• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lost Place Does & Don'ts - Request for comments!

König Moderig

Geowizard
Hallo zusammen,

ich habe auf unserer Teamseite ein paar Tipps bzw. Does & Don'ts für Lost Places zusammengestellt. Diese sind zwar schon öffentlich, aber vor der Ankündigung auf der Startseite möchte ich euch um eure Mitarbeit bitten.

Bitte seht die Does & Don'ts dabei auf keinen Fall als Regelwerk, es wird extra darauf hingewisen, dass jeder Cacher selber am Besten weiß, was er tut!

Meinen Entwurf findet ihr hier. Ihr könnt auch gerne die Kommentarfunktion für eure Anregungen verwenden!

Grüße,
Nik
 

Biggi_H

Geomaster
ich find´s gut.

Da selbst schon erlebt, würde ich ggf. folgenden Satz ergänzen.

Macht ggf. zufällige Passanten nicht durch übermäßigen Lärm- oder Lichteinsatz auf Euch aufmerksam.
Es gilt, so wenig wie möglich, so viel wie nötig (um z.B. unebenen Untergrund erkennen zu können)

Gruß Biggi
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Biggi_H schrieb:
ich find´s gut.

Da selbst schon erlebt, würde ich ggf. folgenden Satz ergänzen.

Macht ggf. zufällige Passanten nicht durch übermäßigen Lärm- oder Lichteinsatz auf Euch aufmerksam.
Es gilt, so wenig wie möglich, so viel wie nötig (um z.B. unebenen Untergrund erkennen zu können)

Gruß Biggi

Danke, habe es ergänzt!
 

EW742

Geomaster
Da gab es doch mal so einen kernigen Satz:
Nehme nichts mit, außer Fotos. Lasse nichts da, außer Fußabdrücken...

Gruß
EW742
 

adorfer

Geoguru
EW742 schrieb:
Da gab es doch mal so einen kernigen Satz:
Nehme nichts mit, außer Fotos. Lasse nichts da, außer Fußabdrücken...

No Trade?

Aber im Ernst: Ich trage immer gerne schnittfeste Handschuhe und Schuhe mit Durchtrittschutz. Da bewegt man sich gleich ein Stück souveräner.
DSCF0306.sized.jpg
 

galadhdil

Geocacher
cpunkt schrieb:
The Hawks schrieb:
ein paar Tipps bzw. Does & Don'ts
Es heißt "Dos & Don'ts".
Immer noch besser als "No-gos" (im Sinne von "Don'ts"). :bäh:

zum Thema: Ich finde die Aufstellung gut, aber als Beispiel für eine Ausrede auf dem Gelände würde ich "fotografieren" der Wahrheit vorziehen. Die Anwesenheit von Hobbyfotografen ist in LPs sehr glaubwürdig und viel leichter zu erklären als geocaching. Und es löst beim Besitzer o.ä, nicht gleich die Angst vor einem Massenansturm von "seltsamen Internet-Schnitzeljägern" aus.
Achja, und wenn man sich so manche Logs anschaut, sind Polizei und Co nicht gezwungenermasßen das "Schlimmste" was einem begegnen kann. Echte Kupferdieben z.B. möchte ich nicht auf frischer Tat ertappen...
 

yellow moose

Geocacher
......Handy auf Vibration / Funke mit Headset benutzen !!!
Haben wir jetzt wieder erlebt wie lästig und oder "gefährlich" es sein kann wenn die Quaselstrippen im "falschen" Moment loslegen. :handy2:

Gruß vom Moose :eg:
 
Feine Sache, kann ich uneingeschränkt so unterschreiben :up: ! Und senkt zudem deutlich den Aufwand beim Texten des eigenen LP-Cachelistings ;)

Fotografieren wäre auch für mich Ausrede #1, das entsprechend glaubwürdige Equipment ist immer dabei.
 

radioscout

Geoking
Ich vermisse den wichtigsten Hinweis:

Verstecke keine Caches auf verbotenem Gelände (incl. Stages, auch wenn man selber nichts versteckt).

Oder ist das so selbstverständlich, daß man es nicht erwähnen muß?
 

Taximuckel

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich vermisse den wichtigsten Hinweis:

Verstecke keine Caches auf verbotenem Gelände.

Hättest Du geschrieben: "Verstecke keine Lost-Place-Caches" hättest Du das gleiche ausgesagt! :/
Es gibt wohl kaum einen LP, der zu 100% legal ist...

Gruß

Dirk
 

Ruhrcacher

Geowizard
Zur Planung
- Überleg ob Du den Cache alleine angehen möchtest, oder ob es sich empfiehlt mindestens eine weitere Person mitzunehmen
- Vermeide dennoch zu große Gruppen, die vor Ort recht auffälig sein können.


Zu letzterem: Wenn alle eine Kamera dabei haben, kann immer noch behaupten es wäre die Exkursion eines angereisten Heimatkunde- oder Photographenvereins...
 

galadhdil

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich vermisse den wichtigsten Hinweis:

Verstecke keine Caches auf verbotenem Gelände (incl. Stages, auch wenn man selber nichts versteckt).

Oder ist das so selbstverständlich, daß man es nicht erwähnen muß?

Und natürlich auch:

- Halte nicht im Halteverbot
- Fahre mit dem ÖNVP niemals schwarz zum LP
- Wenn du mit dem Fahrrad kommst: Benutze keinesfalls den Gehweg und fahre niemals freihändig
- Zitiere in deinem Log nicht aus urheberrechtlich geschützten Texten
- Wasch dir die Hände
- Bohr nicht in der Nase
- Und um Himmels willen: Richte deine Kleidung vor dem Verlassen einer öffentlichen Toilette

:kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
The Hawks schrieb:
OK, danke für die vielen Anregungen!

Auf dem Weg zum Gelände bereits umsichtig bewegen:
Da LPs häufig bei kleinen Ortschaften liegen, in denen auswärtige Autos noch auffallen, zumal wenn am einzigen Supermarkt im Dorf urplötzlich eine Ortsfremde Horde ausgelassen juxender Männer in Trekking-Klamoten auftaucht.

Es gibt zumindest Logs bei denen die Cacher -auf Grund örtlicher Telefonketten(?)- bereits auf dem Rewe-Parkplatz abgefangen wurden.

Also:
- Proviant bereits 10km vor dem LP eindecken
- Anmarschweg an Gefahrenlage anpassen
- Parken ggf. auch mal einen km außerhalb an "gewöhnlichem Wandererparkplatz"
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
-jha- schrieb:
Es gibt zumindest Logs bei denen die Cacher -auf Grund örtlicher Telefonketten(?)- bereits auf dem Rewe-Parkplatz abgefangen wurden.

Wenn das das größte Problem diverser Kleinstadteinwohner ist, dann muss unsere Welt ja eigentlich wunderbar in Ordnung sein :kopfwand:

Ich hab's mal entsprechend eingebaut ...
 

sonderdienste

Geocacher
galadhdil schrieb:
radioscout schrieb:
Ich vermisse den wichtigsten Hinweis:

Verstecke keine Caches auf verbotenem Gelände (incl. Stages, auch wenn man selber nichts versteckt).

Oder ist das so selbstverständlich, daß man es nicht erwähnen muß?

Und natürlich auch:

- Halte nicht im Halteverbot
- Fahre mit dem ÖNVP niemals schwarz zum LP
- Wenn du mit dem Fahrrad kommst: Benutze keinesfalls den Gehweg und fahre niemals freihändig
- Zitiere in deinem Log nicht aus urheberrechtlich geschützten Texten
- Wasch dir die Hände
- Bohr nicht in der Nase
- Und um Himmels willen: Richte deine Kleidung vor dem Verlassen einer öffentlichen Toilette

:kopfwand:

smiley_emoticons_applaus.gif
 
Oben