• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wildchicken.net

Geocacher
hi cachingfulda,

herzlich willkommen in der wunderbaren welt des geocaching und natürlich hier im forum! sicher finden sich einige fuldaer cacher, die dich mal mit auf tour nehmen - gartentaucher, woodwalker, jobsti...

viel spaß - bin auf deinen bericht gespannt!!! :D

cheerz, spirou
 

wildchicken.net

Geocacher
Carsten schrieb:
cachingfulda schrieb:
seltene Freizeitbeschäftigung

Die wäre es, wenn nicht ständig irgendwer einen Artikel darüber schreiben würde. :zensur:

komisch... warum hatte ich ein solches Posting erwartet? :???:

ganz kurz zusammengefasst meine Meinung hierzu:

  • Natürlich gibts immer wieder Veröffentlichungen zum Geocachen, die der Cacherei nicht gerade dienlich sind, zb. wenn schnell mal eben ein Bild einer Final-Location eines Multis veröffentlicht wird usw...

  • Die Mehrzahl der Berichte, die ich bis jetzt gelesen habe, haben der Cacherei aber keinesfalls geschadet, sondern vielmehr genutzt. Beispiel: Früher hat die Biosphärenreservatsverwaltung hier in der Rhön Caches entfernen lassen, inzwischen legt sie selber welche.

  • Man kann natürlich diskutieren, inwieweit Geocaching ein "Volkssport" werden sollte oder nicht. Wer grundsätzlich gegen eine Erweiterung der Cacherszene (und, nebenbei bemerkt, dadurch auch gegen die Zunahme der Cachedichte) ist, der wird an Veröffentlichungen sicher keine Freude haben.

Fazit: Ein gut geschriebener Artikel (am besten unter Mitwirkung von verantwortungsvollen Cachern), der nur das Cachen vorstellt, ohne Geheimnisse zu verraten oder zu "spoilern" kann Newbies für das Geocachen interessieren. Außerdem (und das ist IMHO der noch wichtigere Aspekt) trägt ein gut geschriebener Artikel zum positiven Image des Hobbys auch bei Muggels, Jägermeistern usw. bei.

Soviel dazu von meiner Seite - ich bin nämlich quasi "nach Diktat verreist" und kann mich frühestens wieder in einer Woche zu Wort melden ;)

cheers, spirou
 

wildchicken.net

Geocacher
Stramon schrieb:
Moin,
was ist denn ein "redaktioneller Beitrag"?
Gruß Stramon

das ist ein Beitrag, den ein Redakteur einer Zeitung verfasst, im Gegensatz z.B. zu einer Pressemitteilung, die -wer auch immer- bei einer Redaktion zur Veröffentlichung einreicht, oder auch im Gegensatz zu einer Werbeanzeige.

cheerz, spirou
 

Stramon

Geowizard
Bei einem Beitrag in einer Zeitung, würde ich mich doch sehr wundern wenn dieser aus einer Pressemitteilung (die Irgendwer einreicht) oder Werbung besteht.

LG Stramon
 

Aga & Deti

Geowizard
So ne Pressemitteilung wäre manchen Kollegen bestimmt recht.
Da kann nicht viel Falsch verstanden werden oder?
:zensur: :zensur: :zensur:
:lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

wildchicken.net

Geocacher
@stramon:

najanuu - ich versteh nicht ganz, was an dem Begriff "redaktioneller Bericht" so außergewöhnlich ist? ...ein "ganz normaler" Zeitungsbericht halt... Zeitungsartikel bestehen allerdings schon auch öfter mal aus Pressemitteilungen, die z.B. von Vereinen oder sonstigen Interessengruppen usw. eingereicht werden und dann von der Zeitung unentgeltich veröffentlich werden, sofern sie von öffentlichem Interesse sind (die Entscheidung, ob eine Pressemitteilung veröffentlicht wird, fällt i.d.R. die Redaktion, die sich auch Änderungen vorbehält).

Ich hatte z.B. mal einen Artikel über ein "Rhönschaf auf Reisen" geschrieben - da hats der Redakteur gut gemeint und noch den Satz "Geocacher aus Wildflecken rufen zum Mitmachen auf" als Subheadline dazugeschrieben...

Es spricht im aktuellen Fall auf jeden Fall FÜR den Redakteur, dass er sich hier zu Wort meldet, bevor er sich irgendwas Wildes ausdenkt :roll:

cheerz, spirou
 

KBreker

Geomaster
Stramon schrieb:
Bei einem Beitrag in einer Zeitung, würde ich mich doch sehr wundern wenn dieser aus einer Pressemitteilung (die Irgendwer einreicht) oder Werbung besteht

Natürlich, das ist doch Gang und Gebe.

Jede öffentliche Institution und/oder Firma gibt doch eine Pressemitteilung an die Presse (darum heißt sie doch auch PRESSEmitteilung), damit eine Veröffentlichung (in geänderter Form) erfolgt.
 

gartentaucher

Geowizard
cachingfulda schrieb:
Für die Fuldaer Zeitung plane ich einen redaktionellen Beitrag über das Geocaching. Ich möchte diese durchaus interessante und seltene Freizeitbeschäftigung vorstellen und suche Geocacher aus dem Landkreis Fulda. Ich würde eine kleine Gruppe bei einer leichten Route begeleiten wollen und dabei über dieses Hobby ins Gespräch kommen.
Da stand doch ca. Anfang März schon ein Beitrag in der Fuldaer Zeitung. Meine Meinung dazu hatte ich bei http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=68&t=22804 kundgetan. Nachdem ein paar Fuldaer Cacher hingemailt hatten, wurde der Beitrag im Internet korrigiert und in der Zeitung eine kurze Berichtigung geschrieben.
Ein Reporter mit einem kleinen Team unterwegs - und das Ergebnis: naja.

Möge sich ein Team finden, ich habe kein Interesse.
 
OP
C

cachingfulda

Geonewbie
Vielen Dank für Eure Postings. Kann eure Zeilen manchmal nicht nachvollziehen. Bin Journalist und plane eine Reportage über das Thema. Dazu möchte ich einen GC bei einer kleinen Tour durch den Landkreis begleiten und mit ihm ins Gespräch kommen. Sofern sich jemand meldet, bitte. Darüber herzuziehen, sich in Diskussionen zu verlieren, was Pressemitteilungen sind oder meine Kollegen angeblich verzapfen, verstehe ich nicht.
 

Stramon

Geowizard
KBreker schrieb:
Stramon schrieb:
Bei einem Beitrag in einer Zeitung, würde ich mich doch sehr wundern wenn dieser aus einer Pressemitteilung (die Irgendwer einreicht) oder Werbung besteht

Natürlich, das ist doch Gang und Gebe.

Jede öffentliche Institution und/oder Firma gibt doch eine Pressemitteilung an die Presse (darum heißt sie doch auch PRESSEmitteilung), damit eine Veröffentlichung (in geänderter Form) erfolgt.

Moin Kai,
genau das mein ich ja. Ein guter Jurnalist wird sich immer ein eigenes Bild machen.
Manchmal werden die Texte sicherlich auch blind übernommen, wenn die Quelle stimmt. (dpa. und Co.)
Schönen Tag wünscht Jens
 

gartentaucher

Geowizard
cachingfulda schrieb:
Darüber herzuziehen, sich in Diskussionen zu verlieren, was Pressemitteilungen sind oder meine Kollegen angeblich verzapfen, verstehe ich nicht.
Komisch, erst mal im eigenen Archiv zu recherchieren und den Kollegen zu fragen, der genau das gleiche gemacht hat, was man selbst vorhat, halte ich für die erste und einfachste Übung.

Aber die Fuldaer Leser brauchen bestimmt noch einen Artikel über's Geocashen mit dem Infolink http://www.geocash.de/ . Und da waren auch echte Cacher beteiligt, die die Reporter mitgenommen haben. Dann könnte man doch einfach die fragen, ob sie Lust auf noch eine Runde haben.

Edit: Dass die (Fuldaer) Cacher nach diesem unglaublich schlechten Artikel nicht sofort "Hurra" schreien und sich um die Begleitung für den nächsten reißen, sollte doch klar sein.
Wenn der Reporter dann gleich beleidigt abdampft, ist es wohl besser so.
 

wildchicken.net

Geocacher
tagchen zusammen,

huiuiui... gerade mal ne woche urlaub, und schon gibts aus ner gewöhnlichen anfrage so viel dampf :???:

@gartentaucherin: ...eine hervorragende gelegenheit, es besser zu machen ;) :roll: ich hatte dich übrigens nur genannt, weil du mir spontan bei der innerlichen query "fulda AND geocaching" eingefallen warst, wollte mir nicht anmaßen dich zu irgendwas zu verdonnern oder so ;)

@fz: falls die anfrage noch aktuell ist - ich komme zwar nicht aus dem lk fulda, aber bei cachetechnischen fragen im allg. und zum thema cachen im dreiländereck im besonderen stehe ich gerne zur verfügung.

@rest: sorry, alle postings schnalle ich nicht in voller gänze, scheint aber ja auch jetzt gut zu sein, war eh schon mehr oder weniger OT...

allen leserinnen und lesern jedenfalls viel spaß da draußen & always strong signals!!

spirou / wildchicken.net
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben