• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches entlang des Wanderweges

The Sméagol

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade unserer morgige Tour in der Lüneburger Heide zusammenzustellen. Dafür wählte ich den Wanderweg "Parcours der Augeblicke" http://www.lueneburger-heide.de/4822_Parcours_der_Augenblicke.html . Unter dem Link wird auch eine GPX-Datei zum runterladen angeboten. Ich wollte diese Datei in geocaching.com importieren, die Caches entlang des Wanderwegs finden und als PQ in mein Garmin abspeichern.

Das erste Problem: GPX-Datei enthält mehr als 500 Punkte, geocaching.com kann aber nur maximal 500. Also benutze ich http://www.gpsies.com/convert.do, um die Anzahl der Wegpunkte zu reduzieren. Es sind da so viele Optionen und Formate, dass ich mir nicht sicher bin, was ich da auswählen muss. Also wählte ich .KMZ mit 500 Punkte. Es hat auch geklappt. In Google Earth sehe ich den Wanderweg mit reduzierten Anzahl der Punkte.

Das zweite Problem: Hier komme ich nicht weiter. Wenn ich diese Datei auf geocaching.com lade, dann erhalte ich nur zwei Wegpunkte und keinen Rundweg. Ich habe es auch mit .KML versucht. Das gleiche Ergebnis - nur zwei Wegpunkte.

Frage: Kann ich die offizielle GPX aus dem ersten Link irgendwie in PQ umwandeln? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

arminus

Geocacher
Andere Möglichkeit:

GPX auf http://www.xctrails.org hochladen (im Tab Route)
Im Tab Caching: Lade GC Caches -> für den aktuellen Kartenausschnitt (dazu muss man sich registrieren und gc.com autorisieren)
Im Tab Route: Caches, Radius 100m -> ergibt 27 Gesammelte Caches im Tab Caches (für den Parcours der Augenblicke)
Diese jetzt mit GCs in Liste in ein PQ schieben

Damit landen nur wirklich nahe am GPX Trail liegende Caches im PQ und nicht zig Andere die man zu Fuß oder mit dem Rad eh nicht schafft. Außerdem lässt sich die Liste manuell modifizieren. Ich arbeite noch daran aus gesammelten Caches direkt ein PQ kompatibles ZIP zu bauen um den letzten Umweg über GS zu sparen.
 

8812

Geoguru
333f325a21f431ae6d384d46fb705903.png
 

atw

Geonewbie
Hallo Armin,

ich habe gerade versucht anhand Deiner Nachricht vom 25.08.13 eine gpx.Datei hochzuladen (den Rennsteig). Ich vermute, dass das nicht geklappt hat, da ich die Datei auf der Inetseite nirgends wiederfinde. Eine Fehlermeldung habe ich aber auch nicht bekommen.

Kannst Du mir da weiterhelfen ? Ist die Datei vielleicht zu groß ? Ich hatte angenommen, die Route würde sich nach dem Hochladen auf der Karte anzeigen lassen ? Und dann wollte ich eigentlich anhand Deiner weiteren Beschreibung mit den Caches weitermachen. :???:

Ich bin auf dem Gebiet GPS etc. absolute Anfängerin. Deshalb muss ich jetzt erst mal so "doof" fragen.
:hilfe:
Gruß, atw
 

arminus

Geocacher
Der Trail ist da, siehst Du auf der Karte zwischen Herleshausen und Eisenach kein rotes GPX Icon?

Bzw. sobald die Start-Koordinaten des Tracks im aktuellen Kartenausschnitt liegen erscheint der Track auch in der Liste "Gespeicherte Routen im Kartenausschnitt:" im Route Tab.

Dann nur noch auf das GPX Icon oder den Trail-Namen klicken...
 

atw

Geonewbie
Ok, ich schau nochmal nach, ob auf der Karte was finde. Wenn Du es siehst müsste ich es ja auch sehen :D

Zwischenzeitlich habe ich testweise ein paar Caches heruntergeladen und versucht, diese auf mein Garmin zu laden. Ist diese Funktion (und auch die PQ auf Deiner Seite) nur für Premium Mitglieder ?

Diese Info öffnet sich als Fenster, wenn ich die Caches an mein GPS senden möchte.

HTTP Status 500 -

type Exception report

message

description The server encountered an internal error that prevented it from fulfilling this request.

exception

java.lang.NullPointerException
org.xctrails.services.servlets.gc.GCGetGPX.doGet(GCGetGPX.java:53)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:621)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:728)
note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/7.0.41 logs.

Apache Tomcat/7.0.41
Ok

Bei der PQ kam keine Fehlermeldung. Es wurde ein GPX-Datei erstellt. Diese hab ich den GPX-Ordner gespeichert. Die Caches sind jedoch auf dem Garmin nicht abrufbar.
 

arminus

Geocacher
Ich teste eigentlich nur mit meinem GC Account - und der ist Premium. An der Stelle sind mir keine Probleme bekannt. Aber Ich schau mir das mal mit dem Basic Account meines Sohnes an. Vermutlich morgen.
 

atw

Geonewbie
Ich hab den Track gefunden, danke ! Ich dachte ursprünglich, irgendwo im Menü wäre die heruntergeladene .gpx-Datei zu finden und diese würde nach anklicken auf der Karte erscheinen und nicht andersherum :-D
Die Begrenzung auf x-Meter abseits des Weges hat auch geklappt.

Per Email konnte ich die Caches schicken.
Jetzt bleiben nur noch die o.a.Fragen offen. Bin gespannt ob es bei Dir mit dem einfacehn Account klappt.

Danke schon mal und viele Grüße.
 

arminus

Geocacher
Also die exception lag zumindest mal nicht am Basic Account sondern an einem Bug von mir :sad2: Schau mal bitte ob's jetzt tut. (die Seite am besten mit Shift+Reload neu laden damit Dein Browser die Änderung mitbekommt).
 

atw

Geonewbie
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, jetzt hat es geklappt.
Ich hab zwischenzeitlich festgestellt, dass sowohl die Caches, die ich per PQ als auch direkt aufs Garmin übertragen habe auf dem Gerät zwar nicht in der Suchfunktion des Gerätes auftauchen, aber auf der Karte.
Das versteh mal einer - diese Möglichkeit hab ich zufällig gelesen und gleich mal getestet.

Bei Dir als Premium Member werden wahrscheinlich alles Infos zu den Caches (Beschreibung, Hints, etc.) auf das GPS übertragen, oder ?
Beim Basic Account gibt's nichts außer die Koordinaten. Also werde ich die 30 US-Dollar wohl investieren. Ist ja nicht Welt - ich wollte nur vorher mal ausprobieren, ob ich es überhaupt hinbekomme Tracks zu erstellen, herunterzuladen, etc. etc. :D
 

arminus

Geocacher
Bei Dir als Premium Member werden wahrscheinlich alles Infos zu den Caches (Beschreibung, Hints, etc.) auf das GPS übertragen, oder ?
Beim Basic Account gibt's nichts außer die Koordinaten.
Nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es für Basic Members pro Tag max. 25 (?) GC API Aufrufe mit allen Details. Denke das hast Du beim Testen locker überzogen.

Ich könnte das Ganze schon so konfigurieren, dass als Fallback die Lite Suche verwendet wird - nur glaube ich macht es wenig Sinn keine Logs und keine Beschreibung im PQ zu haben.

Momentan bekommt man in dem Fall einfach ein leeres GPX - das "Fehler-Handling" an der Stelle könnt ich noch verbessern...
 

atw

Geonewbie
Hab gerade mal ausprobiert, einen Cache mit Beschreibung etc. herunterzuladen.
Über den Button "Garmin" geht die komplette Info mit rüber, allerdings wird der Cache auf der MicroSD nicht unter der Kennung gespeichert, sondern ist als "myData.gpx" abrufbar, wenn das Gerät per USB an den Laptop angeschlossen ist. Soll das so sein ?
Im Menü "Geocaches" auf dem GPS-Gerät finde ich ihn allerdings mit dem "richtigen" Namen.

Dann wollte ich 2 Caches nochmal als PQ herunterladen (das hatte ja schon mal funktioniert), die Daten kann ich allerdings nur als pdf-Datei speichern, nicht mehr als .gpx :/ .

Hast Du an den Einstellungen nochmal etwas geändert ?

Wie kann ich eigentlich die vorinstallierten Caches löschen? Ich vermute, die sind im GGZ-Ordner abgelegt? Kann ich den Ordner einfach löschen bzw. den Inhalt des Ordners, ohne die Funktion des Gerätes zu beeinträchtigen ?
 

Eastpak1984

Geoguru
atw schrieb:
Hab gerade mal ausprobiert, einen Cache mit Beschreibung etc. herunterzuladen.
Über den Button "Garmin" geht die komplette Info mit rüber, allerdings wird der Cache auf der MicroSD nicht unter der Kennung gespeichert, sondern ist als "myData.gpx" abrufbar, wenn das Gerät per USB an den Laptop angeschlossen ist. Soll das so sein ?
Im Menü "Geocaches" auf dem GPS-Gerät finde ich ihn allerdings mit dem "richtigen" Namen.
Eine Bezeichnung unabhängig vom Inhalt wäre hier sinnvoll, da ja mehr als ein Cache enthalten sein kann, oder?

Dann wollte ich 2 Caches nochmal als PQ herunterladen (das hatte ja schon mal funktioniert), die Daten kann ich allerdings nur als pdf-Datei speichern, nicht mehr als .gpx :/ .
Als PQ? Von Geocaching.com?
Oder verwechselst du da was?

Wie kann ich eigentlich die vorinstallierten Caches löschen? Ich vermute, die sind im GGZ-Ordner abgelegt?
Dafür wäre es sinnvoll zu wissen, welches Gerät du überhaupt nutzt.
Der oder der Ordner GPX wäre hier vermutlich die richtige Anlaufstelle.

Kann ich den Ordner einfach löschen bzw. den Inhalt des Ordners, ohne die Funktion des Gerätes zu beeinträchtigen ?
Theoretisch ja, backups wären aber äußerst sinnvoll.
 

arminus

Geocacher
Über den Button "Garmin" geht die komplette Info mit rüber, allerdings wird der Cache auf der MicroSD nicht unter der Kennung gespeichert, sondern ist als "myData.gpx" abrufbar, wenn das Gerät per USB an den Laptop angeschlossen ist. Soll das so sein ?
Das ist ja nur der Dateiname, bzw. der kommt vermutlich aus dem Garmin Plugin (das ich nur steuere). Letztendlich ist es Jacke wie Hose, Du kannst anstelle des -> Garmin Knopes auch den -> PQ Knopf verwenden, die Datei umbenennen (oder auch nicht) und in den GPX Ordner des Garmins (oder der SD) kopieren.
Dann wollte ich 2 Caches nochmal als PQ herunterladen (das hatte ja schon mal funktioniert), die Daten kann ich allerdings nur als pdf-Datei speichern, nicht mehr als .gpx :/ .

Hast Du an den Einstellungen nochmal etwas geändert ?
Nein. Aber ich schätze Du bist dann gleich wieder über die Grenze von 3 maximalen API Abfragen gekommen. Wie dabei ein PDF herauskommen soll ist mir zwar nicht klar, aber zumindest kann kein vernünftiges PQ entstehen. Ich speichere auf XCTrails nur ganz wenig Daten zu einem Cache (im Prinzip das was im popup steht), alles andere wird bei Bedarf (Garmin oder PQ export) über die API von geocaching.com geladen - und das hängt am API limit des jeweiligen Benutzers.
Wie kann ich eigentlich die vorinstallierten Caches löschen? Ich vermute, die sind im GGZ-Ordner abgelegt? Kann ich den Ordner einfach löschen bzw. den Inhalt des Ordners, ohne die Funktion des Gerätes zu beeinträchtigen ?
Den Ordner würde ich nicht löschen, aber ggf. die GGZ Datei. (Nicht komprimierte) PQ GPX Dateien kommen wie gesagt in den GPX Ordner.
 

arminus

Geocacher
Als PQ? Von Geocaching.com?
Oder verwechselst du da was?
XCTrails kann auch PQ GPXe erzeugen. Ich reiche die gesammelten Caches an die GC API weiter um sie in ein PQ zu packen das dann entweder auf den Rechner herunter geladen werden kann (->PQ Knopf) oder aufs Garmin geladen werden kann.
 

Eastpak1984

Geoguru
arminus schrieb:
Als PQ? Von Geocaching.com?
Oder verwechselst du da was?
XCTrails kann auch PQ GPXe erzeugen. Ich reiche die gesammelten Caches an die GC API weiter um sie in ein PQ zu packen das dann entweder auf den Rechner herunter geladen werden kann (->PQ Knopf) oder aufs Garmin geladen werden kann.

Den Namen finde ich persönlich äußerst ungünstig gewählt, da so eine PQ bei Groundspeak und bei Dir grundlegend unterschiedliche Dinge sind. Verwechslungen sind programmiert.
 
Oben