• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NIE WIEDER neue LOST-PLACES bei Groundspeak ..?!

ripp-le

Geonewbie
Heyho, ich wollte kürzlich einen frischen LP-Cache veröffentlichen, wurde aber mit folgender Note vom Publisher abgespeist:

Hallo rippschn,
vielen Dank für Deine Cacheanmeldung. Vor der Weiterbearbeitung Deines Caches möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:

Dein Cache ist ein Lost Place. Laut Richtlinien von Groundspeak muss für einen Cache die Genehmigung des Eigentümers vorliegen. Der Cache darf nicht zu einer Straftat auffordern und muß den Gesetzen des Landes entsprechen. Aufgrund der aktuellen Ereignisse bezüglich von Anzeigen gegen Geocacher bitte ich Dich, mir per Reviewernote mitzuteilen, ob Du eine entsprechende Genehmigung besitzt und wer sie Dir erteilt hat (evtl. schriftliche Kopie). Ich weise Dich ausdrücklich darauf hin, daß Geocaches ohne Genehmigung des Eigentümers zu einer Strafanzeige gegen Dich und andere Mitspieler führen können.

Hier findest Du die Beispiele dazu:
(visit link)
(visit link)
(visit link)

Wenn eine Genehmigung des Eigentümers vorliegt, steht einer Freischaltung, bei Einhaltung der anderen Vorgaben nichts mehr im Wege.

Laut deutschem Recht gibt es keinen Haftungsausschluß. Das heisst, dass auch Du wegen der Aufforderung ein gesperrtes Gebäude zu betreten, rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kannst. Bitte beachte auch, dass sich Geocacher in einem solchen Gebäude verletzen können, was sicherlich zu Ermittlungen führen wird, die auch auf Deine Person schließen lassen.


wie siehts aus habt ihr seit anfang februar nen LP-Cache veröffentlich, oder hattet ähnliche Probleme..?

grüße
ripp-le
 

coronar

Geowizard
Nun, die Ausführungen solltem jedem klar sein. Wer glaubt, dass jemand anders haftet, wenn man beim Cachen auf die Nase fällt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und wer glaubt, dass man ein fremdes Gelände betreten darf, weil jemand dort eine Dose hingelegt hat, der tut mir ebenfalls leid. Groundspeak muss sich halt absichern, damit denen niemand an die berühmte Karre uriniert. Was dort steht ist so und war auch immer so.
So what? Es gibt zwei Möglichkeiten: Du ignorierst es und trägst wie Deine Cachesucher das Risiko, erwischt zu werden oder läßt es und bleibst auf dem Boden des Gesetzes. So wurde es bisher immer gemacht, was meinst Du, warum so viele über LPs jammern (und das eigentlich zurecht)?
Hast Du wirklich geglaubt, Caches wie der kalte Reifen wären legal gewesen? Dort gab es nur so viele, die das Gelände für ihre Zwecke genutzt haben, dass die paar Cacher gar nicht mehr auffielen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, die Teilnehmerzahl bei unserem Spiel wächst ja nun stetig an, damit steigt automatisch auch die Anzahl negativer Ereignisse, wozu dann leider auch unbefugtes Betreten gehört, von zahlreichen Regelverstößen mal abgesehen.
Groundspeak / die Reviewer haben natürlich kein Interesse daran, unter Störerhaftung zu fallen, niemand hält gerne den Kopf für andere hin.

Nachtrag
Im Übrigen gibt es garantiert gemeinfreie LostPlaces, und den einen oder anderen 'Owner' kann man bestimmt auch bequatschen - ist 'nur' mühsamer als einfach auslegen.
 

adorfer

Geoguru
ripp-le schrieb:
Heyho, ich wollte kürzlich einen frischen LP-Cache veröffentlichen,
Was ist daran neu?

Geocaching ist jetzt offizieller Massensport.
Da muss jeder Cache so sein, dass man alles ohne Probleme auch einem Polizisten, Jäger, Denkmal- oder Naturschützer zeigen könnte, ohne dass es dann Ärger gibt.

Von daher: So ist's nunmal, wenn jeder Wanderfreund, jeder DJH-Übernachter, jeder Schüler und auch jeder Fernsehzuschauer zum Geocacher gemacht werden soll: Man muss eben schauen, dass alles vorzeigbar ist!
 

lilylivered

Geonewbie
Reviewer wollen beschissen werden, anders kann man diese Farce mit Genehmigungen, und dem blindem Archivierungs-Aktionsmus nicht mehr interpretieren.

Lösung:
Erwähne gar nicht dass es ein LP ist, lass das Attribut weg, mach vlt einen Mystery draus. Einfach kreativ sein.
 

fabibr

Geomaster
Naja, da werden die LPC-Jünger wohl zu anderen Plattformen abwandern, da kann man ja jeden *äh* Cache einstellen, da von überwachung keine Spur zu sehen ist.
Und schon bleibt der negative Hintergrund bestehen, wenn mal wieder was ist, dann heißt es wieder, die Geocacher...
Da sollten vielleicht auch die anderen Plattformbetreiber sich vielleicht mal gedanken machen.

Ich selber finde dies sehr schade, LPC mag ich persönlich recht gern. Leider ist es durch den Massensport langsam wirklich nicht mehr so schön, da manche sich grade an diesen Orten verhalten, wie die Axt im Walde und auf jeden Fall auffallen wollen. Vielleicht brauchen diese ja noch den extra Kick sich von Sicherheitsdiensten oder der Rennleitung packen zu lassen.
 

coronar

Geowizard
Da 99% nur auf GC.com cachen, verringert sich damit auch das Problem überfüllter LPs. Also ab zu OC mit den Caches, das kann die Sache nur besser machen!!! (Polemik)
 

Nono+Nici

Geocacher
ripp-le schrieb:
Heyho, ich wollte kürzlich einen frischen LP-Cache veröffentlichen, wurde aber mit folgender Note vom Publisher abgespeist:

Hallo rippschn,
vielen Dank für Deine Cacheanmeldung. Vor der Weiterbearbeitung Deines Caches möchte ich Dich bitten, folgende Hinweise zu beachten:

Dein Cache ist ein Lost Place. Laut Richtlinien von Groundspeak muss für einen Cache die Genehmigung des Eigentümers vorliegen. Der Cache darf nicht zu einer Straftat auffordern und muß den Gesetzen des Landes entsprechen. Aufgrund der aktuellen Ereignisse bezüglich von Anzeigen gegen Geocacher bitte ich Dich, mir per Reviewernote mitzuteilen, ob Du eine entsprechende Genehmigung besitzt und wer sie Dir erteilt hat (evtl. schriftliche Kopie). Ich weise Dich ausdrücklich darauf hin, daß Geocaches ohne Genehmigung des Eigentümers zu einer Strafanzeige gegen Dich und andere Mitspieler führen können.

Hier findest Du die Beispiele dazu:
(visit link)
(visit link)
(visit link)

Wenn eine Genehmigung des Eigentümers vorliegt, steht einer Freischaltung, bei Einhaltung der anderen Vorgaben nichts mehr im Wege.

Laut deutschem Recht gibt es keinen Haftungsausschluß. Das heisst, dass auch Du wegen der Aufforderung ein gesperrtes Gebäude zu betreten, rechtlich zur Verantwortung gezogen werden kannst. Bitte beachte auch, dass sich Geocacher in einem solchen Gebäude verletzen können, was sicherlich zu Ermittlungen führen wird, die auch auf Deine Person schließen lassen.


wie siehts aus habt ihr seit anfang februar nen LP-Cache veröffentlich, oder hattet ähnliche Probleme..?

grüße
ripp-le


Eigentlich ist das doch nix neues, das ist doch schon immer so.
Nur wird man seit kurzem nochmal expliziet darauf aufmerksam gemacht.
Die Rechtslage war schon lange so, daran hat sich nichts geändert.
LPC's sind nach wie vor so gut wie nie völlig legal und immer problematisch.
Falls jemandem auf einem Lost Place etwas passiert, hat immer auch der Owner ein Problem, im übrigen aus meiner sich genauso auch Groundspeak.

Von daher sollten wir alle mit LPC's sensibel umgehen und vorsichtig sein.

Viele Grüße
 

Chneemann

Geocacher
Ich sehe es wie ldie ilylivered Sockenpuppe.
Wer im Titel "Lostplace" schreibt und im Listing am besten auch noch Bilder einstellt, muss sich nicht wundern...
 

PhoeniX_FoX

Geocacher
die idee is garnicht mal so blöde, die LPC's nach OC auszulagern, denn dan hätten die vieleicht mal echt ne überlebenschance, weil eben nicht gleich die breite malle drauf los stürmt. Auch wenn ich Neuling bin was das Cachen angeht, aber so sind es doch Die LPC's und die UG Caches die mich am meisten reizen (die haben mich als kind schon so sehr gereitzt), daher kann ich es auch beim besten willen nicht verstehen wie man sich an diesen orten wie die axt im walde benehmen kann, schlieslich will man (Ich zumindest) das die nachvolgende generation auch noch was von diesen caches hat. Würde mich sehr ärgern wenn es sich beim Geocachen mit den LPC's kurz nach meinem einstig ins Hobby genau so verhält wie Bei den Goa-Partys, und man nur noch via Mund zu Mund propaganda erfährt wo was ist, oder in speziellen foren, wo man bürgen aus der szene aufzählen muss (die dan überprüft werden) um zugang zu den interresanten sachen zu bekommen.

sry wenn etwas wirr geschrieben ist, aber diese art von thematik wühlt mich halt immer auf.

Lg
PhoeniX
 

radioscout

Geoking
lilylivered schrieb:
Reviewer wollen [...]
Das ist natürlich die perfekte Lösung. Vor allem hat sie den Vorteil, daß man damit etwas noch besseres als PM und sogar charter member werden kann: "locked member".

Allerdings wird das nicht funktionieren denn damit man in den Genuss dieses exklusiven Status kommen kann, muß ein Admin darauf aufmerksam werden.

Und weil in diesem Forum keine Reviewer angemeldet sind, Reviewer nie Caches suchen, keine Logs lesen, keine Events besuchen und nie mit Geocachern sprechen, werden sie nie von Deiner genialen Idee erfahren und Dich für die Beförderung zum "locked member" vorschlagen können.

Am besten nutzt Du die PMOC-Option. Damit hältst Du den ganzen Pimock (dafür steht die Abkürzung PMOC) fern und Behörden können Dein Listing auch nicht mehr sehen. Es kommen nur noch Premium Member, die sich immer vorbildlich verhalten, sich nicht erwischen lassen und alles vorsichtig behandeln.
 

Chris Race

Geowizard
Ich schrob ( :D ) ja bereits darüber und habe in dem ganzen Uhu-Zusammenhang zusätzlich auch nach dieser "neuen" Handhabe gefragt.

Leider mit dem Resultat, dass die Fragen unbeantwortet blieben und ich bei GS nun kein Owner mehr von Caches bin. Freiwillig :p !
 

steingesicht

Geoguru
Was ich mich die ganze Zeit schon frage: ist das, was von vielen Suchern als tolle "Lost Place Caches" bezeichnet wird, wirklich Geocaching? Oder ist das nicht eher Schnitzeljagd in verlassenen Objekten?
Wenn man vom (vermeintlichen) Ursprungsgedanken aus geht, ist der wesentliche Bestandteil des Geocachings die Verwendung eines GPSr zum Finden der Dose - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich eine alte Ruine im Wald oder den Eingang zu einem Bunker mit Hilfe einer Dose zeige, ist das nach meinem Verständnis eine Geocache. Wenn allerdings der Cache darin besteht innerhalb eines Objektes, in dem es technisch bedingt nicht einmal GPS-Empfang gibt, eine geführte Runde nach Art einer Schnitzeljagd zu drehen um an die Dose zu kommen ist das für mich schon kein Geocache mehr im eigentlichen Sinne (auch wenn es mir durchaus Spass macht sowas zu tun).
 

Trracer

Geowizard
Wohl nicht aber deine Aussage wenn man kein GPS benötigt ist es kein Geocaching kann so nicht unkommentiert stehen bleiben.
 

imprinzip

Geowizard
steingesicht schrieb:
ist der wesentliche Bestandteil des Geocachings die Verwendung eines GPSr zum Finden der Dose

Ich hab vor einiger Zeit nen wirklich nicht einfachen Cache gemacht.
Mit Peilen und so.
Einer meiner Vorfinder hat den mit Karte und Kompass gefunden.
Ohne Satelliten & GPSr zu bemühen.
Ist das dann auch kein Geocache?
:???:
 

lilylivered

Geonewbie
Radioscout schrieb:
Am besten nutzt Du die PMOC-Option.
Natürlich, PMO ist sicher auch sinnvoll, hatte ich schon fast als selbstverständlich angenommen.
Auf jeden Fall auch eine ordentlich hohe D oder T Hürde einbauen um zumindest einen Teil der ganzen Statistiker und Tradi-Fanatiker abzuhalten.


steingesicht schrieb:
Wenn man vom (vermeintlichen) Ursprungsgedanken aus geht, ist der wesentliche Bestandteil des Geocachings die Verwendung eines GPSr zum Finden der Dose - nicht mehr und nicht weniger.
Wie war das mit 'Location, Location, Location'?
Vielleicht mag das mal der 'Ursprungsgedanke' gewesen sein, aber ich bin felsenfest überzeugt dass ein sehr hoher Prozentsatz der Cacher das anders sieht und eben genau an anspruchsvollen LP-Caches und solchen außergewöhnlichen Orten Interesse haben.

Kann natürlich auch sein, dass die ganzen vielbesuchten Caches mit "LPC" im Namen nur deshalb so gut besucht und hochgelobt sind, weil alle dachten das waren Lamp Post Caches.
 
A

Anonymous

Guest
PhoeniX_FoX schrieb:
die idee is garnicht mal so blöde, die LPC's nach OC auszulagern,...
Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de verlangen, das der Owner eines Caches auch berechtigt ist den Cache am jeweiligen Ort zu platzieren. Werden dem Team illegale Geocaches bekannt, werden diese umgehend gesperrt.

Klar, LPCs stellen in den meisten Fällen eine mehr oder minder dunkle Grauzone dar, aber Fälle vom abgesperrten gebieten, Verbotsschildern und nicht zuletzt Beschwerden der Eigentümer werden konsequent mit der Sperrung bedacht. Wer sich selbst und die Sucher seiner Caches einer möglichen Strafverfolgung aussetzen möchte, der sollte sich dafür vorzugsweise eine eigene Plattform einrichten.

Toll-krass-illegale-lp-caches.de.vu.cx.bla.bla wäre aller Wahrscheinlichkeit nach noch frei. :D
 
Oben