantreten, um eine "No Mail"-Option in der PQ-Planung zu erbitten? E-Mail? Forum? Ich denke da hätte vor allem Groundspeak etwas von, und könnte bei Zeiten die so freiwerdenden Ressourcen an den Kunden weitergeben. (Preise senden und oder mehr Leistung anbieten, z.B. mehr API-Zugriffe/Tag)

Früher hätte ich da den Weg über das Feedback-Forum gegeben .... *hach*
 

Guido-30

Geowizard
Stimmt, die zu überreden, irgend was zu ändern, kann nach hinten losgehen.

Eastpak1984 schrieb:
Auch hier fällt der unnötige Traffic mindestens beim Versenden an.
Richtig, aber wen stört das? GS scheinbar nicht. Ich glaube, die paar GB, die man da einsparen könnte, interessiert die nicht wirklich.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Das klappt nur, wenn es über 500 Caches bei den eingestellten Kriterien gibt - was bei mir eben nicht der Fall ist.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Tiefflieger schrieb:
Man könnte auch einen Filter einrichten der entsprechende EMails gleich löscht...

Mich stört nicht der Empfang der Mails, sondern dass da für teuer Geld (meins) überhaupt welche verschickt werden.


Mark schrieb:
Was spricht dagegen, die PQs auf > 500 einzustellen?

Das klappt nur, wenn es über 500 Caches bei den eingestellten Kriterien gibt - was bei mir eben nicht der Fall ist.
 

Mark

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Das klappt nur, wenn es über 500 Caches bei den eingestellten Kriterien gibt - was bei mir eben nicht der Fall ist.
Wäre mir neu. Meine PQ laufen überwiegend auf 990 und kommen nie per Mail, selbst, wenn nur 150 Caches drin stecken.

Alles zurück, du hast recht.
 

FloriJ

Geocacher
Auch bei PQ >500 kommt eine Benachrichtigung, die nicht jeder braucht.
Wenn ich eine PQ erstelle und sie 2 min später downloade, brauche ich keine Email, die mir 30min später sagt, dass die PQ fertig ist.
 
Oben