• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dive-In Caches?

Aceacin

Geowizard
Hallo,

es gibt ja so manche Lost Places, die unter Wasser zu finden sind. Allerdings frage ich mich, ob solche Caches überhaupt realisierbar sind...

Man benötigt eine spezielle Ausrüstung. Entweder man ist als Presslufttaucher unterwegs oder als Apnoetaucher, in jedem Fall braucht man Taucherbrille, Flossen, Neoprenanzug; Pressies noch diverse andere Ausrüstung.

Ok, dann ist es so, dass zumindest Pressies entweder überhaupt nicht oder nur gegen Gebühr beim ansässigen Tauchclub ins Wasser dürfen. Zumindest in NRW darf ich als Apnoeist so rein, da ich als Schwimmer gelte.
An 'nem anderen See, den ich kenne kommen nur Mitglieder des VDST-Landesverbandes Hessen (egal ob Pressie oder AP-Taucher) umsonst rein, alle Anderen müssen 6 Euro blechen und den Sicherheitsanforderungen entsprechen (mind. 4 Sterne zusammen, mind. 2 Personen, mind. 2 Sterne pro Person).
Am Besten fände ich Messinghausen; da darf zwar jeder auf eigene Verantwortung rein, aber daür muss er 10 Euronen blechen.

Da frag ich mich, ob ich so Caches überhaupt einrichten kann, oder ob er nicht mit der Begründung, er sei kommerziell abgelehnt wird.
Andererseits.. Nord- und Ostsee-Inselcaches kosten Überfahrt, Unterkunft und Kurtaxe, Diverse Hochsee-Tauch-Caches, die man so findet kann man auch nur mit Hilfe einer Tauchbasis erreichen.
Also wird da evtl. 'ne Ausnahme gemacht (auch für NRW)? Für Taucher ist es normalerweise üblich über die Tauchstation ins Wasser zu gehen...

CU,

Aceacin
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Moin

Dass Tauch-Caches prinzipiell kein Problem sind, ist mir klar.
Nur wie sieht es aus, wenn man zum Tauchen Geld bezahlen muss, oder wenn z.B. Pressis nur über die Tauchstation rein können (wozu sie nen Obolus abdrücken müssen), Apnoetaucher und Schnorchler aber so rein können (weil Schwimmen in der Talsperre frei ist)? Es gibt auch Gewässer, da ist tauchen prinzipiell verboten, als Apnoeist gelte ich aber als Schwimmer und darf rein...
Gewässer in denen man einfach so tauchen darf mit Gerät gibbet kaum (wenn überhaupt).
Wie gesagt, ich gehe erst einmal nicht davon aus, dass jemand schwarztauchen will. *g*

CU,

Aceacin
 

kirby27b

Geocacher
Hi,
also im Umkreis hier fallen mir so als Tauchgebiete ein, Biggesee, Möhnetalsperre, Sorpesee, unter der Woche sind wir auch in der Agger tauchen gewesen und das ohne bezahlen und legal. Ansonsten nachts sind alle Katzen grau und ich kenne sehr viele die mit der nötigen Vorsicht so das eine oder andere gesehen haben was normalerweise nicht zu sehen ist.

Grüße Olaf
 

rheinflut1995

Geocacher
Hi!
Also Ende letzten Jahres hat die Freischaltung meines Caches etwa 4 Wochen gedauert, weil die Revs genau über diesen Punkt diskutiert haben: kommerziell oder nicht (da Tauch-Tageskarte erforderlich).
Damals war das Ergebnis, das es in D auch Tauchcaches geben darf, schließlich gibt es bei GC ja ein Icon dafür. Ob das noch so ist oder so bleibt, who knows?
Als Schwimmer/Apnoe hat man es da sicherlich einfacher, allerdings gibt es da zwei Dinge zu beachten: a) mußt Du damit rechnen, das der Cache 8 Monate lang nicht gefunden wird (Schwimmer im Januar? Ich habe einen netten Trocki :D ),
b) hat ein Apnoe-Taucher in Tiefen > 10 m bei schlechter Sicht kaum Chancen, etwas zu finden, geschweige denn, eine Dose von irgendetwas loszumachen.
Grüße
Carsten
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Naja, ich dachte da so an versunkene Hinweisschilder (gut für Magnetfolien), Übungsplattformen in 5m, 10m, 20m oder nen versenkten Bulli in 16m Tiefe (gut für nen Magnet-Micro oder 'nen Kleinen). Da kommt man auch als Apnoetaucher relativ leicht hin ( mit AP**-Skill) und hat noch Zeit, zu suchen.
Egal ob mit oder ohne Flasche, natürlich würde ich in jedem Fall empfehlen, nie alleine zu tauchen und 'ne Tauchboje dabei zu haben, da das GPS-Gerät ja nicht in 10m Tiefe funktioniert und man auch nie genau senkrecht abtaucht, wenn man etwas trübe Sicht hat.

Aber verstehe ich das richtig, ich sollte ihn einfach mal reinsetzen? Oder wie stelle ich das am Besten an? Wenn ein Reviever "nö" sagt, kann ich dann 'nen Anderen fragen? Wenn nicht hier, wo kann ich dann vorher fragen, erklären was ich vorhabe und ggf. dann erst den Cache reinsetzen... (btw: ich würde den Cache sowieso wohl erst im Frühjahr setzen, aber schonmal vorbereiten.)

CU,

Aceacin
 

mani.ac

Geomaster
Ich denke mit einem Freund auch schon länger über eine Möglichkeit nach.
Dose an Land und unter Wasser einen Hinweis finden?
Dose im Wasser? Grade an exponierten Stellen wie versenkten Autos etc tummeln sich doch Tausende Tauchmuggels und wie lange wird dann so eine Dose überleben?
 

greiol

Geoguru
mani.ac schrieb:
Dose an Land und unter Wasser einen Hinweis finden?
dann habt ihr hinterher einen see, dessen ufer hervorragend untersucht ist, weil die ganzen nichttaucher es in suchformationen ablaufen werden :lachtot:
mani.ac schrieb:
dann kommen die nichttaucher zumindest nicht ran. aber die taucher brauchen ja immer jemanden, der am ufer auf klamotten oder kinder aufpasst :D
mani.ac schrieb:
Grade an exponierten Stellen wie versenkten Autos etc tummeln sich doch Tausende Tauchmuggels und wie lange wird dann so eine Dose überleben?
würdest du über wasser ein versteck wählen an dem sich 1000e muggels tummeln?

du solltest auch berücksichtigen, dass du über geeignete ausrüstung verfügen solltest um einen solchen cache, auch in der zeit in der die wassertemperaturen evtl. nicht so super angenehm sind, warten zu können. sonst ist er nach einem NM-Log im archiv bevor es wieder warm wird.
 

mani.ac

Geomaster
greiol schrieb:
würdest du über wasser ein versteck wählen an dem sich 1000e muggels tummeln?

Davon hab ich mehrere ;)

greiol schrieb:
du solltest auch berücksichtigen, dass du über geeignete ausrüstung verfügen solltest um einen solchen cache, auch in der zeit in der die wassertemperaturen evtl. nicht so super angenehm sind, warten zu können. sonst ist er nach einem NM-Log im archiv bevor es wieder warm wird.

Das ist weniger das Problem...
Eistaugliches Equipment ist da, aber Danke für den Hinweis.
Manch Urlaubstaucher denkt da nicht dran wenn er schnell im Hochsommer ne Dose versenkt.
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
@mani.ac:
Mhh. also, woran ich unter Anderem auch dachte ist eine Magnetfolie auf der Rückseite eines Betreten-Verboten-Schildes in 10m tiefe. Man müsste schon explizit dahiter guggen und es bemerken (kann ja farblich angepasst sein und nur ertastbar). Das Betreten Verboten ist ja z.B. nicht mehr gültig, da ich das gebiet ja nicht betrete sondern betauche. *g* (davon abgesehen isses ein Tauchweiher)
Bei dem Bulli würde cih dann eher was unter den Bulli pappen, da schaut eigentlich genauso oft ein Taucher zufällig nach wie sonst bei anderen Caches ein Muggel unter 'ner Leitplanke nachschaut.

CU,

Aceacin
 

mani.ac

Geomaster
Magnetfolie ist schon ok, und dann mit wasserfestem Edding eintragen :D

Der Bulli bei uns sind einige alte Fahrerkabinen von MAN. Die sind komplett entkernt und sehr übersichtlich. Selbst in das Loch wo früher der Ganghebel war kann man dann durch den Kardantunnel gut einsehen.

Aber mal sehen was wir noch so im See finden...

Vorerst Danke!
 

radioscout

Geoking
greiol schrieb:
dann habt ihr hinterher einen see, dessen ufer hervorragend untersucht ist, weil die ganzen nichttaucher es in suchformationen ablaufen werden :lachtot:
Das läßt sich leicht verhindern indem man die Dose an einer nicht offensichtlichen Stelle versteckt.
Wenn man einen Micro oder Small-Cache versteckt, kann der so gut getarnt werden, daß man ihn nicht einfach so finden kann.
 

mani.ac

Geomaster
radioscout schrieb:
greiol schrieb:
dann habt ihr hinterher einen see, dessen ufer hervorragend untersucht ist, weil die ganzen nichttaucher es in suchformationen ablaufen werden :lachtot:
Das läßt sich leicht verhindern indem man die Dose an einer nicht offensichtlichen Stelle versteckt.
Wenn man einen Micro oder Small-Cache versteckt, kann der so gut getarnt werden, daß man ihn nicht einfach so finden kann.

Was im Umkehrschluss die Nichttaucher stärker motiviert (der muss doch hier irgendwo sein, die anderen waren nur zu blind...)

Nein das stimmt schon, das kann nicht der Weg sein.

Obwohl Du prinzipiell Recht hast bei einem normalen Überwassercache...
 
Oben