• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere PQs nacheinander erstellen

Fadenkreuz

Geoguru
Ich möchte mehrere PQs direkt nacheinander erstellen. Ich wähle im entsprechenden Formular die Parameter für die erste PQ und klicke auf Submit Information. Anschließend wird diese Seite automatisch neu geladen, oben steht in grüner Schrift, dass die PQ erfolgreich erstellt wurde. Das Fenster mit den auszuwählenden Parametern ist jetzt immer noch geöffnet. Nun ändere ich einen einzelnen Wert, z.B. von Nur Tradis in Nur Multis und lasse alle anderen Werte wie gehabt. Ich klicke wieder auf Submit Information und es wird mir nach dem Neuladen der Seite wieder oben in grüner Schrift angezeigt, dass die PQ erfolgreich erzeugt wurde. Das stimmt aber nicht, denn wenn ich das mehrfach so mache, dann habe ich zum Schluss trotzdem nur eine einzige PQ zum Herunterladen.

Ich kann das Problem natürlich umgehen, indem ich jedes Mal mit Create a new query von vorne beginne, aber dann muss ich alle Parameter auch wieder neu eingeben.

Ist das nun ein Bedienfehler von mir, ein technischer Fehler von gc.com oder einfach nur ein schlechtes und missverständliches Bedienkonzept?
 

Eastpak1984

Geoguru
Du erstellst mit dieser Methode eine einzige PQ, die du mehrfach änderst. Somit gibt's auch nur ein einziges Ergebnis.

Vielleicht ist dies was für dich:
http://jr849.de/nuetzliches/gc-pocketquery/
 

slowfox

Geoguru
Du kannst auch eine bestehende PQ kopieren und diese dann anpassen. Das dürfte schneller sein, als alle Parameter erneut anzugeben.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ein entsprechendes Feature "Kopiere diese PQ" aus dem Setup der PQ heraus wurde auch für den GC little helper eingereicht. Kommt hoffentlich bald.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Du erstellst mit dieser Methode eine einzige PQ, die du mehrfach änderst. Somit gibt's auch nur ein einziges Ergebnis.
Darauf wird man aber beim Erstellen nicht hingewiesen, also irgendwie doch ein missverständliches Bedienkonzept.

Das heißt, dass immer die zuletzt gewählten Parameter die aktiven sind? Und die vorherige PQ verschwindet im Nirvana? Könnte ich nicht auch ein paar Sekunden warten, bis die erste PQ erstellt wurde, diese herunter laden, dann die Parameter ändern, diese zweite PQ herunter laden usw.? Meistens ist ja die PQ innerhalb weniger Sekunden zum Download verfügbar.

Wie kopiere ich denn eine PQ? Zusätzliche Addons möchte ich nicht benutzen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich befürchte eher ein Missverständnis darüber was eine PQ ist.

Eine PQ ist keine fertige GPX Datei, die von irgendeinem System erstellt wurde.
Eine PQ ist eine Anfrage ans System, die dann irgendwann am ausgewählten Tag ausgeführt wird.

Wenn du die Kriterien der Anfrage aktualisierst, bekommst du auch andere Datei bei der Erstellung ausgeliefert.

Ändern und neu laden geht nicht, da jede PQ nur maximal einmal pro Tag läuft.
("You can run up to 10 pocket queries every 24 hour period, but each individual search can run only once per day.")

Kopieren geht über das dazugehörige Icon aus der PQ Übersicht.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Ich befürchte eher ein Missverständnis darüber was eine PQ ist.
Es ist eine Datenbankabfrage, deren Ergebnis mir als zip-Datei zum Download angeboten wird. Wähle ich andere Parameter, dann könnte man das als Änderung der vorherigen Abfrage ansehen, aber auch als neue Abfrage. Das System von gc.com sieht es wohl als Änderung der vorherigen Abfrage an. Die mehrfachen "Success"-Meldungen in grüner Schrift suggerieren aber das Gegenteil. Dass die vorherige Abfrage auf Nimmerwiedersehen im Nirvana verschwindet, erfährt man jedenfalls nicht.
Eastpak1984 schrieb:
Ändern und neu laden geht nicht, da jede PQ nur maximal einmal pro Tag läuft.
("You can run up to 10 pocket queries every 24 hour period, but each individual search can run only once per day.")
Ich probiere das nachher mal aus. Ändere ich einen Wert, dann ist es ja eigentlich keine "individual search" mehr.
 

Eastpak1984

Geoguru
Individual bezieht sich hier nicht auf deine Kriterien, sondern auf die ID der PQ. Und die wird vorher vergeben, völlig unabhängig vom Inhalt.
 

slowfox

Geoguru
Du kannst eine PQ kopieren, indem Du auf der PQ-Übersichtsseite das Icon in der Copy-Spalte (die 5. Spalte von links) der jeweiligen PQ anklickst. Die kopierte PQ heißt dann Copy of [ursprüngliche PQ]. Dazu benötigst Du kein gesondertes Add-on, das ist im Preis der Premium-Mitgliedschaft enthalten.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Könnte ich nicht auch ein paar Sekunden warten, bis die erste PQ erstellt wurde, diese herunter laden, dann die Parameter ändern, diese zweite PQ herunter laden usw.?
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Parameter eingeben, auf Submit Information klicken und ein paar Sekunden warten. Dann in einem neuen Fenster die mittlerweile erzeugte zip-Datei runterladen. In der alten Eingabemaske dann einen Wert (Zentrum der PQ) geändert, und wieder Submit Information gewählt. Tatsächlich wird damit eine neue Abfrage erzeugt, die man sich in der Vorschau als Linksammlung bzw. auf der Karte ansehen kann. Insofern also eine "neue" PQ. Die wird aber dann nicht mehr zum Download angeboten, wegen der schon vergebenen ID. Insofern also doch keine "neue" PQ. Technisch müsste es eigentlich möglich sein, dass mit dem erneuten Klick auf Submit Information auch eine neue ID erzeugt wird. Ich sehe das als missverständliches Bedienkonzept und schlechte Umsetzung. Aber egal, ich weiß jetzt, dass es so ist.

Mit der Kopie habe auch noch leichte Probleme. Kann ich damit nur eine einzige Kopie erstellen? Und für eine zweite Kopie muss ich entweder eine Kopie der ersten Kopie oder eine weitere Kopie der ursprünglichen PQ anfertigen?
 

Eastpak1984

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Technisch müsste es eigentlich möglich sein, dass mit dem erneuten Klick auf Submit Information auch eine neue ID erzeugt wird.
Wie bereits gesagt: Die ID wird VORHER erzeugt, nicht erst bei deiner Bestätigung.

Könnte man sicherlich technisch ändern, aber bislang gab es scheintbar keinerlei BEdarf dafür.
Die meisten User scheinen gut damit klar zu kommen.

Fadenkreuz schrieb:
Mit der Kopie habe auch noch leichte Probleme. Kann ich damit nur eine einzige Kopie erstellen? Und für eine zweite Kopie muss ich entwed1er eine Kopie der ersten Kopie oder eine weitere Kopie der ursprünglichen PQ anfertigen?
Das ist richtig.
Der Befehl zum Kopieren einer PQ ist jedoch immer der gleiche, und somit könntest du diesen mehrfach gleichzeitig starten.

Code:
http://www.geocaching.com/pocket/default.aspx?pq=.............&c=1
 
Oben