• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Thema Lostplaces

guutemine

Geonewbie
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Lostplaces, die mich einfach nur sehr interessieren :)
Seitdem ich einmal meinen ersten Lostplacecache gefunden habe finde ich diese Caches sehr interessant. Dass die Suche nicht ganz ungefährlich ist ist mir klar, trotzdem würde es mich interessieren woher man denn weiß, wenn man einen Lostplace gefunden hat und einen Cache dort verstecken möchte, ob sich der Ort auch wirklich dazu eignet. Ich möchte keinen legen aber, woher weiß man denn ob das Gebäude nicht einstürzen könnte? :???: Auch wenn es von außen noch gut aussieht könnte doch trotzdem etwas unstabil sein oder?
Und wie ist das mit dem Betreten des Geländes? Wenn man jetzt einen Lostplacecache sucht und einer entdeckt einen was passiert dann? Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder so? Das wäre ja dann nicht so toll...

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

letztlich betrittst du solche Plätze immer auf eigenes Risiko! Bist erwachsen und musst das einschätzen können. Bzw. mit den Folgen leben. Gleiches gilt für die rechtliche Seite. So sehe ich das zumindest.

Aber: Auch wenn es verlockend ist und ich immer gerne mal in solche Lost Places reingehe und mich umsehe - wenn ich eigene Caches lege, dann packe ich diese nie IN eine Ruine o.ä. Natürlich gäbe es da tolle Möglichkeiten - aber ich möchte eben den Suchenden die Entscheidung selber überlassen ob sie die Location betreten wollen oder nicht. Will niemanden mittels eines Caches "zwingen" so einen Bereich zu betreten. Somit liegt das Final und die WPs außerhalb der Ruinen etc.

Mir geht es bei einem Lost Place vielmehr darum diese faszinierende Location zu zeigen, möglichst aus verschiedenen Blickwinkeln usw. - sodass man Fotos machen kann, in die Atmosphäre eintaucht...

Klar ist es geil solche Gebäuden zu erkunden. Ich sehe nur einen weiteren kritischen Punkt: Durch die Suche an solchen Orten wir oft die eh schon marode Substanz noch weiter geschädigt.

Alles obige nur meine Meinung!

BG
HansHafen
 

rolf1327

Geowizard
In Deutschland gibt es keinen Quadratmeter Boden, der nicht igendjemandem gehört, sei es der Bund, eine Firma oder eine Privatperson. Wenn dieser Eigentümer den Zutritt erlaubt (und bei Betreten ohne Erlaubnis riskierst Du eine Anzeige wegen Haus- oder Landfriedensbruch), dann ist er auch für die Sicherheit des Geländes und der Gebäude verantwortlich (Stichwort Verkehrssicherungspflicht). Sobald also der Eigentümer das Legen eines Caches erlaubt und somit auch die Verantwortung für die Sicherheit übernimmt, steht dem Legen eines Caches eigentlich nichts mehr im Wege, solange die Richlinien von Groundspeak eingehalten werden.

Gruß
Rolf
 
Öhm, nur mal so am Rande:

Hausfriedensbruch: Eindringen oder nach Aufforderung zum Entfernen unbefugte Verweilen in u.a. einem befriedeten Besitztum.
Landfriedensbruch ist der gute alte Aufruhr, nicht das unbefugte "Eindringen" in anderer Leute Wald, Feld oder Wiese.

Wenn der Lostplace in irgendeiner Weise "befriedet" also der Zutritt erschwert und das Grundstück nach außen abgegrenzt ist, kann es in der Tat Hausfriedensbruch sein. Aber es ist ein absolutes Antragsdelikt, die Frist für den Strafantrag beträgt drei Monate nach der Entdeckung der Tat.

PaulHarris
 

chriz

Geocacher
Hallo,

mattes + paulharris schrieb:
...kann es in der Tat Hausfriedensbruch sein. Aber es ist ein absolutes Antragsdelikt, die Frist für den Strafantrag beträgt drei Monate nach der Entdeckung der Tat.
Wie ist denn die "Entdeckung der Tat" definiert? Angenommen, man loggt einen LP-Cache online unter einem bestimmten Datum, würde dann der tatsächliche Zeitpunkt des Besuchs im LP zählen (also das angegebene Datum, sprich der vermeintliche Tatzeitpunkt) oder der Zeitpunkt, an dem jemand den Log oder den Cache mit Logbuch entdeckt und meiner Person (oder erstmal dem Nickname) zuordnet? Tippe ja auf Letzteres...

Viele Grüße
chriz
 

Syrinjha

Geocacher
zu vielem fanden sich ja schon Antworten ;)
guutemine schrieb:
(...)ob sich der Ort auch wirklich dazu eignet. (...) woher weiß man denn ob das Gebäude nicht einstürzen könnte? :???: Auch wenn es von außen noch gut aussieht könnte doch trotzdem etwas unstabil sein oder? (ff)
Natürlich ist es von Vorteil wenn man sich ein wenig in Sachen Bau auskennt, sich erkundigt hat wie lange das Gebäude schon leersteht, mit welchen Materialien es gebaut wurde etc. um die Stabilität einfach besser einschätzen zu können. Fakt ist aber, dass die Schilder "Lebensgefahr" nicht ohne Grund aufgestellt werden. Gerade unter den LP´s findet man doch einige mit sogenannten `Schüttdecken´ und wenn da der Hausschwamm drinsitzt, können die blendend aussehen und trotzdem jederzeit in einem Stück runterkommen. Rein vom Prinzip müsste man solche Bauten alle mit Helm betreten . . .
 

quirinh

Geocacher
Syrinjha schrieb:
Gerade unter den LP´s findet man doch einige mit sogenannten `Schüttdecken´ und wenn da der Hausschwamm drinsitzt, können die blendend aussehen und trotzdem jederzeit in einem Stück runterkommen. Rein vom Prinzip müsste man solche Bauten alle mit Helm betreten . . .

Und ein Helm hilft da noch, wenn eine komplette Decke runterkommt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 

Syrinjha

Geocacher
weiß nicht :D aber vielleicht ja wenns "zum Glück" nur Teile davon sind ;)

hatte dazu neulich -und mal wieder- ein recht langes Gespräch mit einem Bausachverständigen dazu, der noch immer nicht fassen kann das ich solche Gelände / Gebäude betrete... ohne Helm... aber eigentlich hat er schon Recht, so ein Hirnschaden ist halt nicht so `reparabel´ wie ein Beinbruch oder so...
werds mir also weiterhin mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich was drauf packe ;)
 

Zappo

Geoguru
guutemine schrieb:
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Lostplaces, die mich einfach nur sehr interessieren :)
Seitdem ich einmal meinen ersten Lostplacecache gefunden habe finde ich diese Caches sehr interessant. Dass die Suche nicht ganz ungefährlich ist ist mir klar, trotzdem würde es mich interessieren woher man denn weiß, wenn man einen Lostplace gefunden hat und einen Cache dort verstecken möchte, ob sich der Ort auch wirklich dazu eignet. Ich möchte keinen legen aber, woher weiß man denn ob das Gebäude nicht einstürzen könnte? :???: Auch wenn es von außen noch gut aussieht könnte doch trotzdem etwas unstabil sein oder?
Und wie ist das mit dem Betreten des Geländes? Wenn man jetzt einen Lostplacecache sucht und einer entdeckt einen was passiert dann? Anzeige wegen Hausfriedensbruch oder so? Das wäre ja dann nicht so toll...

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen :)
Tja, eigentlich hast Du ja alles richtig erkannt. Wenn man mal den Begriff so versteht, wie Du ihn hier darstellst (LostPlaces sind natürlich auch öffentlich betretbare Burgen, Mauerreste usw ) :
Ein LostPlace kann Dir überm Kopf einstürzen und das Betreten ohne Erlaubnis des Eigentümers ist verboten. Im Zweifelsfall trägt man als Owner oder Sucher ein körperliches/gesundheitliches oder rechtliches/finanzielles Risiko.

Was der gesunde Menschenverstand einem dann rät, dürfte klar sein.

Gruß Zappo
 

robbi_kl

Geowizard
Zappo schrieb:
Was der gesunde Menschenverstand einem dann rät, dürfte klar sein.
Reingehen und alles erkunden? Schließlich sagt der gesunde Menschenverstand, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das die Decke gerade in dem Moment einstürzt, wo ich drin bin.
 

adorfer

Geoguru
Syrinjha schrieb:
Rein vom Prinzip müsste man solche Bauten alle mit Helm betreten . . .
Soll ja Leute geben, die das grundsätzlich tun. Genauso wie S3-Schuhe, Cordura-Hosen und schnittfeste Handschuhe nicht verkehrt sind.
Hilft natürlich nicht gegen einen einstürzenden Keller. Aber viele anderen Dingen kann man damit recht gelassen entgegensehen.
 

Syrinjha

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Zappo schrieb:
Was der gesunde Menschenverstand einem dann rät, dürfte klar sein.
Reingehen und alles erkunden? Schließlich sagt der gesunde Menschenverstand, dass es sehr unwahrscheinlich ist, das die Decke gerade in dem Moment einstürzt, wo ich drin bin.
dagegen ist es sehr wahrscheinlich, dass der ein oder andere Ort bald umzäunt und beschildert ist... irgendwann wirklich nicht mehr betretbar ist, oder platt gemacht wird... Also entweder anschauen, oder lassen *hm* schwere Entscheidung...
Solche Fragen stell ich mir auch jeden Tag wenn ich über die Straße gehe -betreten und überfahren werden- oder -es lassen- schwierig, jeden Tag auf Neue ;)

@-iha- Was für Hosen? Ich such noch ne gute :D Wurde in den "Shops" in den ich bislang meine Anfragen stellte immer recht merkwürdig angeschaut, als ich ausführen sollte was ich denn mit "strapazierfähig" meine :D Na gut das Gesicht wurde auch wieder faltenfreier als ich meinen Beruf angab und in der Ausübung etwas schummelte, muss ja nu nicht jedem auf die Nase binden was ich wirklich damit vor habe :p
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe einen Multi daraus gemacht, der eigentlich komplett auf frei zugänglichen Wegen durch/ums Gelände führt. Das Eingangsrätsel und die Stationen passen zur Location und die Logs bestätigen das das Ergebnis stimmig geworden ist.
Auch der nächste, der in Planung ist wird in dieser Art entstehen.

Wer danach sich genauer umschauen möchte, kann das ja machen, aber ich als Owner möchte da keine Verantwortung übernehmen.
 

Zappo

Geoguru
ReMaRo schrieb:
Ich habe einen Multi daraus gemacht, der eigentlich komplett auf frei zugänglichen Wegen durch/ums Gelände führt. Das Eingangsrätsel und die Stationen passen zur Location und die Logs bestätigen das das Ergebnis stimmig geworden ist.
Auch der nächste, der in Planung ist wird in dieser Art entstehen.

Wer danach sich genauer umschauen möchte, kann das ja machen, aber ich als Owner möchte da keine Verantwortung übernehmen.

Meine Meinung ist : Das hast Du vollkommen richtig gemacht.

Gruß Zappo
 
Wobei ich mir nicht sicher bin ob einem als Owner das deutsche Strafrecht nicht wegen dem "überlegenen Herrschaftswissen" als Owner und über die "und führe mich nicht in Versuchung"-Schiene doch irgendwie ans Bein pinkelt.
Da blicke ich wirklich noch nicht so 100% durch, Juristen sind manchmal seltsam! ^^
 

wolkenreich

Geomaster
Zappo schrieb:
guutemine schrieb:
Was der gesunde Menschenverstand einem dann rät, dürfte klar sein.
Reingehen und erkunden, dito. Wenns nach der Gesellschaft ginge, in der ich lebe, dürfte ich nur noch mein sauer verdientes Geld ausgeben oder damit Konsumgüter um mich häufen - nee Danke; dann doch lieber ein rustikales Baudenkmal erkunden.

Und mal ehrlich, wenn irgend eine Anwaltskanzlei irgendwann mal damit beginnt, Owner abzumahnen, so wie man es zB von der Impressumspflicht kennt, wars das mit Geocachen in Germany. Ich bin zu dem Hobby gekommen, um Orte kennen zu lernen, die ich nie gesehen hätte (ohne den Hinweis im Netz), und nicht .. um .. ach lassen wir das.
Immer die selbe sinnlose Diskussion über das Für und Wider von Lost Places, -pardon abandoned places, und die sind von Groundspeak sogar mit einem eigenen Icon geadelt wurden.. aber egal .. Deutschland Deine Regelwut .. wo ist noch gleich das kotzende Smilie?!
 
Oben