• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ an 2. Member weitergeben, zum selber erstellen.

Hallo zusammen,

wir haben eine längere Zeit als Familie zusammen gecacht.
Seit April besitzt meine Tochter einen eigenen Premium Account.
Da wir zusammen auf Reisen gehen, wäre es gut, wenn ich mir die Arbeit mit den PQ`s mache und diesen Bereich meiner Tochter weitergebe damit Sie diese PQ`s für sich selber erstellen . Mit eigenen Fund und auf ihrem eigenen Smartphone mit Locus pro.
Ich mache, wenn wir mit dem Auto fahren, von - bis Routen und mehrere Ortsbereiche.
z.B. Büsum - Flensburg - Husum.

Es wäre schön wenn meine Tochter exakt die gleichen Caches auf ihrem Smartphone hätte wie wir.

Hoffentlich geht so etwas.

Gruß
pyxis-scrutator
 

Börkumer

Geoguru
Ehrliche Antwort?
Die zweite Premium-Mitgliedschaft ist solchen Fällen absolut unnötig.
Wenn das Smartphone die GPX liest, einfügen und fertig.
Loggen geht dann bei Premium-Caches natürlich nur auf dem Umweg.

Code:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?wp=GCXXXX
nur den entsprechenden GC-Code in den Link einfügen.
 

Thaliomee

Geowizard
Börkumer schrieb:
Ehrliche Antwort?
Die zweite Premium-Mitgliedschaft ist solchen Fällen absolut unnötig.
Wenn das Smartphone die GPX liest, einfügen und fertig.
Loggen geht dann bei Premium-Caches natürlich nur auf dem Umweg.

Code:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?wp=GCXXXX
nur den entsprechenden GC-Code in den Link einfügen.
Sehe ich komplett genau so. Falls das Problem wirklich ist, dass ihr eben nicht die gleichen Caches haben wollte (weil jeweils die eigenen Funde ausgeblendet werden sollen) ist dies kein Problem. Entweder man ignoriert es (auf dem Oregon und auf dem handy sind diese ja entsprechend gekennzeichnet) oder man filter mit GSAK nach.
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
Hallo,

sie ist ab und zu auch alleine unterwegs.
Daher habe ich gedacht, dass jeder für sich seine Fund sehen bzw. ausblenden kann.
Wenn ich die PQ bei mir erstellt habe, dann sieht sie z.B. nur meine nicht gefundenen aber nicht ihre.

Dann kann man die PQ nur kopieren aber nicht den gleichen neu erzeugen ?

Gruß
pyxis-scrutator
 

MadCatERZ

Geoguru
pyxis-scrutator schrieb:
Hallo,

sie ist ab und zu auch alleine unterwegs.
Daher habe ich gedacht, dass jeder für sich seine Fund sehen bzw. ausblenden kann.
Wenn ich die PQ bei mir erstellt habe, dann sieht sie z.B. nur meine nicht gefundenen aber nicht ihre.

Dann kann man die PQ nur kopieren aber nicht den gleichen neu erzeugen ?

Gruß
pyxis-scrutator

Wenn Du bei Deiner PQ einstellst "Caches, die ich nicht gefunden habe", dann landen in der PQ natürlich nur die Caches, die Du nicht gefunden hast.
Lass "Caches, die ich nicht gefunden habe" weg, dann könnt Ihr beide dieselbe PQ nutzen.
Wie schon geschrieben, kann die PQ nachträglich, also nach dem Download mit GSAK oder ähnlichem gefiltert werden
 

8812

Geoguru
pyxis-scrutator schrieb:
[…]
Dann kann man die PQ nur kopieren aber nicht den gleichen neu erzeugen ?

Gruß
pyxis-scrutator
Nein.
Wenn du im Editierfenster des PQs bist, kopierst Du die Url. Diese Url öffnet deine Tochter mit ihrem Account. Die PQ ist mit all deinen Einstellungen (außer der Mailadresse) jetzt die deiner Tochter.

Hans
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
Börkumer schrieb:
Ehrliche Antwort?
Die zweite Premium-Mitgliedschaft ist solchen Fällen absolut unnötig.
Dir ist schon klar, dass sie Weitergabe einer PQ an Dritte nach den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist?

Gruß
ColleIsarco
 

Börkumer

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Moin moin
Börkumer schrieb:
Ehrliche Antwort?
Die zweite Premium-Mitgliedschaft ist solchen Fällen absolut unnötig.
Dir ist schon klar, dass sie Weitergabe einer PQ an Dritte nach den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist?

Gruß
ColleIsarco

ich kann ihm auch erklären wie seine Tochter an die GPX kommt, ohne einen fremden Premium-Account zu "missbrauchen", tut hier aber nichts zur Sache.
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
vielen Dank für eure Tips.
Da Sie einen eigenen Account besitzt wollte ich es schon auf legalem Wege erstellen.

Die Variante vom Hans werde ich beim nächsten mal versuchen.

Danke
pyxis-scrutator
 
Warum beide mit der gleichen Query?
Warum 2x die gleichen Tausend Caches?!
Wenn ich mit anderen Cachern unterwegs bin und wir weiter weg auf Tour gehen, hat auch nicht jeder die die gleiche Query auf dem Gerät. Warum auch? Meist haben dann 2-3 von uns die Ziel-Query, während ein anderer mindestens die Caches-along-a-route drauf hat.
Wenn wir dann einen Cache unterwegs angehen und erfolgreichen (offline) loggen konnten, wird zur Not mal das Listing rübergefunkt und gut.


ColleIsarco schrieb:
Moin moin
Börkumer schrieb:
Ehrliche Antwort?
Die zweite Premium-Mitgliedschaft ist solchen Fällen absolut unnötig.
Dir ist schon klar, dass sie Weitergabe einer PQ an Dritte nach den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist?

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst.
Wenn beide PM sind, dann zahlen doch schon beide fürs komplette Paket.
Aber man kann es auch GEZ-mäßig übertreiben.

Ich habe einen PM-Account für die Familie und ich nutze die Queries und logge unter meinem Non-PM-Account. Shocking!
 

BriToGi

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
Moin moin
Börkumer schrieb:
Ehrliche Antwort?
Die zweite Premium-Mitgliedschaft ist solchen Fällen absolut unnötig.
Dir ist schon klar, dass sie Weitergabe einer PQ an Dritte nach den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist?

Gruß
ColleIsarco


Ist es eigentlich auch verboten, dass ein Freund mal mein GPS in die Hand nimmt (wo meine PQ drauf ist)?

:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn beide PM sind, dann zahlen doch schon beide fürs komplette Paket.
Die Empfehlung war ja: Kündige eine PM und nutze die Daten mit zwei Accounts.

Ich habe einen PM-Account für die Familie und ich nutze die Queries und logge unter meinem Non-PM-Account. Shocking!
Nach dem, was ich in Erinnerung habe, war das doch eher eine Protestaktion von Dir. Dann wäre dein Vorgehen aber inkonsequent.

Trotzdem schönes Wochenende.
ColleIsarco
 

raziel28

Geomaster
ColleIsarco schrieb:
Dir ist schon klar, dass sie Weitergabe einer PQ an Dritte nach den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist?

Ui!! Nicht?? Also ich erstelle regelmäßig einen mit PQ's befeuerten GSAK-Filter, dessen Ergebnis ich als GPX an meine Freundin weiter gebe. Warum sollte sie auch die gleichen PQ's genau nochmal erzeugen lassen, wir haben doch auch so alle relevanten Daten im Haus?
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
raziel28 schrieb:
ColleIsarco schrieb:
Dir ist schon klar, dass sie Weitergabe einer PQ an Dritte nach den Nutzungsbedingungen nicht erlaubt ist?

Ui!! Nicht?? Also ich erstelle regelmäßig einen mit PQ's befeuerten GSAK-Filter, dessen Ergebnis ich als GPX an meine Freundin weiter gebe. Warum sollte sie auch die gleichen PQ's genau nochmal erzeugen lassen, wir haben doch auch so alle relevanten Daten im Haus?
Frage er nicht mich, sondern den Autor der Nutzungsbedingungen!
Dass eine solche Bedingung existiert ist an und für sich vollkommen normal, da man ja für den Bezug dieser Dateien bezahlt. Schließlich gilt ein Kino-Ticket auch nur für eine Person. Wenn Du jetzt sagen willst, dass Deine Freundin PM ist: Meine Hinweis basiert auf der Empfehlung, eine von PMs zu kündigen und dann die Daten auszutauschen. Ich denke, dass man mit solchen Hinweisen in einer breiten Öffentlichkeit zurückhaltend sein sollte. Ich denke, dass dem TO durchaus bewußt war, dass man die Dateien auch auf mehreren Geräten speichern kann. Und ob er das macht und wie, muss uns nicht interessieren. Ich war da ein wenig irritiert, dass auf die Frage "Wie kann ich PQ-Einstellungen auf einen anderen Account übertragen?" die Antwort kommt: "Kündige einfach einen der beiden Accounts." Das war nicht die Fragestellung und hat noch einen merkwürdigen moralischen Hintergrund. (Nicht für Ungut Börkumer)

Gruß
ColleIsarco
 

raziel28

Geomaster
ColleIsarco schrieb:
Dass eine solche Bedingung existiert ist an und für sich vollkommen normal, da man ja für den Bezug dieser Dateien bezahlt.

Das ist völlig ok und sogar nötig, denn sonst gäbe es ja legitime www.free-homezone-gpx...
was der Firma nur schaden würde, keine Frage. Nur hier, im kleinsten Rahmen, also den eigenen vier Wänden kann man die NuB getrost auch mal NuB sein lassen.
 
Oben