• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Status Quo des Lost Place-Cachings...

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
...aus Sicht von Otto Obmann...

Ich denke, der Text dürfte für alle LP-Cacher von Belang sein, deshalb leite ich einmal kommentarlos eine Nachricht der Wampenschleifer weiter. Der dazugehörige, vollständige Text findet sich hier.

EinRudelAmateure.png

Quo Vadis, LP-Caching?

2015 ist ein Jahr, in dem sich vermutlich einiges verändern wird. Lost Places, auf denen zehn Mann und mehr gleichzeitig herumrennen, sind keine Lost Places.

Wir haben unseren Standpunkt einmal verschriftlicht. Pointiert - und für manchen vielleicht provokant. Aber so sehen wir den Stand der Dinge. Und ganz ehrlich: Vieles - vielleicht zu vieles - gefällt uns ganz und gar nicht.

Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion. [...] Falls Ihr Menschen kennt, die das Problem sein oder werden könnten - sprecht sie bitte an. Helft mit, dass LP-Caching keine Massenveranstaltung wird. Denn sonst verbrennen die Locations, die Caches - und die Motivation der Owner schneller als Ihr CU@LP sagen könnt.

In diesem Sinne
Eure Wampenschleifer
 

Zappo

Geoguru
Und jetzt?

Die Plattform "Geocaching" incl. der darauf Aktiven gibt es eben nicht her, daß man empfindliche LostPlaces bedost. Wobei "Bedosen" nichtmal das Problem ist. Meiner Meinung nach eher der Drang, da ne Geschichte, ne aufregendes Gedöns draus zu machen incl. Schornsteinerklettern und anderer (Selbst-?)beweihräucherung. Das verträgt halt nicht jede Location - und muß auch nicht.

Als Mensch, der zugegebenermaßen gerne solche Sachen anguckt, würde es mir immer reichen, ne Location bzw. der nebenliegende Cache per Geocaching anzusteuern und mir ansonsten das Gemäuer/Gelände anzusehen. "Spielen" brauch ich da drin nicht - zumindest, wenn es die Location gefährdet oder die darunter leidet. Drin "Spielen" muß eigentlich kein LostPlace-Liebnhaber. Spielen wollen die anderen - die anzulocken und sich dann zu beklagen finde ich ein wenig panne.

M.M. nach sollte man sich manche Sachen einfach verkneifen - oder dafür auf Locations zurückgreifen, die das hergeben. Vielleicht kann man dann zwar keine "Maßstäbe setzen….." oder "andere Owner zu ermutigen, auch einmal das Verrückte, das Wahnsinnige, das noch nie Dagewesene zu versuchen…." - zugestanden. Die Frage sei gestattet, ob man das braucht, ob das die Location braucht - oder ob das der Owner braucht.

Auch mal provokant gesagt.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Meiner Meinung nach sollte man keine LP-Caches bei GS veröffentlichen und sogar überlegen, bestehende zum Schutz des Ortes freiwillig zu archivieren. Es ist zwar sehr schade drum, aber anders geht es in der heutigen Zeit wohl nicht mehr...
 

El_Rolfo

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man keine LP-Caches bei GS veröffentlichen und sogar überlegen, bestehende zum Schutz des Ortes freiwillig zu archivieren. Es ist zwar sehr schade drum, aber anders geht es in der heutigen Zeit wohl nicht mehr...

Und was passiert, wenn du ihn archiviert hast? Ganz schnell wird es den nächsten geben, der dort einen neuen Cache legt.

Viele Grüße

Rolf
 

kohlenpott

Geowizard
El_Rolfo schrieb:
kohlenpott schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man keine LP-Caches bei GS veröffentlichen und sogar überlegen, bestehende zum Schutz des Ortes freiwillig zu archivieren. Es ist zwar sehr schade drum, aber anders geht es in der heutigen Zeit wohl nicht mehr...

Und was passiert, wenn du ihn archiviert hast? Ganz schnell wird es den nächsten geben, der dort einen neuen Cache legt.

Viele Grüße

Rolf

Aber nur dann, wenn der Reviewer besch*** wird. Ohne Genehmigung kein neuer LP mehr und versuch mal an eine Genehmigung für so einen Ort zu kommen. ;)
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Kurzer Zwischenstand:

  • 7 Antworten von 6 Nutzern, von denen keiner einen einzigen der im Artikel angesprochenen Caches gemacht hat.
  • Das eigentliche Thema (fragwürdiges Verhalten von Cachern) vollständig ignoriert.
  • Stattdessen eine Metadiskussion über Plattformen angefangen, die aus Gründen nicht einmal ansatzweise zur Diskussion stehen.

Nur der guten Form halber, kohlenpott: Falls Ihr bei Euch LPCs bei Euren Reviewern nicht durchbekommt, dann habt Ihr Eure Reviewer wohl sauergefahren. Hier bei uns gibt es damit überhaupt keine Probleme. Aber das Konzept "höfliche Kommunikation in Verbindung mit wahrheitsgemäßer und sachlicher Sachverhaltsschilderung" scheint in manchen Kreisen leider unbekannt zu sein. Und Mark, das stimmt einfach nicht. In Mitteldeutschland werden ständig neue LPCs gelegt und relativ problemlos freigeschaltet. Aber wir haben hier auch noch Locations, die solche Caches hergeben. Insofern kann ich die offensichtliche Verwirrung der westdeutschen Diskutanten hier auch ein wenig verstehen...
 

Mark

Geowizard
@rskberlin Ich hatte das auf den "Genehmigungswahn" generell bezogen. Sorry, wenn das anders rüberkam. Ich persönlich bin sehr froh drüber, daß ihr noch Locations hab :)
 

Netheron

Geowizard
Zappo schrieb:
M.M. nach sollte man sich manche Sachen einfach verkneifen - oder dafür auf Locations zurückgreifen, die das hergeben.

Die Locations geben das ja her - nur die heutigen "Cacher" tun es nicht mehr!

"Oh guck mal - da ist noch eine Scheibe intakt - gib mal 'nen Stein..."
"Parkplatz im Ort? Ich kann doch auch vor dem Tor dort..."
"Kein Rudelcachen und nicht bei Nacht? Wir sind doch nur ein Dutzend und haben Taschenlampen."

Ich habe es am Wochenende selbst wieder gesehen, wie eine Holzvertäfelung abgerissen wurde, weil man wohl den Hinweis dahinter vermutet hat. Das man auch einfach den Riegel lösen und die Fensterscheibe herunterziehen kann wurde wohl nicht realisiert. Aber es ist ja auch logischer, dass der Owner sicherlich erst das Holz abmacht und dann wieder annagelt.

Auf G$ gibt es leider keine Möglichkeit diese depperten Horden vom Erlebnis auszuschließen. Dank Mystery-Leak nicht mal per D5-Rätsel. Da muss man entweder eine Alternativplattform wählen oder leider auf das "bedosen" verzichten.

PS:
Ich fände alkoholfreies Bier auch Super, aber ich leg bei den Wampis auch so immer ein paar Euro in die Kasse ohne Bier zu trinken. Zukünftig werde ich es wohl lieber überweisen.

:my2cents:
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mark, kein Problem. Allein im letzten Monat haben wieder mindestens vier vielversprechende LPCs aufgemacht. Da ist noch Luft, gegebenenfalls eben noch weiter im Osten. Das ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem. Das Problem sind Cacher. Nicht alle. Aber einige. Und witzigerweise gerade die mit den besonders hohen Fundzahlen, nicht die Anfänger.

Und das hat übrigens nichts mit Plattformen zu tun. Abgesehen davon, dass ich persönlich z.B. eine Dimension "Risiko" (Wachschutz, Videoüberwachung, Lebensgefahr) ausschließlich für Menschen mit einem sehr, sehr kleinen Ego für sinnvoll halte.

Ah, Netheron - endlich mal jemand mit echter Erfahrung vor Ort. ;) Und: volle Zustimmung. Meiner persönlichen Meinung nach sind die Locations absolut nicht das Problem. Aber ebensowenig ist es ein Plattformwechsel. Eher im Gegenteil. Die einzige Plattform, die sich theoretisch anböte, ist voll von Leuten, denen Nachbarn oder Ordnungsbeamte ganz besonders egal sind. Ganz, ganz schlechte Idee.

P.S. Ich fürchte, Du solltest den letzten Satz des Artikels noch einmal genau lesen...
 

Netheron

Geowizard
Ich trinke ja kein Bier vor Ort, da ich fast immer Auto fahre - aber ich würde auch einfach nur so Geld zahlen, damit es weiter schöne Wampis gibt. Meinetwegen auch auf ein Spendenkonto :cash:
 

Mark

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
Das Problem sind Cacher. Nicht alle. Aber einige.
Der Owner stellt gewisse "Regeln" (Termin, Teamstärke etc.) auf. An die hält man sich. Klappt es nicht, muß man halt auf einer anderen Tour nochmal kommen. Das wollen manche nicht einsehen. Leider.
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mark schrieb:
Der Owner stellt gewisse "Regeln" (Termin, Teamstärke etc.) auf. An die hält man sich. Klappt es nicht, muß man halt auf einer anderen Tour nochmal kommen. Das wollen manche nicht einsehen. Leider.
Aber das war nach meinem Verständnis der Zweck des Aufrufs: "Deshalb unsere Bitte an Euch: Klärt andere Cacher auf. Tut es nicht für uns, tut es für alle Owner von Lost Places."

Ich bremse im Bekanntenkreis auch immer gerne ein, wenn es heißt: "Na, den müssen wir unbedingt noch machen!" Gar nichts muss man. Es gibt weiß Gott noch genug gute LPCs, als dass man auf Teufel komm' raus unbedingt den einen machen muss. Es gibt überhaupt eine solche Masse an guten Caches, dass es auch nicht immer ein LPC sein muss.

Ja, ich weiß. Es gibt Cacher, die machen nichts anderes. Solange die nicht in Flecktarn und den Kampfrucksack mit Elekronik behängt besorgte Nachbarn anpöbeln (leider Gottes kein abstraktes Beispiel, und nein, der Junge Mann hatte ganz sicher nicht gedient) sei ihnen das von Herzen gegönnt. Jeder Jeck ist anders, selbst in Mitteldeutschland.

Aber diskussionswürdig finde ich auch die folgende Passage: "Wir wollten stets Maßstäbe setzen. Aber nicht, damit wir anschließend behaupten könnten, die Besten zu sein." Und das stimmt. Ich kenne einige Caches, die es selbst mit den besten Wampenschleifer-Caches lockerst aufnehmen können. Aber über die spricht man weniger. Oder sie haben keine so coolen Banner.

Letztens sagte mir jemand, er müsse "Nicht mein Tag?!" (der Cachegott habe ihn seelig) unbedingt noch machen. Begründung: "Man will ja auf Stammtischen mitreden können." Und mein Kopf beschleunigte in Richtung Tischplatte und es gab mehrere Aufpralle. LP-Cacher als Kaninchenzüchterverein einschließlich Längenvergleich. Irgendwie menschlich, aber irgendwie auch sehr, sehr traurig.
 

Zappo

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Kurzer Zwischenstand:

  • 7 Antworten von 6 Nutzern, von denen keiner einen einzigen der im Artikel angesprochenen Caches gemacht hat.
  • Das eigentliche Thema (fragwürdiges Verhalten von Cachern) vollständig ignoriert.
  • Stattdessen eine Metadiskussion über Plattformen angefangen, die aus Gründen nicht einmal ansatzweise zur Diskussion stehen.

Nur der guten Form halber, kohlenpott: Falls Ihr bei Euch LPCs bei Euren Reviewern nicht durchbekommt, dann habt Ihr Eure Reviewer wohl sauergefahren. Hier bei uns gibt es damit überhaupt keine Probleme. Aber das Konzept "höfliche Kommunikation in Verbindung mit wahrheitsgemäßer und sachlicher Sachverhaltsschilderung" scheint in manchen Kreisen leider unbekannt zu sein. Und Mark, das stimmt einfach nicht. In Mitteldeutschland werden ständig neue LPCs gelegt und relativ problemlos freigeschaltet. Aber wir haben hier auch noch Locations, die solche Caches hergeben. Insofern kann ich die offensichtliche Verwirrung der westdeutschen Diskutanten hier auch ein wenig verstehen...

Jetzt hab ich doch Probleme, Dir zu folgen :)

Ist das die Zusammenfassung der Beiträge in DIESEM Forum? Bei dem drüber steht: "StatusQuo des LP-Cachings"? Muß man dazu bestimmte Caches gemacht haben, um seine Meinung sagen zu können?

Was willst Du hören?

Daß manche Cacher es nicht drauf haben, sich sinnvoll und angemessen in und um LPs zu bewegen? JA
Daß Cache/Cachers und empfindliche Locations sich eher weniger eignen? Ja
Daß es für beides Ausnahmen gibt? AUCH JA.

Die Frage bleibt: und jetzt?

Gruß Zappo
 
OP
RSKBerlin

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
Die Frage bleibt: und jetzt?
Haben wir den Beginn einer sinnvollen Diskussion. Das finde ich prima, und das war auch Ziel meines ursprünglichen Beitrags. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass man Deine Erfahrungen - und die einiger anderer hier - aus dem Westen nicht wirklich sinnvoll mit unseren hier im Osten vergleichen kann.

Zum einen, weil es bei Euch fast keine für Geocaches geeigneten, tatsächlich verlassenen Stukturen in größerer Zahl gibt.

Zum anderen, weil ganz offensichtlich einige Spezialisten Eure Reviewer sauergefahren haben. Unsere Reviewer sind großartig, haben immer ein offenes Ohr für Cacher mit sinnvollen Vorschlägen und sind kompromissbereit (wenn man es auch ist).

Ich persönlich fände es toll, wenn sich gerade erfahrene Cacher auf Stammtischen oder in sozialen Netzwerken eindeutig gegen den LP-Cache-Hype positionieren würden. Konkretes Beispiel: Beelitz-Heilstätten ist wieder bedost - "Risiko 5,5: ihr müsst damit rechnen, dass ihr eine Anzeige bekommt, wenn ihr in den Gebäuden angetroffen werdet". Das ist eine typische Problemgruppe von zweien, nämlich diejenige, die Caches mit der Brechstange macht - und das offenbar auch noch irgendwie cool findet. Da kann man nichts machen, außer

Die andere (üblicherweise erkennbar an einschlägigen "LP"-T-Shirts trotz farbenfroher Freizeitkleidung) ließe sich schon hervorragend eindämmen, wenn erfahrene Cacher sie nicht mehr mit auf LP-Touren nähmen. mic@ macht da auf OC etwas, wie ich finde, sehr Sinnvolles. Er macht Einführungen mithilfe ungefährdeter Caches von (wenn ich mich recht erinnere) hornesia. Denn einen LP-C zu absolvieren, ohne direkt die Aufmerksamkeit sämtlicher besorgter Nachbarn zu erregen, ist eigentlich gar nicht so schwer.

Insofern fände ich es schön, wenn die Botschaft aus dem Urpsrungs-Artikel möglichst weite Verbreitung fände. Ich persönlich glaube nämlich nicht, dass die Zeit der Lost Place Caches auf GC vorbei sein muss.
 
Oben