• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches along a route > Track wird extrem zusammengekürzt

wolkenreich

Geomaster
Hallo ..

ich habe ein Problem mit Caches "along a route". Ich habe eine Track GPX mit einer geplante Tour hochgeladen. Die Track hat weniger als 500 Wegpunkte. Trotzdem wird sie nach dem Upload auf geocaching.com noch auf 45 zusammen gekürzt. Egal ob GPX oder KMZ Format.

Woran liegt das, und läßt sich das vermeiden? Im original File sind alle Wegpunkte vorhanden, hab das schon überprüft.

Gruß,
Wolkenreich.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ohne die Datei zu haben, oder deren Quelle zu können, kann man da nicht viel machen.

Es ist jedoch so, dass Groundspeak die Route nochmal neu rechnet, und zwar anhand von größeren Straßen im Google Maps-Kartenmaterial.

Das Thema wurde leicht abgewandelt neulich in einem Podcast angesprochen, und dort auch in den Kommentaren behandelt.

Daher meine Hörempfehlung für Cachepodcast #76, inkll. der Kommentare.
In der Folge 77 wird auch noch einmal darauf eingegangen.
 

arminus

Geocacher
Schaut euch mal diesen Video-Podcast an. XCTrails routet über Openstreetmap-Daten (d.h. auch über Feld und Waldwege) und kann anschließend Caches einsammeln und wieder in ein PQ übertragen.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Ok .. also woran es liegt, weiß ich jetzt .. super die Sache mit CXTrails.. kann ich dort auch eine bestehende Route hoch laden? Finde das auf Anhieb nicht .. u nochmal die Route eingeben, an der ich heute schon 2 Stunden saß .. hab ich keinen Bock .. :(
 

arminus

Geocacher
wolkenreich schrieb:
kann ich dort auch eine bestehende Route hoch laden?
Steht auf meiner TODO Liste ... Ich versuch's die nächsten Tage einzubauen, morgen Abend könnte das klappen.
nochmal die Route eingeben, an der ich heute schon 2 Stunden saß .. hab ich keinen Bock .. :(
Du brauchst ggf. nur ein paar Mal in die Karte klicken, dann wird automatisch ein Routing erzeugt, auch über mehrere Punkte die wiederum verschiebbar sind ...
 

8812

Geoguru
Die wirklich weiterführenden Antworten findet man nicht immer in Moenk’s Bürstenladen, sondern manchmal auch im Blauen Forum:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=308297

Frohes Jagen
Hans
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
ok .. hab jetzt meine Route nachgezeichnet, die Caches Kartenausschnitt Weise geladen .. und nun will ich .. wie im Videopodcast .. auf den Reiter "Route" klicken und dort "Caches" auswählen .. steht aber nicht da.

Da steht nur: [Open in new window] [Delete Trail] [GPX] [Schließen]

Wie weiter? .. Wo finde ich die Auswahl, bei der dann das Fenster mit dem Abstand aufpoppt?
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Ok, ich sehe gerade, die Schaltfläche ist in den Reiter Caches gewandert .. dort allerdings nicht anklickbar .. hm .. ach man .. die Tour ist morgen geplant und ich sitze schon den halben Nachmittag am Rechner .. es nervt .. meine gespeicherten Tracks finde ich auch nicht. grrrrr..
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Das einfachste ist vielleicht die verkorkste Track Along A Route von Groundspeak zu nehmen und rechts und links einfach 1km Abstand eingeben .. dann liegen da bestimmt auch ein paar auf meiner geplanten Fahrradtour.
 

arminus

Geocacher
Da steht nur: [Open in new window] [Delete Trail] [GPX] [Schließen]
Ja, hatte ich in meiner PM geschrieben. Hab ich eben gefixt. der Link [Caches] ist jetzt auch für gespeicherte Trails aktiv. (Seite bitte neu laden).

Und gespeicherte (private) Tracks erscheinen mit einem roten GPX auf der Karte.
 

Eastpak1984

Geoguru
wolkenreich schrieb:
dort allerdings nicht anklickbar ..
Dann bist du evtl. nicht angemeldet / autorisiert?

Falls dies dein GC.com-Profil ist, wird es evtl. eh etwas haarig, da die API-Zugriffe für Basic Member im Vergleich zu Premium Member stark eingeschränkt sind.

wolkenreich schrieb:
Das einfachste ist vielleicht die verkorkste Track Along A Route von Groundspeak zu nehmen und rechts und links einfach 1km Abstand eingeben .. dann liegen da bestimmt auch ein paar auf meiner geplanten Fahrradtour.
Als BM hast du doch eh keinen Zugriff auf PocketQuerys - egal ob "klassisch" oder "Along the Route".

Das einfachste wäre wohl GSAK gewesen, welches dir auch bereits empfohlen worden ist.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Ja, ist mein Profil. PM Zugriff hab ich. GSAK mag ich mich nicht rein wurschteln. Ich schau mir das auf der Webseite .. die ich vom Prinzip total toll finde .. später mal an, bei der nächsten Tour, wenn mehr Zeit ist, Danke für die vielen Tipps.
 

arminus

Geocacher
Sooo, ich habe das jetzt mal aufgegriffen und einen GPX Upload eingebaut. D.h. man kann jetzt ggf. auch bei Komoot planen und das GPX anschließend nach XCTrails hochladen (-> GPX Track hochladen Knopf im Route tab). Anschließend wie gehabt mit dem [Caches] link im Route tab Caches einsammeln und über eine Liste in ein PQ schieben.

Ob das jetzt mit allen möglichen GPX Varianten tut kann ich noch nicht sagen - ggf. bitte melden wenn der Upload klemmt - oder gleich auf XCTrails routen ;)
 

arminus

Geocacher
Eine Anmerkung dazu noch: So wie beschrieben eignet sich die XCTrails-Lösung momentan in erster Linie für Tagestouren. Werden die Gebiete größer, dann wird's u.U. etwas unpraktikabel da momentan die Sammel-Funktion voraussetzt, dass alle Caches im Gebiet bereits in die Karte geladen wurden.

Es gibt aber folgende Alternative.

Zuerst ein "langes GPX" (wie z.B. die Fünf-Flüsse-Tour) zu groundspeak hochladen und mit Caches along a route "vorfiltern". z.B. mit einem Abstand von 2-3km - damit sollte man die Ungenauigkeit durch die 500 Punkte Begrenzung hinreichend ausgleichen. Dieses PQ dann nach XCTrails laden und dort fein-granularer filtern, z.B. mit einem Abstand von 250m.

Zu beachten ist dann nur, dass die Karte ein paar mal verschoben werden muss, weil die Sammel-Funktion nur aktuell auf der Karte sichtbare Caches sammelt und erst ab einer bestimmten Zoom-Stufe Caches angezeigt werden.

Der Vorteil gegenüber der standard "Caches along a route" Funktion ist dann eine höhere Genauigkeit, bzw. weniger Caches im PQ die zu weit Abseits liegen. Verbunden mit der Möglichkeit das zu justieren in dem man z.B. manuell den einen oder anderen Cache entfernt oder hinzufügt.

Ob das den Aufwand Wert ist mag natürlich jeder selbst beurteilen. Ich werde mal bei Gelegenheit untersuchen ob es möglich ist eine oder mehrere Live API Abfragen zu stricken die das Sammeln und Herunterladen kombinieren ...

Ansonsten hab ich das gerade auch mal mit dem erwähnten GSAK Makro getestet, sind vielleicht ein paar Maus-Klicks weniger aber dauert vermutlich unter'm Strich länger. Im Falle des Fünf-Flüsse-Radweges sind das 500 Boxes, das dauert auch. Aber das liegt natürlich an der benötigten Zeit für die API Zugriffe.
 
Oben