• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hochrhöner Premium - Cache

kaidan

Geonewbie
Diskussionsecke zum 140 km Wandercache durch die Rhön. (http://coord.info/GC2E2W5)

Anstelle im Listing also dann bitte hier alles zum Thema posten.

LG, Kaidan
 

Schandmaul

Geocacher
Es gibt sie leider, die unverbesserlichen. - Deshalb haben wir uns auch entschieden nichtssagende Tradis nur dann zu machen wenn sie gerade am Wege liegen und nicht des Punktes wegen.

Seit Veröffentlichung ist der Hochrhöner bei uns auf der Watchlist und Bestandteil der Planungen fürs Frühjahr 2011.

Daher, nicht aufregen über solche Volltrottel. Das ist gut für die Nerven und den Magen-Darmtrakt.

Keep caching,

Schandmaul
 
OP
K

kaidan

Geonewbie
Danke für die Worte.

Ich habe mittlerweile auch einige eMails von Leuten bekommen, die mir ihre Meinung zum Thema Hochrhöner - FTF gesagt haben und ich freue mich, festzustellen, dass es offenbar noch mehr gibt, die mit mir konform gehen.

Ich reg mich auch deswegen nicht mehr auf.
Das ist es nicht wert.
Stempel drauf, fertig. Manche Leute ändern sich eben nicht.

Rhöne Grüße

Kaidan
 

adorfer

Geoguru
Was ist denn an dem Ding "Premium"? Ist das soetwas wie "Premium-Pils"?

Ich sehe da nur wüste gegenseitige Beschimpfungen in den Logs und Klagen über gelöschte Logs.
Aus dem HTML-Analphabeten-Listing muss man nicht unbedingt auf einen miesen Cache schließen. Aber ein Indiz für "Liebloser Cacher mit Schwächen nicht nur im Detail" ist es leider.
Hat sich schon jemand dran versucht und vermag eine sachliche Einschätzung zu geben?
 
OP
K

kaidan

Geonewbie
@ selbsternannter Geoguru:

Das "Premium" im Namen ist eine Analogie zum Hochrhöner - PREMIUM - Weg.

Und der heisst nun mal so.

Das Premium im Cachetitel soll also in keiner Weise ein selbstgeschaffenes Prädikat für den Cache sein.

Zitat: "Ich sehe da nur wüste gegenseitige Beschimpfungen in den Logs und Klagen über gelöschte Logs. "

Aus welchem Listing holst Du diese Informationen? Ich finde dort weder das eine noch das andere...

Und tut mir leid, daß das Listing nicht in HTML ist.
Gehören HTML - Kenntnisse heute zur Cachergrundausstattung?


LG,
ein womöglich "Liebloser Cacher mit Schwächen nicht nur im Detail"
 

adorfer

Geoguru
kaidan schrieb:
Das "Premium" im Namen ist eine Analogie zum Hochrhöner - PREMIUM - Weg.
Und der heisst nun mal so.
Wenn das im Listing deutlicher drinstände, dass dieses "Premium" kein selbstaufgenähtes Bapperl ist, dann würde es vermutlich das eine oder ande Missverständnis vermeiden helfen. Mag aber für Leute in der Region natürlich was anderes sein, denen dieser Name geläufig ist.

Und was die Beleidigungen in den bisherigen Logs anbetrifft (soll ich die jetzt wirklich einzeln zitieren? Naja, vermutlich war das eine oder andere doch "nur Spass"):
Ich habe mich von offizieller Seite belehren lassen, dass Onlinelog dann statthaft ist, wenn der Logger es hinbekommen hat, dass entweder sein Nick im Logbuch steht.
Oder zumindest kurzzeitig stand, egal ob von dritten lesbar oder nocht.
Und wenn nich sein aktueller Nick, so einer den er vorher hatte. Oder der eines Teams, dem er irgendwann mal angehört haben möchte.
Ob der betreffende überhaupt an den Stages des Multis gewesen ist oder dank freundlicher Hinweise direkt zum Final gelaufen ist. Oder ob jemand anders ihn hineingeschrieben hat, obwohl er noch nichtmal auf der Tour mit dabeigewesen ist: Völlig egal..
Dementsprechend ist es müßig, sich über "Cacherehre" oder "Säcke" zu unterhalten. Man wird dann nur Prinzipienreiter oder Spielverderber (der keinen Spaß versteht) geschmäht.

Ist leider so, alles was zählt ist der Punkt. Und daran kann man als Owner nichts tun, wenn man auf gc.com listet.
 

WhitePawn

Geocacher
Ich habe mich durch den Namen auch im ersten Moment irre führen lassen und das als Rand-Rhöner :D - wobei ich im ersten Moment befürchtet habe, daß damit ein PM-only Cache gemeint ist. Nachdem ich aber schon vom Hochrhöner Premiumwanderweg gelesen hatte, ist der Groschen aber recht schnell gefallen. :roll:

Ich bin auch schon am überlegen, diesen Cache zu machen. Zum Einen bin ich recht gerne in der Rhön - vor allem in der Hochrhön - unterwegs, zum anderen sind die Caches von Kaidan landschaftlich immer sehr interessant.
Ich werde ihn wohl in Etappen machen und dann Mitte/Ende nächsten Jahres fertig haben - hoffe ich. :roll:

Wie man diesen Cache auf der Jagd nach einem FTF mit dem Auto abfahren kann, bleibt mir ein Rätsel. :kopfwand:

Für alle die etwas weiter weg wohnen, aber trotzdem Interesse haben, habe ich den folgenden Link gefunden, in dem mögliche Etappen schön dargestellt sind: Hochrhöner. Streckeninfos und gpx-Files für Ortsunkundige inklusive.
 

KaPsTeam

Geocacher
Das ist doch wieder ein Cache für die Watchlist und ToDo nächstes Jahr. :applaus:

Geocacher die die Fragen mit dem Auto abfahren gibt´s schon immer und wird´s auch immer geben.
Genauso gibt´s Geocacher die bereitgestellte Track´s einfach mit Spoilerbild von hinten laufen und versuchen den Cache so zu finden...
 

wutzebear

Geoguru
Wow. 140km Wanderung, da kann man stolz auf sich sein, wenn man das geschafft hat. Was ich allerdings weniger gut gelöst finde, ist die Position des Finals, der mehrere Dutzend Kilometer vom Wegende entfernt liegt. So wird die Benutzung des Autos quasi wieder empfohlen.

Ich weiß, es gibt Gründe, die dafür sprechen, wie z.B. die vom KaPs-Team angesprochenen Spoilerbildbenutzer, oder auch der Abstand zwischen Mystery-Koordinate und tatsächlicher Koordinate des Finals, aber Beides hätte man einfach umgehen können.

Dann lieber ein Wandercache, bei dem man sich nach der Wanderung auch gleich noch an der Dose erfreuen kann.
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, spannend.... Den pack ich mir mal auf die Watchlist.... Allerdings fängt die Geschichte schon gut an, drüber gestolpert über diese Dose bin ich durch die Berichterstattung über die, äh, kontroverse Diskussion, äh, in diversen Blogs.

Ich komm zwar nicht aus der Gegend, bin aber (leider viel zu selten) mehrmals im Jahr in der Rhön umundbei Bischofsheim, die Ecke ist einfach klasse zum Wandern. Vielleicht schaffe ich es mit meiner besseren Hälfte ja auch irgendwann mal, die komplette Strecke zu laufen.

Die ganze Geschichte & Diskussion erinnert mich irgendwie an die 7Burgen-Tour GCJC83, das sind 32km mit Übernachtung in einer Burgruine in der Mitte und daher prinzipiell "wandern mit Schlafgepäck".

Auch da geht es darum, den Weg zu genießen - und nicht die Büchse zu holen. Erst recht nicht als Erster. Die Büchse ist da eher Nebensache..... Und auch da entstehen jedesmal wilde Diskussionen in den Logs, wenn wieder mal jemand als "Gepäcktransporter" mehr oder weniger nah an den Übernachtungsplatz ranfährt, was natürlich auch streng verboten ist (im Sinne von Naturschutzgebiet, nicht nur im Sinne von "der Listing-Owner hat was dagegen")... Wie soll ich sagen... "Idioten gibts immer". Natürlich macht man sowas nicht - aber natürlich kann man auch nur wenig gegen Idioten machen.

Wer sie noch nicht kennt (gibt es wirklich jemanden, der noch nichts von der 7Burgen-Tour gehört hat ?), sollte sich die Logs zu dieser Dose durchlesen - ich denke mal, allein durch die Streckenführung hat diese Hochrhöner-Dose zumindest das Potential, einen ähnlichen Kultstatus zu erreichen. Sie ist halt noch mehr Laufstrecke, und da sie sich nicht an einem Wochenende "erlaufen" lässt wahrscheinlich nicht ganz so sehr besucht - was ja auch durchaus seinen Charme hat.

Und lasst euch von dem dämlichen "Premium"-Prädikat nicht abhalten, der Weg heißt halt so und hat den Stempel, das heißt nicht, dass er Werbung nötig hat. Die Tatsache, dass heutzutage das billigste Aldi-Schädelbräu und auch sonst bevorzugt Produkte und Dienstleistungen unterster Qualität mit dem Attribut "Premium" betitelt werden reißt halt Dinge, die wirklich toll sind, mit runter....

Ansonsten fänd ichs praktisch, wenn neben den Etappen-Empfehlungen auch noch ein paar Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten gegeben werden würden - das macht es für die Leute, die von weiter anreisen, deutlich einfacher eine passende Herberge zu wählen...

Bis dahin schau ich mal, was so passiert - und sehe es wie bei der 7Burgen-Tour: Dass die Dose klasse ist merkt man daran, wenn jeder Logeintrag eines Finders noch ein Note hinterherkriegt, weil die dämlichen 4k Zeichen einfach vielzuwenig sind, um die tollen Eindrücke der Wanderung zu schildern....

chrysophylax.de
 

izaseba

Geomaster
Was ich allerdings weniger gut gelöst finde, ist die Position des Finals, der mehrere Dutzend Kilometer vom Wegende entfernt liegt. So wird die Benutzung des Autos quasi wieder empfohlen.

Ohhh :shocked:

Stimmt das?
Das wäre ja ziemlich ungeschickt.
Naja die Ratehaken Koordinaten dürfen normal nicht weiter als 3 km vom Finale liegen, das stimmt, vielleicht hat der Owner aber eine Sondergenehmigung vom Reviewer?

Das wäre schade, wenn man nach 140 km irgendwie zurück zum Auto muß (naja, das muß man ja sowieso) im Anschluß aber noch weiß Gott wohin gurken muß um das Finale zu loggen.

@jha,
was haben bitte schön HTML Kentnisse mit Qualität des Caches zu tun :???:
Schön mal Listing von der hier schon genannten 7 Burgen Tour gesehen?
Das ist auch nicht gerade besser :p

Gruß Sebastian
 

wutzebear

Geoguru
izaseba schrieb:
Was ich allerdings weniger gut gelöst finde, ist die Position des Finals, der mehrere Dutzend Kilometer vom Wegende entfernt liegt. So wird die Benutzung des Autos quasi wieder empfohlen.

Ohhh :shocked:

Stimmt das?
Das wäre ja ziemlich ungeschickt.
Naja die Ratehaken Koordinaten dürfen normal nicht weiter als 3 km vom Finale liegen, das stimmt, vielleicht hat der Owner aber eine Sondergenehmigung vom Reviewer?
Naja, der Parkplatz liegt bei N50 11.453 E10 04.694, die Letzte Station dann bei N50 48.035 E10 12.896 und der Final bei N50 21.DEE E 9 BD.ECC. Selbst wenn BD=59 wäre, kämst Du auf Entfernung vom Final zum Parkplatz auf ca. 18km, zu Stage 30 sind es ca. 50. Wenn BD kleiner wird, vergrößern sich die Strecken entsprechend.
 

izaseba

Geomaster
Hallo wutzebear,

Du hast recht, ich habe mir die Wegepunkte noch nicht so genau angesehen :eek:ps:

Der Cache steht zwar auf unserer ToDo Liste, aber erst im Frühjahr, da guckt man noch nicht so genau :roll:

Schade ist es trotzdem, es gibt nichts beseres, als sich die Finalkoordinaten auszurechnen und direkt zum Finale durchzumarschieren :^^:

Gruß Sebastian
 
OP
K

kaidan

Geonewbie
Es ist in der Tat so, daß die Dose nicht in der Nähe des Endpunktes der Tour ist, denn wo genau bitte ist der Endpunkt?

Wenn jemand z.B. in Bad Salzungen starten möchte, wäre das Ziel in Bad Kissingen.
Ginge also auch so herum.
Und in einer Stadt eine Munitionskiste zu verstecken dürfte schwierig sein.

Und der Wanderer, der gerade am Endpunkt ankommt, möchte sicher nicht noch ein paar Kilometer bis hinter den Stadtrand laufen, um die Dose mitzunehmen.

Die kann man sich entspannt bei einem Rhönausflug zu einem weiteren netten Plätzchen ansehen.

Geschickt oder nicht, die Mysterykoordinaten sollte zudem aus Gründen, die ich hier nicht näher anführen möchte, GENAU DORT sein, wo sie sind.

Kann man nun verstehen, muss man aber nicht . ;-)

LG,
Kaidan
 

wutzebear

Geoguru
Eines vorweg: mir ist schon klar, warum Du die Dose dort platziert, hat unter Anderem was mit Erreichbarkeit zur Wartung zu tun, aber auch mit Ortskenntnis und dem Vermeiden von Abstandskonflikten.

Das impliziert auch die Wahl des Cachetyps und die Bogus-Koordinaten. Nur verstehe ich nicht, warum es ein Mystery sein sollte und kein Multi. Es gibt genügend Multis, bei denen klar zu sehen ist, dass die Reihenfolge, in der man die Stationen ansteuert, beliebig ist.

Nur sehe ich es halt von der anderen Seite, der des Wanderers. Die Richtung ist nicht vorgegeben, das heißt der Hochrhöner erstreckt sich zwischen den beiden Toren in Bad Kissingen und Bad Salzungen. Die Meisten werden wohl mit dem Auto hinfahren, in einer der Beiden Städte parken, dann zur Anderen wandern. Egal welche Richtung man nimmt, wenn man die Koordinaten erwandert hat, kommen die Meisten in beiden Endstationen vorbei. Dort irgendwo die Dose abgelegt (und ja, mich würden nach der Strecke auch ein paar Extrakilometer nicht mehr stören) könnte der eine Teil der Cacher (sprich die in Richtung zur Dose den Hochrhöner gewandert sind) die Dose gleich ansteuern, der andere Teil nachdem sie auf der Rückfahrt zum Startpunkt das Auto am Parkplatz abgeholt haben.

Ich kann nur für mich sprechen: da ich nicht aus der direkten Nachbarschaft komme, weiß ich nicht, ob ich den Umweg zur Dose fahren würde, oder nicht dann gleich ganz heim führe. Wann ich das nächste Mal hinkäme, um dann zu den Finalkoordinaten zu gehen, weiß ich noch viel weniger, also wäre die Tour als Cache für mich uninteressant; sprich die Strecke klingt klasse, aber der Cache ist mir egal.

Ich weiß, dass meine Worte nichts ändern, da der Cache schon fertig ist; nur da ich derjenige war, der die Abstände zur Diskussion brachte, wollte ich die Gründe etwas erläutern. Quasi als Denkanstoß, wenn der nächste Weitwandercache gelegt wird.
 

KaPsTeam

Geocacher
Wir können uns dem geschriebenen von Wutzebear nur anschließen.

Besonders von gemischten Stationen, also welche mit Koordinaten und dann doch mit ? Fragen, die man beim wandern selber finden muss, können wir nur abraten. Das verwirrt unterwegs doch unheimlich. Wenn man mehrere Tage jeweils ca. 30km unterwegs ist, leidet die Konzentration auf die Fragen doch erheblich.
Ein kleines BSP: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6df48538-9f91-41ef-bace-f0abd862b92e
Auch wenn wir nicht über eine ? Frage gestolpert wären, nach 3x25km habe ich als Auswärtiger nicht mehr wirklich Lust das Finale, mittig von der Strecke anzusteuern.

Wir bevorzugen da eindeutige Stationen(mit Koordinaten) mit möglichst genauer Beschreibung, so dass man sogar bei den Fragen auf den Spoiler verzichten kann.

Aber wie schon geschrieben, jeder soll seine Caches so legen, wie er es für richtig hält. ;)
 
OP
K

kaidan

Geonewbie
Von Bad Kissingen aus ist die Dose via Auto in einer halben Stunde erreichbar.
Und von dort dann die Autobahnauffahrt Bad Brückenau (A 7) in ca. 20 min.

Wer 2 Autos deponiert muss sowieso zurückfahren um das andere zu holen und kommt daher quasi am Final vorbei.

Wie auch immer, ich habe es aus verschiedenen Gründen so gelöst; fand einen ruhigen, ziemlich muggelsicheren und IMHO recht schönen Platz in der Rhön, wo man nach getaner Wanderung auch gleich noch ein wenig chillen kann.

Rhöne Grüße,
Kaidan
 

Lady Allista

Geocacher
Um nochmal zum Thema zu kommen: Ich halte es mit "leben und leben lassen". Wer den Cache mit dem Auto anfährt, bringt sich selbst eben um eine wunderbare Wanderung. *schulterzuck*

Nun gerade den FTF als Autofahrer zu loggen, zeugt natürlich nicht unbedingt von Feingefühl - andererseits: Wer sich den Cache erwandert, der dürfte so schöne und nachhaltige Eindrücke mitnehmen, daß es auf einen FTF Punkt in der Statistik auch nicht mehr ankommt.

Viel schlimmer finde ich, daß der Cache nach 140 km und 30 Fragen mit einem Zweizeiler geloggt wurde! DAS würde mich als Owner deutlich mehr ärgern!
 

skyalex

Geocacher
Lady Allista schrieb:
Um nochmal zum Thema zu kommen: Ich halte es mit "leben und leben lassen". Wer den Cache mit dem Auto anfährt, bringt sich selbst eben um eine wunderbare Wanderung. *schulterzuck*

Da muß ich leider energisch widersprechen. Wir reden hier von einem Naturschutzgebiet wo einige Stages sicher nicht legal mit dem Auto erreichbar sind. Inwieweit der FTF Logger dies gelöst hat, mag ich allerdings nicht sagen.
Das sind halt die Dinge die unser Hobby immer mehr in Verruf bringen - und dies leider nicht zu Unrecht.
 

Jever

Geocacher
...ging mir bei meiner Burgentour auch so, Kameraden die alle Stages soweit möglich mit dem Auto absolviert haben. Hab gemeckert und gut wars dann, der Frust war raus und seit dem kam nie wieder so ein Log herein.....
Seitdem erfreue ich mich stets an den schon hier erwähnten "Notes" nach den Logs.

Dir lieber Kaidan wird es auch bald so gehen, sei dir dessen sicher ! !

Kann eine Zeit dauern, 2011 oder 2012 wirst du erste Früchte - nicht Früchtchen:) ernten können -, wenn es sich dann mal herumgesprochen hat wie schön es in der Rhön ist, rennt der Zähler und du wirst mit dem lesen der "Found-Notes" nicht mehr nachkommen:) Die Leute müssen planen, 100Km Wandern und mehr ist kein Pappenstiel...



Ich plane das Dingens auch so um 2011 oder 2012, wenn der Anlass dazu halt gegeben ist.

Als Taxi bestell ich mir dann nach Absprache ein Privat-Taxi zum Final, nachdem ich von Anfang bis Ende in einem Stück mit Sack und Pack in vermutlich 4 Tagen gelaufen bin, alleine, höchstens mit Hund in Begleitung.

Der Weg ist das Ziel und die Rhön dann mir alleine! Juhuuuu!!!

JeVeR

Betreff HTML: Habe die 7B.-Tour damals so "schlampig" eingestellt da ich keinen Bock hatte, mein "Freizeit"-Leben vor dem Rechner sondern draußen zu verbringen. Alles zum Thema PC und Web habe ich mir mit "Comp.-Bild"erlesen und selbst beigebracht, zu einer Zeit als hier noch einige der Mitlesenden in die Windeln... usw. usw....
Also drauf gesch..., der Erfolg gibt mir Recht.
 
Oben