• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eingeschlossene Attribute / Ausgeschlossene Attribute

obstgarten

Geocacher
Hallo,
ich frage mich schon länger was genau der Unterschied zwischen beiden Spalten ist?
Bei beiden Spalten kann man sowohl die Attribute ausschließen oder einschließen, sehe ich das richtig?
z.B. ich will einen Cache mit langer Wanderung.
Somit kann ich das Attribute setzten bei Eingeschlossene Attribute.
Oder bei Ausgeschlossene Attribute mit durchgezogenen Strich setzten, somit ist es ja wieder eingeschlossen oder nicht? :???:
Felix
 

Gromits Team

Geocacher
Hallo,

die zwei Varianten haben schon eine unterschiedliche Aussage.
Generell musst du immer im Hinterkopf haben dass du bei den Attributen deine Angaben mit denen des Owner (für den Cache gesetzt) gegenüberstellst.


Wenn du jetzt bei "einschließen" den "größer 10 km Marsch" wählst dann bekommst du NUR die Caches wo der Owner auch explizit dieses genau so gesetzt hat.

Anders bei "ausschliessen" - wenn du das durchgestrichene Icon setzt bekommst du ALLES, außer diejenigen wo der Owner selber eben auch "gestrichen" gesetzt hat, also explizit gesagt hat dass es eben "nicht größer 10 km" sind.
Alles sind dann auch diejenigen wo der Owner bei "größer 10 km" gar nichts gesagt hat! Und eben auch die wo er es mit "ja" gelistet hat.

Ich hoffe das hilft?!
So sollte die Logik sein (wenn sie fehlerfrei programmiert wurde). Zumindest hat das für mich immer so funktioniert, wird also stimmen...


Daraus resultiert jetzt noch eine Konsequenz die du bedenken musst wenn du mehrere Attribute nimmst: beim "Einschliessen" müssen deine Ergebniscaches BEIDE erfüllen - nicht entweder - oder!
Beim "Ausschliessen" fliegen die Caches aber RAUS sobald EINES der gelisteten Symbole auftritt.


Ralf
(jemand der dauernd solche Abfragen selber in Datenbanken bauen muss)
 

tumsi

Geocacher
obstgarten schrieb:
Hallo,
ich frage mich schon länger was genau der Unterschied zwischen beiden Spalten ist?
Bei beiden Spalten kann man sowohl die Attribute ausschließen oder einschließen, sehe ich das richtig?
z.B. ich will einen Cache mit langer Wanderung.
Somit kann ich das Attribute setzten bei Eingeschlossene Attribute.
Oder bei Ausgeschlossene Attribute mit durchgezogenen Strich setzten, somit ist es ja wieder eingeschlossen oder nicht? :???:

Das finde ich in der Tat auch etwas verwirrend bezeichnet, aber ist eigentlich doch ganz einfach. Die Eigenschaften, die du im oberen Teil ("Attributes to Include") auswählst, müssen die Caches haben, um in der PQ zu landen. Die im unteren Teil dürfen sie halt nicht haben. Wenn wir über die Eigenschaften reden, ist auch erstmal egal, ob wir sie noch negieren oder nicht - lässt sich auch in zwei Eigenschaften aufsplitten: "hatxyz" und "hatxyznicht". Was z.B. bei widersprüchlichen Angaben passiert, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Nach meinen Erfahrungen kommt ein Cache in die PQ, wenn er alle oberen ausgewählten Kriterien (o1,o2,...) erfüllt und keines der unteren ausgewählten (u1,u2,...), also logisch ausgedrückt:
(o1 AND o2 AND ...) AND NOT (u1 OR u2 OR ...)


Zurück zu Deinem Beispiel: Du willst lange Wanderungen. Du könntest also folgendes angeben:

oben: lange Wanderungen - ja, kurze Wanderung - nein
unten: kurze Wanderung - ja

So kann es dir allerdings passieren, dass die PocketQuery leer bleibt. Die wenigsten Owner geben für jede Eigenschaft an, ob ja oder nein. Sondern nur die, die ihnen wichtig erscheinen (z.B. kein Kinderwagen, Parkplatz vor Ort, aber nicht kein Kletterzeug nötig usw.). So wird wahrscheinlich bei einem Cache, der mehr als 10km wandern erfordert, nicht angegeben sein, dass es keine Kurzstrecke von wenigen Metern ist. Also oben am besten nur lange "Wanderung - ja" angeben. Eine Angabe unten macht dann wenig Sinn, denn wenn ein Cache eine lange Wanderung erfordert kann er nicht gleichzeitig über eine kurze strecke erreichbar sein, oder?

Ich hoffe, Du verstehst, was ich geschrieben habe.. :???:
 

Gromits Team

Geocacher
tumsi schrieb:
Zurück zu Deinem Beispiel: Du willst lange Wanderungen. Du könntest also folgendes angeben:

oben: lange Wanderungen - ja, kurze Wanderung - nein
unten: kurze Wanderung - ja

So kann es dir allerdings passieren, dass die PocketQuery leer bleibt.
Wird sie mit Sicherheit! Da wirst du keinen Cache mit treffen. Du sagst es ja selber:

tumsi schrieb:
Die wenigsten Owner geben für jede Eigenschaft an, ob ja oder nein. Sondern nur die, die ihnen wichtig erscheinen (z.B. kein Kinderwagen, Parkplatz vor Ort, aber nicht kein Kletterzeug nötig usw.). So wird wahrscheinlich bei einem Cache, der mehr als 10km wandern erfordert, nicht angegeben sein, dass es keine Kurzstrecke von wenigen Metern ist. Also oben am besten nur lange "Wanderung - ja" angeben. Eine Angabe unten macht dann wenig Sinn, denn wenn ein Cache eine lange Wanderung erfordert kann er nicht gleichzeitig über eine kurze strecke erreichbar sein, oder?
Wollte ich nur klarstellen falls einer (...so wie ich) beim schnellen Lesen nur die Attribute überfliegt und nicht den nachfolgenden Absatz. Der ist wichtig!
 
OP
O

obstgarten

Geocacher
Okay das ergibt natürlich Sinn soweit hatte ich erst mal gar nicht gedacht, vielen Dank.
Aber ein wenig verwirrend sind diese vielen Attribute ja schon da es anschgeinend wenige richtig nutzen.
Klar dass dann mumpitz raus kommt. Ich fände es halt praktischer nur eine Spalte mit Attributen zu setzten entweder >10km oder eben nicht, da kann man dann auch weniger rein interpretieren.
Bei meinem Cache den ich schon eigentlich seit nem Jahr legen wollte werde ich daruf besonders achten.
 
Oben