Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Zieh an die Wanderschuh, und such' den Cache im Nu!

Moderator: wildchicken.net

Jobsti
Geocacher
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Apr 2006, 03:02
Wohnort: 36167 Nüsttal/Rhön
Kontaktdaten:

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von Jobsti » Sa 29. Jan 2011, 18:41

War vielleicht gar nicht so schlecht, dass ihr nicht gleich das erst beste Gerät gekauft habt.
Das es GPS Geräte bei Mediamarkt gibt ist mir neu und macht mir schon fast ein wenig angst.

Werbung:
Benutzeravatar
wildchicken.net
Geocacher
Beiträge: 195
Registriert: So 18. Mär 2007, 22:20
Wohnort: Rhön
Kontaktdaten:

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von wildchicken.net » Sa 29. Jan 2011, 18:45

@jobsti: stimmt...
Es gibt noch ein paar alternativen, die ihr euch vorher angeschaut haben solltet :)

-FX-
Geocacher
Beiträge: 186
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 14:41

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von -FX- » Sa 29. Jan 2011, 18:54

Also vom Hörensagen:

die Bedienung soll wirklich für ein GPS-R top sein, denn die Software auf dem Gerät ist für Geocaching entwickelt worden. Dafür muss man eben etwas zurückstecken, was andere Features angeht - da ist man mit dem Gerät ziehmlich eingeschränkt.

Vorteile:

- gute Bedienung
- gutes Display
- Preis / Leistung

Nachteile:

- unflexibel
- Premium-Mitgliedschaft bei GC.com nahezu zwingend
- keine kostenlosen detailierteren OSM-Karten möglich
- kein elektronischer Kompass (man muss mehrere Meter in eine Richtung laufen, damit das Gerät dadurch die Himmelsrichtung errechnen kann, bei Gerätemn mit elektronischem Kompass geht das aus dem Stand)

Falls ihr ein entsprechendes Handy habt kann man das für die ersten Versuche hernehmen.

Ich persönlich hatte zu Beginn das anfangs von euch verlinkte gelbe Garmin Etrex H. Bekommt man z.B. auch in Fulda bei "Auf und Davon". Ist zwar recht primitiv aber genau und man muss nicht allzusehr darauf aufpassen, da es doch wesentlich mehr aushält als ein Handy.

Beim Aufrüsten stand das zu dem Zeitpunkt gerade erschienene "Magellan" oder ein etwas teureres Garmin Dakota 20 zur Debatte.

Habe mich letztendlich für die flexiblere Variante Dakota 20 entschieden und bin ganz froh darum.
So kann ich mich in einer fremden Stadt auch mal auf Fußwegen auch mal wohin routen lassen, auf dem Fahrrad navigieren lassen oder gar Touren am PC planen und auf´s Gerät überspielen - auch bei der Streckenplanung für einen eigenen Multicache hat sich die höhere Flexibilität in Verbindung mit Garmin´s Software Baseamp als nützlich erwiesen.

Schaut euch am Besten mal Live bei Anderen an, was so geht und entscheidet dann ...

Benutzeravatar
Andy+Kathy
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 19:53

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von Andy+Kathy » Sa 29. Jan 2011, 19:57

Hallo ihrs,

danke für Eure Tips, zugegeben wir waren sehr sehr überrascht das wir da bei Mediamarkt was gefunden haben, wir sind (da wir eh in Fulda waren) mal hin und wollten gucken und da lag das dann als Anfänger weiß man eh nicht was das alles können muss so haben wir wild drauf rum geklickt und uns gefreut wenns was gemacht hat *lach*

Auf das "Auf und Davon" wäre ich jetzt gar nicht gekommen aber klar ein Outdoor laden *hand an den kopf klatsch* das hätte mir mal einfallen sollen..

Das Gerät war auch als Geocaching angepriesen und der Verkäufer meinte auch ziemlich gelangweilt.. ja das ist für dieses Geocaching da da müssen sie sich ein wenig mit auskennen..

an FX :

Wir haben zwei Smartphones ich das Omnia von Samsung Andy auch ein Samsung Pixon. Damit hatten wir beim letzten Spaziergang mal so ein wenig rumprobiert. Aber das war sehr lustig. Weil beide uns irgendwo im Dorf angezeigt haben aber nicht wirklich da wo wir waren. Von daher war klar das wir wenn wir das schon Anfangen auch richtig Anfangen mit nem entsprechendem Gerät.

Cool fanden wir das Magellan ja sah einfach gut aus so proffessionell *lach* wir sind eben noch zwei völlige newbies die alles gut finden aber noch haben wir keins gekauft und ich glaube auch das war gut so.

Das mit dem Live Anschauen haben wir vor und freuen uns auch schon richtig drauf.

Jobsti
Geocacher
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Apr 2006, 03:02
Wohnort: 36167 Nüsttal/Rhön
Kontaktdaten:

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von Jobsti » Sa 29. Jan 2011, 21:03

Im "Auf und davon" hab mein zweites Garmin gekauft und fand die Beratung wirklich gut.

Ein Besuch auf der Wasserkuppe sollte ihr auf jeden Fall mit einplanen.
Ich weiß gar nicht ob es da auch Navi's zu kaufen gibt. ( was sagt den der Marc) ;)

Benutzeravatar
Andy+Kathy
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 19:53

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von Andy+Kathy » Sa 29. Jan 2011, 21:06

Der Besuch ist ja schon fest geplant ;) ich weiß nicht obs da welche gibt. aber das sehen wir ja dann denk ich mal ;)

AndreaJ
Geocacher
Beiträge: 186
Registriert: Di 14. Dez 2010, 10:12

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von AndreaJ » So 30. Jan 2011, 10:19

Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines GPSR, bei mir ist das Dakota20 und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Würde euch empfehlen, also so hab ich es zumindest gemacht, mal Erfahrungsberichte im I-net duchzulesen.

wutzebear
Geoguru
Beiträge: 7140
Registriert: Do 5. Aug 2004, 18:33
Ingress: Enlightened
Wohnort: 49.97118 8.79640

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von wutzebear » So 30. Jan 2011, 18:32

AndreaJ hat geschrieben:Würde euch empfehlen, .... mal Erfahrungsberichte im I-net duchzulesen.
Oder einfach beim nächsten Event vorbeischauen. Dort gibt es Erfahrungsberichte bis zum Abwinken, außerdem haben Viele ihr Gerät dabei, so dass man es mal be-greifen kann.
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“
Kurt Tucholsky

AndreaJ
Geocacher
Beiträge: 186
Registriert: Di 14. Dez 2010, 10:12

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von AndreaJ » So 30. Jan 2011, 20:22

Ja klar nen Event besuchen ist auch sehr hilfreich :D !

Benutzeravatar
Andy+Kathy
Geocacher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 19:53

Re: Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Beitrag von Andy+Kathy » Mo 31. Jan 2011, 01:41

Hallo ihrs,

danke für die Tips, wir lesen uns ja schon quer aber das verwirrt manchmal mehr als wenn man das mal in der Hand hat und weiß wie es sich anfühlt. Den nächsten Event schaffen wir leider nicht. Da gehen Hochzeitsdinge eben mal vor, aber dann ist erst mal wieder Ruhe im Gebälk und wir können los legen.

Lg Kathy und DAnke

Antworten