• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schon wieder schwerer Unfall bei Lostplace!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kam über Jump Radio die Nachricht, dass es mal wieder einen Unfall beim Geocaching gegeben hat, bei dem ein Geocacher schwer verletzt wurde. Er soll wohl aus ca. 4-5 m abgestürzt sein. Ort des Geschehens Chemnitz.

Etwas gesucht und den besagten Cache gefunden http://coord.info/GC21CVW

Hier die Pressemeldung http://www.sachsen-fernsehen.de/default.aspx?ID=1095&showNews=946784.

Damit haben wir schon wieder Ärger wegen eines Lost Place-Caches und schlechte Presse. Wie lange soll das eigentlich noch so gehen? Es wird Zeit, dass sich die Owner über Haftungsansprüche Dritter langsam klar werden. Den Satz ... "Trotzdem übernehmen wir keine Garantie, dass ihr dort unbeschadet wieder heraus kommt. Jeder ist für sich selbst verantwortlich." ... kann man sich übrigens sparen, denn einen Haftungsausschluß gibt es in diesem Fall nicht, da man bewußt Leute animiert, diesen Ort unberechtigterweise zu betreten. Eine Beihilfe zu einer Straftat ist damit auf jeden Fall drin, wenn ein guter Staatsanwalt ermittelt!

Beim besagten Cache war dem Owner sogar bekannt, dass der Eigentümer das Gelände gesichert hat und der Cache wurde trotzdem nicht sofort geschlossen. Dafür habe ich kein Verständnis! Soetwas macht Geocaching kaputt! Trefft Euch doch einfach, wenn Ihr solches Interesse an Lost Places habt, ohne den Punkt über andere Foren!

Ich wünsche dem verletzen Cacher gute Genesung. Hoffentlich trägt er keine bleibenden Schäden davon.

Grüße
 

Bisamratten

Geocacher
Hmmm..... also wenn das Gelände "gesperrt" ist, also nicht legal betreten werden darf, dann hat da ein Cache eh nix verloren und gehört sofort archiviert. Wenn dem nicht so ist - und da gibt´s ja auch einige "legale" LP´s (auch "Betreten auf eigene Gefahr"), dann verstehe ich nicht, wie man den Owner dafür belangen könnte - Skiliftbertreiber werden ja auch nicht dafür belangt, wenn sich jmd. auf der Piste das Bein bricht. Und sorry, bei allem Mitleid für den Verunfallten, aber wir sind alle erwachsen und wenn ich das Risiko in Kauf nehme, vom Baum oder einem LP zu fallen, dann ist das ausschließlich MEIN Problem. Noch haben wir gottseidank keine amerikanischen Verhältnisse, wo immer irgendwer anders für Unfälle haftbar gemacht werden muß ("Drying your pet in the microwave is forbidden!").

Der Straftatbeihilfevorwurf ist btw bissi arg weit hergeholt...

Nichtsdestotrotz gute Genesung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben