• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches finden während einer Motorradtour

BonaXJ6

Geocacher
Moin zusammen,

ich habe auf meinem Garmin "zumo 660 Europa" fürs Motorrad eine Route, die ich als Hausstrecke gerne fahre. Jetzt habe ich vor, auf dieser Strecke (ich schätze um die 50km lang) Caches zu finden, die entweder direkt auf dieser Straße, oder mit Abweichung von ein paar Metern (zB. eine Straße rein und dann die nächsten paar Meter versteckt, oder Parkmöglichkeit) zu finden sind. Jetzt habe ich von den PQ´s gehört und zu Testzwecken ein normalen PQ erstellt. Das "blöde" daran ist ja, es werden gleich mal alle Caches im Umkreis eingeschlossen. Somit also ungeeignet. Dann habe ich die Funktion daneben ausprobiert "entlang einer Route". Auch dies habe ich ausgetestet und gespeichert, nur weiß ich ab da nicht weiter.

Und nun zum schwierigen und wichtigsten Teil:
Zum Cachen selbst benutze ich das Oregon 450, aber zum Fahren das zumo, da ich dort eine Halterung mit Stromversorgung habe und perfekt dafür geeignet ist Strecken abzufahren. Es kann auch GPX-Dateien erkennen, das heißt, es hat GPS-Koordinatenfunktion und kann mir sagen, wo der Cache liegt und führt mich hin. Allerdings nur der GC-Code. Ich möchte während der Fahrt also vom Zumo zum nächsten Cache hingeleitet werden, bei Ankunft dann aber mit dem Oregon suchen. Das ist also das gleiche wie, ihr fahrt mit euerem Auto per normalem Navi und bei Ankunft jedes einzelnen Caches sucht ihr dann mit eurem GPS-Gerät.

Wie mache ich das alles am besten wie fange ich an? Die Route im zumo habe ich abrufbereit, die steht. Muss ich diese Route jetzt einfach mit der "entlang einer Route"-Funktion auf geocaching.com nachzeichnen oder wie geht das dann? Und selbst dann müsste irgendwie klar werden, ob 100m in der Seitenstraße (wo ich ja nicht entlang fahren würde laut zumo-Route) dort ein Cache liegt und ich den mal eben stumpf ignoriere und das nur, weil dieser Streckenabschnitt nicht miteingezeichnet wurde.

Ich hoffe, ihr könnt mir das gut erklären und wisst, wie ich es vorhabe.

Anders gesagt, es wäre doof, wenn ich die GC-Map mit der Route parallel vergleiche, und extra auf dem zumo Wegpunkte setzen muss, wo auf der GC-Map ein Cache liegt. Da wäre ich wohl Stunden am suchen, vergleichen etc. und die Augen wären nur am Wandern.

Oder ich verlange von der PQ-Technik zu viel, dass das so gar nicht möglich ist dann :irre: ich :D

Viele Grüße
Bona
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du kannst die Route vom Garmin auch runterkopieren, bekommst eine GPX-Datei. Kann man mit Basecamp sehr schön machen. Danach kann man diese umwandeln in KML mit GPSBabel und das dann bei GC hochladen für die Caches entlang der Route.
 

Fadenkreuz

Geoguru
BonaXJ6 schrieb:
Die Route im zumo habe ich abrufbereit, die steht. Muss ich diese Route jetzt einfach mit der "entlang einer Route"-Funktion auf geocaching.com nachzeichnen oder wie geht das dann?
Ja, das wäre die eine Möglichkeit. Bei der Funktion "Caches entlang einer Route" kannst du einstellen, welche Breite der "Korridor" haben soll, d.h. wie weit entfernt neben der Straße Caches liegen dürfen. Für echte Drive-ins in Motorrad-Kleidung würde ich dann 50 Meter einstellen.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Du erstellst ein oder mehrere PQs, mit denen die Route komplett abgedeckt ist und in denen zunächst auch Caches enthalten sind, die du nicht machen wirst, weil sie zu weit von der Straße entfernt sind. Die Auswahl machst du jetzt über dein zumo, indem du die Caches als POIs einträgst und im zumo einen Annäherungsalarm einstellst. Dann erkennst du auch schon während der Fahrt ohne das Oregon, ob der Cache links oder rechts von der Straße liegt und wie weit er ungefähr vom Straßenrand entfernt ist. Bei einfacheren Verstecken kannst du dann sogar mit dem zumo direkt hinfahren und brauchst das Oregon gar nicht mehr. Damit man nicht im letzten Moment scharf abbremsen muss, empfiehlt sich hier ein etwas größerer Annhäherungsalarm, z.B. 300 Meter. Dann kann es zwar vorkommen, dass auch Caches erfasst werden, die nicht 300 Meter vor einem, sondern 300 Meter seitlich liegen, aber das erkennt man ja sofort mit einem Blick auf die Karte des zumo.

In welchem Format POIs bei deinem zumo vorliegen, weiß ich nicht. Ein Tool zum Umwandeln von und in alle gängige Formate ist GPSBabel, http://www.gpsbabel.org/
 
OP
B

BonaXJ6

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten schon mal!

@Fadenkreuz
Ich hatte es heute ausprobiert mit dem normalen Route abfahren inkl. den Caches und hatte so mittelmäßig funktioniert. Das blöde war nur, ich komme von Gütersloh nach Wiedenbrück, dann Rietberg, Mastholte, Benteler... ich glaube das wären locker 6 PQ´s gewesen oder riesengroße Umkreise damit alles schön erstmal abgedeckt ist. Auch wenn ich die nicht benötigten lösche und da muss man ja auch jeden einzelnen wieder entfernen und schauen, ob die Entfernung ok ist oder nicht und dauert auch ganz schön lange bei so vielen oder verstehe ich da was falsch, dass es dieses Problem gar nicht gibt? Deswegen hatte ich es erst nochmal mit der Route erstellen unter geocaching.com probiert und für diesen Rundkurs von ca. 60km Länge einen PQ entworfen, der bis 300m neben der Führung die Caches heraus sucht und diesen PQ dann auf das zumo überträgt.
Hatte so aber schonmal Spaß gemacht. Leider bin ich wohl an ca. 3 Caches vorbei gefahren, die auf dem zumo waren, aber nicht im Bild. Annäherungsalarm gab es auch nur für die Ortschaften, ansonsten steht unter Einstellungen in dem Punkt "Alarm" nur Gefahrenwarnung.

Was wäre deiner Meinung nach die schnellere Variante? Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn ich mein Navi voll stopfe mit Caches, wo ich überall lang düse, keinen Überblick zu bekommen, wo ich welchen mitnehme, welchen ich lösche.
Wäre gut wenn du eine Möglichkeit wüsstest, dass ich nicht tonnen von Caches deaktivieren bzw. löschen muss. Oder etwa umgekehrt? Nur die importieren, die in der Nähe der Strecke liegen? Geht aber auch nur, wenn man weiß welcher Cache wo liegt und welche davon ich importieren muss.

Ein weiterer Punkt ist das Eintragen in den POI´s. Ich kenne das Tool ja nur für öffentliche Angelegenheiten wie Erholung, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Parks etc. Was haben da Caches mit POI´s zu tun und wie bekomme ich die da rein? Ist das nicht alles systemtechnisch vorprogrammiert und fest installiert sodass man da nichts ändern kann?

Zum Punkt gpsbabel hätte ich auch was:

Auch das habe ich ausprobiert, ich hatte eine gpx-Datei, wollte die umwandeln in die KLM-Datei, abr beide standen so gar nicht in der Auswahl. Ein und Ausgabe stand auf Datei, die Eingabe hatte nur GPX XML, KML habe ich im Punkt Ausgabe dort gar nicht gefunden.
Ich hoffe nur, dass es auch die richtige GPX-Datei war, denn die Route entstand bei einer Streckenaufzeichnung (gefahrene Strecke wird aufgezeichnet und kann man intern als Route speichern) Versucht hatte ich das mit einer Kopie, um die Original GPX im zweifelsfall nicht zu beschädigen. Am Ende hatte ich leider trotzdem irgendwie Luftlinien während der Fahrt auf dem Gerät, sodass die Strecke an sich nicht einmal normal makiert wurde sondern immer nur diese Luftlinienstriche von Punkt zu Punkt. Warum der den Mist auf einmal gemacht hat, weiß ich nicht. Später mit der "Nach Hause" Funktion, wurde ich wieder ganz normal navigiert. Hat das was mit den PQ´s zu tun, dass die sich nicht vertragen mit der Routen-gpx?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, ist ja schon ganz schön viel, was nicht geklappt hat, wie ich wollte. Bin zwar kein PC-Anfänger und in einigen Sachen recht gut, aber solche speziellen Sachen, wie gpsbabel, PQ-Navigation auf dem Navi ist für mich NOCH nicht das Einfachste und habe ein wenig mit zu kämpfen. Aber wenn man das dann erstmal hat, wirds besser! Aber bis dahin... ;)

Gruß
Bona
 

Kalli

Geowizard
Wegen den POIs: Die Idee dahinter ist, die Caches in POIs umzuwandeln, inklusive Annäherungsalarm, also ähnlich wie bei den Radarwarnern. Den Radius kann man einstellen. Du kannst am Anfang für die ersten Versuche auch mal den POI Loader von Garmin nutzen, da kann man die Alarme einstellen. In der PQ sind wahrscheinlich sowieso nur Tradis drin, somit brauchst Du keine Features wie unterschiedliche Icons pro Cachetyp.

Gpsbabel ist sehr nützlich, wenn man Aufgaben automatisieren möchte, da man es von der Kommandozeile aus nutzen kann.

Wenn Du allerdings auch filtern willst, macht es Sinn, sich mit einem Verwaltungsprogramm wie GSAK oder GAPP (haben beide hier ein Forum) auseinanderzusetzen. Die bieten auch beide einen Export als POI.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wo ist das Problem? Einfach einen PQ along the route erstellen. Dazu Start und Ziel vorgeben. Dann in der Karte ggf. die gewählte Route so anpassen, wie man sie haben möchte.

Rest ist wie ein normaler PQ, nur dass man eben angibt in welchem Abstand zur Route man Caches finden möchte...

BG
HansHafen
 

Fadenkreuz

Geoguru
BonaXJ6 schrieb:
Ich hoffe nur, dass es auch die richtige GPX-Datei war, denn die Route entstand bei einer Streckenaufzeichnung (gefahrene Strecke wird aufgezeichnet und kann man intern als Route speichern) Versucht hatte ich das mit einer Kopie, um die Original GPX im zweifelsfall nicht zu beschädigen.
Ich muss jetzt zugeben, dass ich aus deiner Schilderung nicht ganz schlau geworden bin. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich eine aus "Caches entlang einer Route" erstellte gpx-Datei auf dein zumo geladen hast.

Ich versuche es mal so zu erklären: Der erste Schritt ist das Erstellen einer für dich geeigneten "Sammlung" an Caches in Form einer PQ. "Geeignet" bezieht sich sowohl auf die Örtlichkeit (keine Caches, die zu weit neben deiner Route liegen), auf die Cache-Art (keine Multis, keine Mysteries, keine Wherigos, also im Prinzip nur Tradis) und die D-/T-Wertung (keine D5, keine T5 oder 4,5). Die "ungeeigneten" Caches sollen also bei der Erstellung einer PQ ausgeschlossen werden, was mit ein paar Minuten Arbeit und einigen Mausklicks verbunden ist, aber dann eben auch zum gewünschten Ergebnis führt. Je mehr unerwünschte Caches ausgeschlossen werden, umso mehr erwünschte passen in die PQ. Wenn du die Route wirklich nie verlassen willst, dann ist eine "normale" PQ natürlich nicht ideal. Dafür ist die Funktion "Caches entlang einer Route" schließlich auch gedacht.

Wie du die Funktion "Caches entlang einer Route" nutzt, weißt du ja. Falls nicht, hier in Kurzform:
- http://www.geocaching.com/my/userroutes.aspx aufrufen und "create new route" wählen, einen beliebigen Namen vergeben
- in den Feldern "from" und "to" die Städtenamen von Start und Ziel eingeben und auf "search" klicken
- Entspricht die (automatisch generierte) Routenführung noch nicht deinen Vorstellungen, kannst du den Mauszeiger auf die Route setzen und an die gewünschte Position ziehen.
- Du wählst "save route changes" und im folgenden Fenster klickst du auf "Create Pocket Query of Route" (nicht: "Create GPX of Route")

Jetzt kommt der Teil, in dem du die Einstellungen machst, die zu den o.g. "geeigneten" Caches führt.
- bei "Search Radius" den gewünschten Wert eingeben, z.B. 0,3 km
- bei "Show Me" ist als Standard 500 eingestellt. Man kann den Regler einfach ganz nach rechts schieben, um die maximal mögliche Anzahl von 1000 Caches auszunutzen
- bei "Cache type" Tradis auswählen
- bei "Filter Options" mit "I haven't found" die bereits gefundenen Caches ausschließen
- ganz unten auf "Submit Information" und dann sollte nach ein paar Sekunden oder auch mal ert nach ein paar Minuten unter http://www.geocaching.com/pocket/default.aspx die PQ bei "Pocket Queries ready for download" zu sehen sein. Herunterladen, entzippen, die wpts-gpx gleich entsorgen und nur die gpx-Datei nutzen.

Im nächsten Schritt geht es nun darum, diese gpx-Datei zu verwenden. Auf deinem Oregon ist das kein Problem, einfach in den Ordner Garmin/GPX kopieren. Wie sich dein zumo verhält, wenn man eine gpx-Datei darauf lädt, weiß ich nicht. Du kannst testhalber die gpx-Datei einfach mal drauf laden und schauen, was passiert. Ich weiß aber nicht, in welchen Ordner die Datei muss.

Ich selbst kenne nur die Vorgehensweise, dass man aus der gpx-Datei POIs erstellt. Dazu nutze ich das erwähnte Programm GPSBabel. Im Feld "Eingabe" wähle ich als Format "GPX XML", klicke auf "Dateiname" und wähle dann die gpx-Datei aus, z.B. 1234567.gpx.

Bei "Ausgabe" wähle ich "ov2", weil das das Format der POIs auf meinem TomTom ist. Bei einem Garmin zumo müsste m.E. die Einstellung "Garmin points of interest (gpi)" richtig sein, evtl. auch "Garmin POI database". Einfach mal ausprobieren.Jetzt noch einen beliebigen Dateinamen vergeben, z.B. "Tradis" und auf "Anwenden" klicken. Die so erstellte Datei dann auf dein zumo verschieben, wobei ich wieder den Namen des Ordners beim zumo nicht weiß. Entweder ergooglen oder schauen, was plausibel ist (z.B. Garmin/POI).

Jetzt hast du jeden Cache als POI und kannst ihn behandeln wie jeden anderen POI auch, also auf der Karte als Symbol anzeigen lassen und einen Annäherungsalarm erstellen.
 
Oben