• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zug zur Röhn - weiter mit Bus

Ben1994

Geonewbie
Hi,
ich bin relativ neu hier im Forum und möchte auch schon gleich eine Frage stellen =)
Ich und 2 Freunde haben vor im Winter für einen Tag in der Röhn Snowboarden zu gehen.
Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt a.M. und das Problem ist , wie wir zur Röhn kommen sollen , ohne Auto.
Ich habe schon davon gehört , dass es einen sogenannten "Rhön Zug" gibt , der bis Bad Hersfeld fährt , dort dann Busse warte, die einen entweder auf den Kreuzberg , Wasserkuppe oder Ahrnsberg fahren.

Zur Frage : Gibt es diesen Zug noch , und ist er von Frankfurt a.M. zu erreichen ?
Fährt der Bus nur wenn ordentlich Schnee liegt?

Danke für Antworten!
Mfg
 

Jobsti

Geocacher
Ich kann euch da nicht wirklich helfen aber der spirou von Wildchicken.net arbeite oben auf der Wasserkuppe der kann euch sicher weiter helfen. Am besten du schreibst ihm direkt ne E-Mail, weil er doch schon ein paar Tage nicht mehr hier im Forum war.
 

ekorren

Geocacher
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube, das erste, was du brauchst, ist eine grobe Landkarte. Von Frankfurt in die Rhön erst nach Bad Hersfeld fahren zu wollen (wo übrigens jede Stunde ein ganz normaler Zug hinfährt) ist nicht gerade die optimale Route.

Auf die Wasserkuppe scheint es rund ums Jahr drei Busse pro Werktag (Mo-Sa) von Fulda aus zu geben (Haltestelle "Gersfeld (Rhön)-Obernhausen Wasserkuppe"). Möglicherweise wirst du wegen weiterer Infos bei http://www.rmv.de fündig, oder auf den Seiten der Stadt Gersfeld oder... einfach selber mal suchen? ;-)
 

Klaus_K

Geocacher
Hi,
hier wird Dir geholfen:
http://reiseauskunft.bahn.de

Im Feld "Von" änderst Du nichts und gibst Frankfurt ein.
Im Feld "Nach" wählst Du in der Dropdownbox "Ort, Sehenswürdigkeit (POI)" und gibst dort Wasserkuppe ein.
Dann die restlichen Daten ausfüllen (Datum, Abfahrts- bzw. Ankunftszeit)
Suche starten und Du wirst nochmal gefragt, wo genau Du auf die Wasserkuppe willst (z.B. Segelflugplatz)
Auswählen wohin und erneut die Suche Starten. Fertig
 

wildchicken.net

Geocacher
hiho,

sorry, war ein paar tage nicht hier... tja, also - eine bessere auskunft als die im letzten posting wüsste ich
auch nicht. da ich überzeugter nicht-bahnfahrer bin, hätte ichs nichtmal soo genau sagen können...

wenn ihr es schon mal bis gersfeld schafft, dann seid ihr auch recht flott auf der kuppe (zb. per anhalter).
ansonsten fährt auch der ÖPNV die wasserkuppe an. ich empfehle natürlich, damit sichs auch lohnt, nicht
nur für einen tag, sondern zb. für ein wochenende auf die wasserkuppe zu kommen. weitere tipps und
empfehlungen gebe ich gerne - einfach pn an mich!

cheers, spirou / wildchicken.net
 
Oben