• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches aus der PQ fehlen auf dem Oregon

Stitch

Geonewbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe neuerdings immer öfters Probleme das Caches die in der Pocket Querie vorhanden sind beim einspielen ins Oregon 650 dort nicht ankommen. Dieses ist sehr unangenehm wenn man im Urlaub ist und viele Caches nicht auf dem Oregon sind. Vor allen ist es für mich nicht nachvollziehbar wenn von einem Trail von 50 Caches 10 nicht auf dem Gerät sind.

Hat vielleicht einer einen Lösungsvorschlag?

Danke

Stitch
 

Eastpak1984

Geoguru
Hast du irgendeinen Filter verdeutlich aktiviert? Haben die fehlenden Caches irgendeinen Zusammenhang? (Status, Typ, Difficulty, Terrain...)
Wie bringst du die PQ aufs Gerät? Wie weit sind die Caches vom Standort weg?
Gast du geprüft, ob die Caches überhaupt in der GPX enthalten sind?
 

canax

Geocacher
Wie viele Caches mit wie vielen Wegpunkten versuchst Du denn zu speichern?

Ich hatte auch mal massig Caches zzgl. Wegpunkte auf dem Gerät (etrex 30). Die "äußeren" fehlten dann leider. Mein etrex kann afaik 2000 Wegpunkte verarbeiten. Darüber hinausgehende werden dann einfach ignoriert.

Ciao
Canax
 

canax

Geocacher
8812 schrieb:
canax schrieb:
[...] Mein etrex kann afaik 2000 Wegpunkte verarbeiten. Darüber hinausgehende werden dann einfach ignoriert.

Welchen Teil von
einspielen ins Oregon 650
verstehst Du nicht? :roll:
Oregon Limits: Waypoints: 4000 Geocaches: unbegrenzt

Hans

Was bitte soll die Antwort?

Korrekt zitiert wäre "Caches die in der Pocket Querie vorhanden sind beim einspielen ins Oregon 650 dort nicht ankommen".

Technisch ist es nicht möglich, dass Teile einer PQ auf dem Gerät "nicht ankommen", denn die PQ besteht aus zwei Dateien (Caches und Wegpunkte), die einfach aufs Gerät bzw. eine evtl. enthaltene Speicherkarte kopiert werden. Danach verarbeitet das Gerät die angekommenen Daten und dabei gehen eben welche verloren, wenn die Anzahl der verarbeitbaren Daten überschritten wird.

Ciao
Canax
 

8812

Geoguru
Herzchen, es geht um die Limits (und deshalb reichte im Zitat der Modellname), die Du zitierst hast. Und die sind irrelevant. Punkt.
Der Rest von dir stimmt. Das hatte ich aber auch nie angezweifelt.

Hans
 

8812

Geoguru
Der OP wurde ja schon gebeten einmal zu prüfen, welche Caches nicht angekommen seien.
Hier hat sich leider noch nichts getan.

Hans
 

canax

Geocacher
8812 schrieb:
Herzchen, es geht um die Limits (und deshalb reichte im Zitat der Modellname), die Du zitierst hast. Und die sind irrelevant. Punkt.
Der Rest von dir stimmt. Das hatte ich aber auch nie angezweifelt.

Ich bin nicht Dein Herzchen :irre:

Wenn Du glaubst, dass es ein Gerät gibt, das unbegrenzt Caches verarbeiten kann, ist weitere Diskussion sinnlos und hiermit beendet.

<PLINK>

Ciao
Canax
 

8812

Geoguru
canax schrieb:
8812 schrieb:
Herzchen, es geht um die Limits (und deshalb reichte im Zitat der Modellname), die Du zitierst hast. Und die sind irrelevant. Punkt.
Der Rest von dir stimmt. Das hatte ich aber auch nie angezweifelt.

Ich bin nicht Dein Herzchen :irre:

Wenn Du glaubst, dass es ein Gerät gibt, das unbegrenzt Caches verarbeiten kann, ist weitere Diskussion sinnlos und hiermit beendet.

<PLINK>

Ciao
Canax

Das ist gut, denn mit Dilettanten diskutiere ich nicht.

Hans
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo Stitch,

auch ich habe hin und wieder dieses Phänomen, daß der eine oder andere Cache auf dem Oregon fehlt. Eine Lösung oder Erklärung habe ich leider nicht. Allerdings habe ich auch nicht weiter danach geforscht, sondern mich nur gewundert oder geärgert.
Gruß vom Eifelbaer
 

PiWe84

Geocacher
Ihr habt aber schon vorher sicher gestellt das keine Filter auf dem Gerät gesetzt waren? Das ist doch eigentlich der Klassiker....
 

8812

Geoguru
Und noch klassischer ist das Anzeigelimit für Geräte mit unbegrenztem Geocachelimit. Das Anzeigelimit begrenzt die Anzeige von Geocaches auf rund 100 Meilen vom derzeigen Standort ( das dient Performancegründen).
Wer seine Urlaubscaches in Italien sehen will, der muß halt die Karte dorthin verschieben und dann wieder reinzoomen.

Hans
 

eifelbaer

Geocacher
Hallo,
weder Anzeigelimit noch Filter kommen in Betracht, auf einer Cacherunde fehlt einfach der eine oder andere Cache, auf dem Handy - gleiche Pocketquery liegt zugrunde - ist er vorhanden (Locus pro).
Eifelbaer
 

baer

Geowizard
Manchmal geht auch beim Parsen der GPX-Dateien was schief. In dem Fall nehme ich die Speicherkarte aus dem Gerät (dort sind die Caches gespeichert) und schalte es einmal ohne und dann noch mal mit Speicherkarte ein. Dann werden die Dateien neu gepasst und dann meistens korrekt.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

 

badnerland

Geomaster
Ich weiß nicht, ob das Oregon 600+ noch betroffen ist, früher kam es gelegentlich vor, daß Garmins Probleme mit seltenen Sonderzeichen in den GPXen hatten und bei der Problemstelle das Parsen beendet haben. Deshalb bitte mal in die GPX reinschauen (irgendein Texteditor genügt, z. B. der bei Windows mitgelieferte Notizblock), ob es ab einem bestimmten Listing (Reihenfolge in der Datei) klemmt. Kandidaten sind Listingtext, Loginhalte und Nicknames von Loggern.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Oregon-Reihe hat einen Bug, der zur Folge haben kann, dass ein Cache nicht angezeigt wird, obwohl keine Fehlbedienung vorliegt. Mögliche Fehler kann man nacheinander wie folgt ausschließen:

- Zuerst mal prüfen, ob nicht schon beim Erstellen der PQ ein Fehler gemacht wurde. Dazu kann man sich die gpx-Datei einfach im Editor ansehen und nach dem Cache-Namen oder dem GC-Code suchen. Ist der Cache enthalten, dann lag kein Fehler beim Erstellen der PQ vor.

- Kontrollieren, ob Filter gesetzt sind.

- Kontrollieren, ob der Cache zu weit entfernt ist. Dann kann man beispielsweise mit dem Vorführmodus die Position virtuell dorthin verschieben, danach müsste der Cache angezeigt werden.

Wenn das alles nichts nützt, dann ist es eben der Bug. Ich hatte den auch schon einige Male, zuletzt erst vor einigen Tagen. Der Cache war ganz in der Nähe, er war nachweislich in der gpx-Datei enthalten, es war kein Filter gesetzt und trotzdem wurde er nicht angezeigt. Es spielt dann auch keine Rolle, wie man den Cache auf dem Oregon sucht, d.h. er ist nicht auf der Karte, nicht in der nach Entfernung sortierten Liste und lässt sich auch nicht über die Suchfunktion (Cachename oder GC-Code) finden. Ich hatte dann testhalber mal die gpx-Datei vom Gerät herunter genommen und gleich danach wieder übertragen. Nach dem erneuten Einlesen der gpx-Datei war der Cache dann zu finden. Es war übrigens kein "other" und es gab auch keine Sonderzeichen im Cachenamen.

Ich habe mir übrigens (wegen damaliger Probleme mit dem Oregon 450/550) angewöhnt, nach dem Löschen einer gpx-Datei das Gerät einmal leer hochzufahren, wieder auszuschalten und dann erst die neue gpx-Datei zu übertragen. Das hat damals bei der alten Baureihe geholfen, damit neue gpx-Dateien korrekt eingelesen werden, es hilft aber bei der neuen Baureihe nicht, um das hier beschriebene Problem zu lösen.

Der Tipp, gpx-Dateien auf der SD-Karte zu speichern, ist daher richtig. Dann kann man das erneute Einlesen auch unterwegs durchführen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

mich würde mal interessieren auf welche Art die GPX auf das Gerät kommt.

Gruß Robert
 

8812

Geoguru
Stitch schrieb:
[...] Vor allem ist es für mich nicht nachvollziehbar wenn von einem Trail von 50 Caches 10 nicht auf dem Gerät sind.
[...]

Um welchen Trail handelt es sich?
Welche 10 Caches (Codes bitte) fehlen?

Hans
 
Oben