• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ehemalige Schule in der Leipziger Südvorstadt

MysterioP

Geocacher
Hallo Community,


am Dienstag war ich mit ein paar Freunden in einer ehemaligen (Hoch-)Schule bei 51°18'58.00"N, 12°22'29.00"O.
Der Einstieg ist nur mit Insiderwissen möglich...
Ich wollte einmal fragen, ob hier jemand weiß wie diese Schule hieß. Sie sieht mir sehr nach einer Medizinischen Hochschule aus, da es zahlreiche Gewächshäuser und Hörsäle gibt. Kann mir das jemand bestätigen?

Ansonsten ist der ganze Lost-Place super erhalten, es gibt eine Schwimmhalle mit Duschen, eine riesige Drei-Felder Sporthalle und ein 5stockiges Schulgebäude mit Dachstuhl zu besichtigen.
Fast alle Räume sind noch so wie sie mal waren.


Fotos vom Rundgang gibt es hier (bitte Kommentare):

http://www.flickr.com/photos/mysteriop/sets/72157616475098388/


Viele Grüße

MysterioP
 

Bidone

Geowizard
Sehr schöne Bilder. Kenne den Lost Place leider nicht.
Aber da gehört ein schöner Cache hin!
Die Fotos sind sehr schön geworden.

Gruß Bidone
 

thofol

Geocacher
Ja, die Bilder sind wirklich gut. Jedoch möchte ich anmerken, dass nicht jeder LP automatisch für einen Cache geeignet ist. Oft genug ruft man durch den Ansturm von Cachern Anwohner, Polizei oder Eigentümer auf den Plan. Und dann ist der LP ganz schnell komplett "verbrannt" (natürlich jetzt ohne den konkreten LP zu kennen). Aber wenn die Rahmenbedingungen passen: Immer her mit dem LPC!
 

Vater und Sohn

Geomaster
Ich wollte einmal fragen, ob hier jemand weiß wie diese Schule hieß. Sie sieht mir sehr nach einer Medizinischen Hochschule aus, da es zahlreiche Gewächshäuser und Hörsäle gibt. Kann mir das jemand bestätigen?

Da kann ich helfen :D denn ich wohnte gleich um die Ecke

Es handelt sich um Gebäude der KMU (Karl-Marx-Universität)
Unter anderem war hier die Sektion Tierproduktion und Veterinärmedizin der Karl-Marx-Universitat der DDR und das Institut für tropische Landwirtschaft.
In der grossen Sporthalle haben "Vater und Sohn" ihrer Jugend Judo Sport betrieben und sind anschliessend ein paar Bahnen im Becken geschwommen.

Später war hier das Albrecht-Daniel-Thaer-Institut für Nutztierwissenschaften Leipzig e.V.
 
OP
M

MysterioP

Geocacher
Ah, danke!

Ich muss erst einmal mit Special K. den LP genauer unter die Lupe nehmen, Bedenken habe ich auch, da es eine wirklich lohnende schöne Anlage ist, die ich nicht unbedingt indirekt zerstören möchte...


Gruß,
MysterioP
 
Oben