• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache along Route verliert Wegpunkte

Biggi_H

Geomaster
Hallo zusammen,

ich möchte bei GC eine gpx Route hochladen.
Diese hat gut 400 Wegpunkte. (weniger als 200 km)
Sobald ich sie auf gc.com hochlade und in der Preview ansehe, hat sie nur noch 47 Punkte.

Auch bei anderen Testrouten muss ich feststellen, dass GC.com beliebig Punkte verwirft.
Kann es sein, das GC nur auf "bekannten Straßen" routet und alle WPs auf Radwegen etc. ignoriert ??

Kennt jemand das Problem bzw. deren Lösung.
Hier bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke Gruß Biggi
 

Eastpak1984

Geoguru
Klingt interessant - hab ich bislang nicht feststellen können.

Woher hast du deine GPX-Route denn?

(Kannst du sie uns zur Verfügung stellen, damit wir damit mal etwas rumprobieren können)
 

8812

Geoguru
Biggi_H schrieb:
[…]
Kann es sein, das GC nur auf "bekannten Straßen" routet und alle WPs auf Radwegen etc. ignoriert ??
[…]
So ist es. In DE funktionieren aber auch sehr viele Wald- und Feldwege.

Hans
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
das gpx ist selbst geklickt. (MapSource).

Inzwischen hab ich den Eindruck, dass bis zu 50 Punkten alles glatt läuft (auch auf Nicht-Straßen) aber ab mehr als 50 Wegpunkten werden nach Belieben Wegpunkte verworfen

Gruß Biggi_H
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
anbei eine Route mit 55 Wegpunkten
nach dem Upload auf gc.com sind es nur noch 44
 

Anhänge

  • test.gpx
    907,8 KB · Aufrufe: 46

Eastpak1984

Geoguru
Ich hab nochmal probiert, die GPX durch GPS-Babel zu jagen, inkl. Konvertierung in verschiedene Formate.

Hat leider nichts genutzt, aber einen Versuch war es wert.
 

8812

Geoguru
Biggi_H schrieb:
das gpx ist selbst geklickt. (MapSource).

Inzwischen hab ich den Eindruck, dass bis zu 50 Punkten alles glatt läuft (auch auf Nicht-Straßen) aber ab mehr als 50 Wegpunkten werden nach Belieben Wegpunkte verworfen

Gruß Biggi_H
Warum quälst Du dich eigentlich mit MapSource und der elendig lahmen Groundspeak-Routenfunktion herum, wenn Du das ganze direkt aus GSAK heraus machen kannst?

GSAK-RoutenCaches.png


Hans
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
o.k.

in gewisser Weise beruhigt es mich, dass es nicht nur an mir liegt.
Andererseits ist das mal wieder typisch für GC.com, dass alles nur "so halb" funktioniert.
Also gibts halt nur Caches along the route mit 50 WPs, wenns genau sein soll.

Gruß Biggi_H
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich habe mal 10 meiner vorgespeicherten Routen ausprobiert... auch dort werden mir maximal 50 Wegpunkte ausgelesen, dabei liegt das Maximum offiziell beim 10-fachen Wert:

Routes need to be under 500 miles and less than 500 points.

Wobei ... evtl. ein einfacher Tippfehler bei den Jungs aus Seattle?
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Ich habe mal 10 meiner vorgespeicherten Routen ausprobiert... auch dort werden mir maximal 50 Wegpunkte ausgelesen, dabei liegt das Maximum offiziell beim 10-fachen Wert:

Routes need to be under 500 miles and less than 500 points.

Wobei ... evtl. ein einfacher Tippfehler bei den Jungs aus Seattle?
Nein, das ist keinTipfehler. Bei Routen müssen wir zwischen echten Wegpunkten auf der Route unterscheiden (hier: 55 Wegpunkte) und den Routenpunkten (das sind, um die Route so richtig dem Weg folgen lassen zu können, schon mal ein paar hundert Stück). Auf diese Routenpunkte bezieht sich das Limit von 500 (bei Google Maps von GPSBabel umgesetzt). Bei der Reduzierungder Punkte von A nach B kann natürlich auch der ein oder andere richtige Wegpunkt rausfallen. Da die Route aber für ein PQ einen gewissen Korridor nach rechts und links bekommt, ist das vernachlässigbar.
Max. number of points per track
Applies to: Google Maps
Very long tracks in Google Maps can cause your Web browser to grind to a halt, which is why the "Maximum number of points per track" option is there; if you upload several tracks, you may want to set it to a lower number than the default. The number of points in the track is reduced (using GPSBabel) by an intelligent algorithm that removes points from straighter segments while preserving more points in areas where they're more necessary.
Zitat von GPSVisualzer.com

Hans
 

8812

Geoguru
Hier zwei Maps aus dem Test.Gpx erzeugt (Rot: 800 Punkte Limit; Magenta: 500 Punkte Limit).
Es sind so gut wie keine signifikannten Reduzierungen erkennbar. Vor allem sind alle Wegpunkte vorhanden.

800PunkteLimit.png


500PunkteLimit.png


Frohes Puzzeln
Hans
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
Hallo Hans,

die Reduzierung der Punkte wird ja auch erst sichtbar, wenn Du die Routen auf GC.com hochldst (Cache anlog the route) und dir dort die Map ansiehst.
Dann merkt man sehrwohl, dass manche "Ecken" fehlen.

Aber egal. Es werden halt nur 50-Punkte-Routen hochgeladen !

Gruß Biggi_H
 

8812

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Hallo Hans,

die Reduzierung der Punkte wird ja auch erst sichtbar, wenn Du die Routen auf GC.com hochldst (Cache anlog the route) und dir dort die Map ansiehst.[…]
Die Magenta-Route ist eine auf 500 Routenpunkte reduzierte Route. Deine »echten« 55 Wegpunkte interessieren in diesem Fall überhaupt nicht (also bezogen auf die Routensoftware).

Hans
 
Oben