• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selektives Löschen einzelner Caches aus PQ

satanklaus

Geomaster
Hätte gedacht, dieses Ansinnen wäre hier sicher schon mal diskutiert worden. Das ganze PQ-Handling auf der GS-Seite lässt ja doch einiges zu wünschen übrig.
Eine Suche mit den Schlagworten "ändern, löschen, editieren" brachte aber nur einen nicht ganz passenden Thread.
Sollte ich was übersehen haben bitte kurzer Hinweis.

Mein Ziel steht bereits im Thread Titel.
Dass das offenbar mit GSAK bzw einem (XML-fähigen) Texteditor geht weiß ich.
Ich hätte es gerne kostenlos und benutzerfreundlich.

Erst hatte ich die Hoffnung, dass Mapsource dazu in der Lage ist. Dem resultierenden GPX fehlen dann aber das Listing, die Attribute und die Logs.
c:geo hat eigentlich die Funktionalität, welche ich suche: Listen- und Kartendarstellung, Attribute, D/T, FP,... sowie die Export-Funktion als GPX.
Ist halt auf dem Telefon etwas fummelig. Wenn es das jetzt noch für den Desktop gäbe....

Gibt es andere Lösungen?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Das habe ich noch nie ausprobiert, wenn es geht, OK. Eine Desktop-Lösung fällt mir auch nicht ein, aber gibt es denn die Notwendigkeit für das Löschen einzelner Caches? Fast alles lässt sich ja über die Kombination aus PQ-Filtern, Ignoreliste und Fundliste steuern.
 

arminus

Geocacher
Vielleicht geht es auch andersherum ? Mich hat immer gestört, dass bei den auf gc.com erstellten PQs auf Grunde der dort möglichen Kriterien immer x% Caches dabei sind die mich nicht interessieren. Deshalb bin ich auf XCTrails den umgekehrten Weg gegangen. Du lädst zuerst mal alle Caches des "Zielgebiets" in die Karte. Dann kannst Du mir Ctrl+Klick die tatsächlich geplanten Caches sammeln und wiederum in ein PQ schaufeln dass dann wirklich nur das enthält wo Du auch hin willst. Details hier
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ist manchmal nicht die "untechnische" Variante viel schneller und mindestens genau so zielführend? Für PQs kann ich doch nach so vielen Variablen filtern, dass kaum noch etwas nicht Erwünschtes übrig bleiben sollte. Den Rest, der tatsächlich noch übrig bleibt, kann ich für wiederkehrende PQs (Homezone) mit der Ignorelist erledigen und für PQs außerhalb der Homezone durch "gedankliches" Ausblenden - oder zur Not auch per Ignorelist, wenn jemandem das nicht zu viel Herumgeklicke ist.
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
arminus schrieb:
Vielleicht geht es auch andersherum ? Mich hat immer gestört, dass bei den auf gc.com erstellten PQs auf Grunde der dort möglichen Kriterien immer x% Caches dabei sind die mich nicht interessieren. Deshalb bin ich auf XCTrails den umgekehrten Weg gegangen. Du lädst zuerst mal alle Caches des "Zielgebiets" in die Karte. Dann kannst Du mir Ctrl+Klick die tatsächlich geplanten Caches sammeln und wiederum in ein PQ schaufeln dass dann wirklich nur das enthält wo Du auch hin willst. Details hier

Danke für den Link, die Idee ist interessant und stellt die effiziente Variante des Dreisprungs dar, den ich zu diesem Zweck bei G$ immer mit Bookmarklisten und anschließender PQ mache. (Was mich dabei immer am meisten nervt ist die fehlende Möglichkeit, einfach on-the-fly eine neue Liste anzulegen..)
Zu Zeiten der alten GC Map war ich noch kein Premium Mitglied. Vielleicht konnte man sich damals aus der Liste, die neben der Karte dargestellt wurde auch sowas zusammenklicken. Jedenfalls erinnert es mich daran.

Leider wird bei mir nichts auf der XCKarte angezeigt, so dass ich die Nützlichkeit nicht in der Praxis beurteilen kann.
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
@8812

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht gut genug URL spreche und deine Antworten daher nicht verstehe. Aber dass auf eine Frage nach einer Alternative zu GSAK mit einem Link auf GSAK geantwortet wird kann ich mir nur mit flüchtigem Überfliegen des Anfangspostings vor dem Antworten erklären.

Der Link auf GPSBabel geht in die gleiche Richtung: Ich bin beruflich oft auf Linux unterwegs und stehe sicher nicht auf Kriegsfuß mit dem Shell-Prompt und der Kommandozeile. Aber die verlinkten Parameter-Gräber entsprechen nicht ganz meiner Vorstellung von "benutzerfreundlich".
 

Schnueffler

Geoguru
Dann wirst du wohl selber ran müssen. Mir ist da nichts bekannt, was das auf einer GUI kann. Die technische Lösung ist ja bereits genannt. Nun musst du - oder jemand anders - nur noch eine GUI dazu schreiben.

Wenn ich nicht in den nächsten Wochen so ausgebucht wäre, dann würde ich das ja übernehmen. Aber leider fehlt mir aktuell dazu die Zeit. Ich könnte sowas aber auch gebrauchen.
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
Vielleicht noch ein paar Worte zur Motivation meiner Frage:
Ich bin Rosinenpicker und Gelegenheitscacher. PM bin ich nur, weil ich darin wirklich eines Teils des Slogans "Spend less time planning and more time playing" verwirklicht sehe. Ich pflege keine Ignore-Liste oder Homezone oder sonst was. Ich will mir eine PQ ziehen, kurz bevor ich irgendwohin fahre oder spontan losziehe. Leider nehmen es viele Owner nicht so genau mit den Attributen, leider erlauben PQs nur konzentrische Radien um ein Zentrum, leider kann man GCVote nicht einbinden. Also enthält die PQ erst mal viele Einträge, die ich nicht brauche. Bevor ich das GPX also auf mein Telefon oder das Garmin schicke, möchte ich noch ein bisschen "ausmisten". Nach Karte, FPs oder sonst was. Was ich nicht möchte ist eine volle c:geo Datenbasis, wo ich mir wieder überlegen muss, welches denn nun die "guten" Dosen waren.

Mir ist bewusst, das alle Welt GSAK dafür nimmt. Wenn es keine Alternative dazu gibt dann soll es in Gottes Namen halt GSAK werden. Solange es schnell tut was es soll ist das Geld für mich im Interesse einer schnellen Planung eben so gut investiert wie für PM. Wobei ich dann von der Mächtigkeit des Tools nur einen Bruchteil nutze.
 

Eastpak1984

Geoguru
satanklaus schrieb:
leider erlauben PQs nur konzentrische Radien um ein Zentrum

Lösung: GSAK.
leider kann man GCVote nicht einbinden
Dito...

Im Ernst, schau es dir mal an. Kost ja nichts, und ist nach der ersten Hemmschwelle gar nicht so böse wie du denkst.

Also enthält die PQ erst mal viele Einträge, die ich nicht brauche. Bevor ich das GPX also auf mein Telefon oder das Garmin schicke, möchte ich noch ein bisschen "ausmisten".
Auch das gigne sehr komfortabel damit...

Solange es schnell tut was es soll ist das Geld für mich im Interesse einer schnellen Planung eben so gut investiert wie für PM.
GSAK kostet dich keinen Cent, wenn dich der Nag-Screen nicht stört.
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
Danke erst mal für die hilfreichen Antworten.

Eastpak1984 schrieb:
Im Ernst, schau es dir mal an. Kost ja nichts, und ist nach der ersten Hemmschwelle gar nicht so böse wie du denkst.
...
GSAK kostet dich keinen Cent, wenn dich der Nag-Screen nicht stört.

Angesehen hatte ich mir das seinerzeit - allerdings noch als Basic Member.
Neben der spröden Schönheit der Windows 98 Optik hatte mich allerdings die Notwendigkeit abgehalten, sich erst mal eine Datenbank zusammenspidern zu müssen.

Das muss so irgendwann 2009-2010 gewesen sein. Inzwischen hat sich ja einiges getan (API, PM, neue Features), also warum nich noch mal ein neuer Versuch.

Mit dem Nag-Screen habe ich grundsätzlich kein Problem. Aber verlängert sich der Timeout nicht proportional zur Installationsdauer?


Aber das gehört vielleicht jetzt wirklich langsam in das GSAK Unterforum...
 

Kai Bewer

Geocacher
Hallo satanklaus,

schau Dir doch mal "Cachebox" an. Für den PC gibt es die WinCachBox (WCB) und fürs Smartphone die AndroidCacheBox (ACB). Die Datenbank läuft auf beiden Versionen.


Gruß,
Kai
 
OP
satanklaus

satanklaus

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
satanklaus schrieb:
Aber verlängert sich der Timeout nicht proportional zur Installationsdauer?
Exakt. Ist doch aber eine äußerst faire Bedingung, imho.

Naja, bei dem Modell wird man ja sogar fürs Nicht-Benutzen bestraft. Wenn schon fair, dann nutzungsabhängig.

Aber ich hätte auch kein Problem mit der Bezahlversion.
Der Gegenwert ist jedenfalls dem haushoch überlegen, was man aus Seattle für 30$ bekommt...
 
Oben