• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PQ nachträglich verändern?

nExoDus

Geocacher
Besteht die Möglichkeit mit einem Programm (nicht KSAK oder so)die Koordinaten von einem herunderhgeladenen PQ zu ändern?
Ich möchte die Finalkoordinaten gelöster Mysteries direkt eingeben.
Oder besteht die Möglichkeit die Koordinaten eines Mystriecaches dann auf dem Garmin (oregon450) zu verändern?
Über einen Tip wäre ich dankbar
 

8812

Geoguru
Du meinst sicherlich ein GPX File, oder? PQs enthalten in der Regel mehr als einen Cache.
GPXe kannst Du mit jedem Texteditor ändern.
Auf dem Gerät vorhandene GPX Files lassen sich auf dem Gerät mit der Gerätesoftware nicht ändern.

Hans
 
OP
nExoDus

nExoDus

Geocacher
Danke für die Information. Mit dem Texeditor gehts. Gibt es auch eine komfortablere Möglichkeit per Software?
Schade das es auf dem Gerät nicht geht.
 

8812

Geoguru
nExoDus schrieb:
[…] Gibt es auch eine komfortablere Möglichkeit per Software?
[…]
Ja klar. Aber in deinem Ausgangsposting schriebst Du doch »… nicht KSAK oder so …
Wäre schön, wenn Du mal definieren würdest was für dich ein Programm ist und was nicht darunter fällt.
Meine Frage hinsichtlich des PQs vs. Einzel-GPXes ist auch noch unbeantwortet.

Hans
 

slowfox

Geoguru
Final-Koordinaten eines Mysteries kannst Du doch im jeweiligen Listing eintragen. Dann werden sie auch mit der GPX bzw. PQ übertragen.

Beim Oregon 450 hast Du die Möglichkeit (z.B. für Multis oder Mysteries) den nächsten Abschnitt einzugeben.
 

8812

Geoguru
slowfox schrieb:
[…]
Beim Oregon 450 hast Du die Möglichkeit (z.B. für Multis oder Mysteries) den nächsten Abschnitt einzugeben.
Man muß allerdings dazusagen, daß das nur eine temporäre Sache ist.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
nExoDus schrieb:
Danke für die Information. Mit dem Texeditor gehts. Gibt es auch eine komfortablere Möglichkeit per Software?
Schade das es auf dem Gerät nicht geht.

Etwas komfortabler, aber immer noch aus der Sparte der Texteditoren, ist wohl Notepad++.

Sieht da deutlich schicker und geordneter aus als mit der normalen Boardausrüstung deines Betriebssystems:

nprlppl.jpg


Komfortabel ist das jedoch noch lange nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Natürlich kann man eine gpx-Datei einfach mit dem Editor öffnen und die Koordinaten dann ändern. Das ist aber sehr umständlich und vor allem gelten die Änderungen dann nur für diese eine gpx-Datei. Nach einer neuen PQ habe ich auch eine neue gpx-Datei und alle manuellen Änderungen sind wieder weg.

@ nExoDus: Ist dir die Möglichkeit bekannt, dass man direkt auf der Website von gc.com die gelösten Mystery-Koordinaten eintragen kann? Einfach im Listing neben den Koordinaten auf das Stift-Symbol klicken, dann die geänderten Koordinaten eingeben und bestätigen. Die Änderungen werden auch in der gpx-Datei übernommen.
 

8812

Geoguru
nExoDus schrieb:
Besteht die Möglichkeit mit einem Programm (nicht KSAK oder so)die Koordinaten von einem herunderhgeladenen PQ zu ändern?[…]
Ich darf noch einmal auf das Ausgangsposting verweisen (Fettung von mir).

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
Was soll die hervorgehobene Stelle jetzt bedeuten? Dass eine PQ erst mal erstellt und herunter geladen werden muss, ist ja klar. Diese Formulierung hätte er auch dann wählen können, wenn er die Möglichkeit der Änderung auf der Website nicht kennt. Manchmal hängst du wohl zu nahe am exakten Wortlaut einer Frage.
 

friederix

Geoguru
8812 schrieb:
Ich darf noch einmal auf das Ausgangsposting verweisen (Fettung von mir).
Trotzdem ist es doch nicht falsch, auf eine praktikablere Lösung zu verweisen, die das nachträgliche Editieren des PQs (und damit die eigentliche Frage) überflüssig macht.
Also erst im Listing die korrekten Koords eingeben und dann das PQ anfordern.

Ziel des OPs ist doch nur, mit möglichst einfachen Mitteln (ohne GSAK) ein PQ mit korrekten Koordinaten zu erhalten.

Das gpx-File per Notepad zu editieren, halte ich jedenfalls für ziemlich "unelegant". ;)

Gruß friederix
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
[…] Manchmal hängst du wohl zu nahe am exakten Wortlaut einer Frage.
Ja klar, denn das ist es was der OP geklärt haben möchte.

Hans
Ich stelle immer wieder fest, dass du übertrieben am exakten Wortlaut einer Frage festhältst, entweder aus Unvermögen die hinter der Frage stehende Absicht zu erkennen oder um dem Fragesteller zu demonstrieren, wie "blöd" er seine Frage gestellt hat.

In der Ausgangsfrage heißt es nämlich auch: "Ich möchte die Finalkoordinaten gelöster Mysteries direkt eingeben" und ..."besteht die Möglichkeit die Koordinaten eines Mystriecaches dann auf dem Garmin (oregon450) zu verändern?"
Da ist es doch naheliegend, dass nicht das nachträgliche Ändern der gpx-Datei Priorität hat, sondern dass es um eine Möglichkeit geht, mit der man gelöste Mysteries "auf dem Gerät" hat.
 

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
[...]
Da ist es doch naheliegend, dass nicht das nachträgliche Ändern der gpx-Datei Priorität hat, sondern dass es um eine Möglichkeit geht, mit der man gelöste Mysteries "auf dem Gerät" hat.
Das magst Du alles glauben dürfen. Es ist und bleibt aber Kaffeesatzleserei. Mir Unvermögen zu unterstellen ist nicht nur extrem unhöflich, sondern auch mit nichts zu belegen. Du solltest dich besser an die Tatsachen halten und nicht so viel auf Latrinengerüchte geben.
Das war, zumindest was dich betrifft, Ende für mich. Du darfst jetzt weiter dilettieren. :D

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Mir Unvermögen zu unterstellen ist nicht nur extrem unhöflich, sondern auch mit nichts zu belegen.
Nun, ich hatte ja auch noch eine zweite Möglichkeit genannt: Dem Fragesteller demonstrativ darzulegen, wie blöd er seine Frage gestellt hat.

Du gehörst sicher auch zu den Leuten, die auf die Frage "Können Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?" mit "Ja" oder "Nein" antworten, denn nur das wollte ja der Fragesteller wissen.
8812 schrieb:
Du solltest dich besser an die Tasachen halten ...
Was sind denn Tasachen? Meinst du Taschen? Oder Tschechen? Oder Kasachen? Gut, dass ich es zitiert habe, dadurch nützt dir auch dein eiliges Editieren nichts ("Zuletzt geändert von 8812 am So 16. Dez 2012, 20:44, insgesamt 1-mal geändert."). Harharhar.
 

Eastpak1984

Geoguru
Nun ist aber auch langsam gut hier.

Der Fragesteller wird sicher nicht dadurch umkommen, dass ihm eine Antwort auf eine Frage gegeben wird, die er überhaupt nicht gestellt hat.

Tragt Eure persönlichen Streitigkeiten doch bitte per PM aus, falls es Euch so wichtig ist.
Falls nicht, rate ich zum Gebrauch der ignorieren-Funktion bestimmter User.
 
Oben