Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Caches entlang des Wanderweges

Koordinaten-Download für Privilegierte

Moderator: Eastpak1984

The Sméagol
Geonewbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 23. Jul 2013, 13:50

Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von The Sméagol » Sa 24. Aug 2013, 12:46

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade unserer morgige Tour in der Lüneburger Heide zusammenzustellen. Dafür wählte ich den Wanderweg "Parcours der Augeblicke" http://www.lueneburger-heide.de/4822_Pa ... licke.html . Unter dem Link wird auch eine GPX-Datei zum runterladen angeboten. Ich wollte diese Datei in geocaching.com importieren, die Caches entlang des Wanderwegs finden und als PQ in mein Garmin abspeichern.

Das erste Problem: GPX-Datei enthält mehr als 500 Punkte, geocaching.com kann aber nur maximal 500. Also benutze ich http://www.gpsies.com/convert.do, um die Anzahl der Wegpunkte zu reduzieren. Es sind da so viele Optionen und Formate, dass ich mir nicht sicher bin, was ich da auswählen muss. Also wählte ich .KMZ mit 500 Punkte. Es hat auch geklappt. In Google Earth sehe ich den Wanderweg mit reduzierten Anzahl der Punkte.

Das zweite Problem: Hier komme ich nicht weiter. Wenn ich diese Datei auf geocaching.com lade, dann erhalte ich nur zwei Wegpunkte und keinen Rundweg. Ich habe es auch mit .KML versucht. Das gleiche Ergebnis - nur zwei Wegpunkte.

Frage: Kann ich die offizielle GPX aus dem ersten Link irgendwie in PQ umwandeln? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Die eine Hälfte von uns spricht Deutsch als Fremdsprache ;), daher sind Rechtschreib-, Grammatik- und Stilistikfehler leider drin.

Werbung:
Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 23801
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Re: AW: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von radioscout » Sa 24. Aug 2013, 18:49

Einfaches Workaround: PQ der Umgebung machen.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

arminus
Geocacher
Beiträge: 138
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:29

Re: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von arminus » So 25. Aug 2013, 11:26

Andere Möglichkeit:

GPX auf http://www.xctrails.org hochladen (im Tab Route)
Im Tab Caching: Lade GC Caches -> für den aktuellen Kartenausschnitt (dazu muss man sich registrieren und gc.com autorisieren)
Im Tab Route: Caches, Radius 100m -> ergibt 27 Gesammelte Caches im Tab Caches (für den Parcours der Augenblicke)
Diese jetzt mit GCs in Liste in ein PQ schieben

Damit landen nur wirklich nahe am GPX Trail liegende Caches im PQ und nicht zig Andere die man zu Fuß oder mit dem Rad eh nicht schafft. Außerdem lässt sich die Liste manuell modifizieren. Ich arbeite noch daran aus gesammelten Caches direkt ein PQ kompatibles ZIP zu bauen um den letzten Umweg über GS zu sparen.

Olissa
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:56
Wohnort: für 2 Monate Frankfurt

Re: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von Olissa » Di 22. Apr 2014, 19:16

grade sowas gesucht und hier die Antwort gefunden, tolles tool, danke!
Bild

8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von 8812 » Di 22. Apr 2014, 19:35

Bild

atw
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2015, 17:27

Re: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von atw » Do 2. Apr 2015, 18:00

Hallo Armin,

ich habe gerade versucht anhand Deiner Nachricht vom 25.08.13 eine gpx.Datei hochzuladen (den Rennsteig). Ich vermute, dass das nicht geklappt hat, da ich die Datei auf der Inetseite nirgends wiederfinde. Eine Fehlermeldung habe ich aber auch nicht bekommen.

Kannst Du mir da weiterhelfen ? Ist die Datei vielleicht zu groß ? Ich hatte angenommen, die Route würde sich nach dem Hochladen auf der Karte anzeigen lassen ? Und dann wollte ich eigentlich anhand Deiner weiteren Beschreibung mit den Caches weitermachen. :???:

Ich bin auf dem Gebiet GPS etc. absolute Anfängerin. Deshalb muss ich jetzt erst mal so "doof" fragen.
:hilfe:
Gruß, atw

arminus
Geocacher
Beiträge: 138
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:29

Re: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von arminus » Do 2. Apr 2015, 18:15

Der Trail ist da, siehst Du auf der Karte zwischen Herleshausen und Eisenach kein rotes GPX Icon?

Bzw. sobald die Start-Koordinaten des Tracks im aktuellen Kartenausschnitt liegen erscheint der Track auch in der Liste "Gespeicherte Routen im Kartenausschnitt:" im Route Tab.

Dann nur noch auf das GPX Icon oder den Trail-Namen klicken...

atw
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2015, 17:27

Re: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von atw » Do 2. Apr 2015, 19:39

Ok, ich schau nochmal nach, ob auf der Karte was finde. Wenn Du es siehst müsste ich es ja auch sehen :D

Zwischenzeitlich habe ich testweise ein paar Caches heruntergeladen und versucht, diese auf mein Garmin zu laden. Ist diese Funktion (und auch die PQ auf Deiner Seite) nur für Premium Mitglieder ?

Diese Info öffnet sich als Fenster, wenn ich die Caches an mein GPS senden möchte.

HTTP Status 500 -

type Exception report

message

description The server encountered an internal error that prevented it from fulfilling this request.

exception

java.lang.NullPointerException
org.xctrails.services.servlets.gc.GCGetGPX.doGet(GCGetGPX.java:53)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:621)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:728)
note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/7.0.41 logs.

Apache Tomcat/7.0.41
Ok

Bei der PQ kam keine Fehlermeldung. Es wurde ein GPX-Datei erstellt. Diese hab ich den GPX-Ordner gespeichert. Die Caches sind jedoch auf dem Garmin nicht abrufbar.

arminus
Geocacher
Beiträge: 138
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:29

Re: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von arminus » Do 2. Apr 2015, 19:45

Ich teste eigentlich nur mit meinem GC Account - und der ist Premium. An der Stelle sind mir keine Probleme bekannt. Aber Ich schau mir das mal mit dem Basic Account meines Sohnes an. Vermutlich morgen.

atw
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Apr 2015, 17:27

Re: Caches entlang des Wanderweges

Beitrag von atw » Do 2. Apr 2015, 20:25

Ich hab den Track gefunden, danke ! Ich dachte ursprünglich, irgendwo im Menü wäre die heruntergeladene .gpx-Datei zu finden und diese würde nach anklicken auf der Karte erscheinen und nicht andersherum :-D
Die Begrenzung auf x-Meter abseits des Weges hat auch geklappt.

Per Email konnte ich die Caches schicken.
Jetzt bleiben nur noch die o.a.Fragen offen. Bin gespannt ob es bei Dir mit dem einfacehn Account klappt.

Danke schon mal und viele Grüße.

Antworten