• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Andy und Kathy ganz neu dabei?!

Andy+Kathy

Geocacher
Hallo liebe Cacher (sagt man das so?)

wir also Andy mein Mann und ich Kathy wagen uns an das Thema Geocaching. Wir wohnen direkt in der schönen Rhön genauer gesagt in Poppenhausen. Schon ganz oft hab ich hier Leute gesehen die verzweifelt Bilder gesucht haben und schon mal vor mir standen.. "Wissen Sie wo das hier ist?" (Wir wohnen auch noch in der Ortsmitte) Der Zettel hatte einige Bilder und manchmal konnte ich auch weiter helfen. Die erste Zeit hab ich diese Menschen als harmlose Spinner betrachtet.. und dann wurd ich neugierig.. warum zur Hölle laufen die durch Poppenhausen mit so nem Zettel und nem seltsamen Gerät in der Hand. Den nächsten der mich fragte .. bekam erst mal ne Gegenfrage.. "Was bitte tun Sie da" und so hörte ich das erste mal von Geocaching.. gut damit konnte ich jetzt gar nix anfangen wollte mich aber auch nicht blamieren.

Das Internet bot einige Infos und dann vergass ich das ganze wieder, bis ich durchzufall mal in einem Buchladen das Buch von Bernhard Hocker in die Finger bekam und lass. Jetzt war ich noch mehr neugieriger.. Aber irgendwie geriet das ganze dann wieder in Vergessenheit..

Vor ein paar Tagen als wir überlegten das wir viel mehr von der Rhön sehen wollen, kam das Thema wieder auf und jetzt wissen wir nicht wirklich wie wir Anfangen sollen.. Wie geht man vor? Ich hab jetzt Seite und Seite gelesen viele Fachausdrücke gelesen und bin vielleicht ein wenig schlauer..

Wir haben uns erst mal gedacht wir brauchen wohl ein GPRS Gerät dabei haben wir an so eins für den Anfang gedacht?!

http://catalog.ebay.de/Garmin-eTrex-H-Navigationssystem-/65599954?_pcatid=264&_refkw=geocaching+gps&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A4344&_trksid=p3286.c0.m14

Reicht das ist das gut? Kommen wir als absolute Neulinge damit zu recht??

Ihr seht schon wir haben Fragen über Fragen und wollen so gern einfach los legen aber dann halt auch nichts falsch machen. Ich hab auch gelesen Neulinge können so viel kaputt machen und falsch machen.. DAS wollen wir nicht darum der Schritt sich hier anzumelden um so vielleicht ein wenig Kontakt auch zu schliessen und das Wagnis erster Cache angehen zu können.

Hört sich vielleicht auch alles nur so schlimm an?

Der erste Cache wäre für uns der hier in Poppenhausen: Pic-Tour

Ein Bildercache durch Poppenhausen. Bildausschnitte suchen - Rätsel lösen - Final finden.

Vielleicht kann uns ja hier jemand ein paar Tipps geben und auch ein wenig raten wie wir es angehen könnten? Es wäre toll und super hilfreich für uns.

Liebe Grüße an alle

Kathy und Andy
 

wildchicken.net

Geocacher
Hi, da seid ihr ja schon ganz schön weit! Wir helfen euch gerne weiter, ist alles gar nicht so kompliziert, wies erstmal aussieht... wir sind ab nächsten Donnerstag wieder jeden Tag außer di+mi wieder auf der wasserkuppe, da könnt ihr, wenn ihr wollt, gerne mal auf eine limo vorbeikommen. Wir können euch sicher ein paar Tipps geben, was Caches, Geräte und sonstiges Wissenswertes angeht :)

Viele grüße in die Heimat, @spirou & @webby / wildchicken.net
 
OP
Andy+Kathy

Andy+Kathy

Geocacher
Hallo Spirou und webby,

dieses Angebot würden wir sehr sehr gerne nutzen und am Donnerstag auf die Wasserkuppe kommen. Wir sind schon ganz aufgeregt auf unseren ersten Cache und ja wir wollen mehr wissen haben sozusagen Blut geleckt..

Wo finden wir Euch den auf der Wasserkuppe und um welche Uhrzeit (gleich dazu gesagt mein Andy arbeitet immer bis 18 Uhr)

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Kathy und Andy
 

Jobsti

Geocacher
:roll: Ich bin auch schon mit Zellel und GPS in der Hand durch Poppenhausen gelaufen. :roll:

Herzlich Willkommen im neuen Hobby! Mit @webbi und Spiru habt ihr genau die Richtigen Berater, was Ausrüstung und Rhöner Caches angeht da sollte gar nichts mehr schief gehen.
 
OP
Andy+Kathy

Andy+Kathy

Geocacher
Hallo Jobsti,

vielen Dank und wir sind schon ganz gespannt darauf wenn wir die beiden dann Treffen. Ich muss ja zugeben mich hippelt es ganz schön ;) am liebsten würd ich einfach los laufen das wäre nur leider etwas kontraproduktiv.

So vertreib ich mir die Zeit und les noch mal ein wenig im Hoecker Buch zum Geocaching das ist Lustig und der erklärt teilweise sehr schön was da was ist.

Lg

Kathy und Andy
 

Jobsti

Geocacher
Am 5.2. Ist auch ein Event in Bad Salzungen, da könnt ihr gleich nen ganzen Haufen verrückter Dosensucher kennenlernen.
 
OP
Andy+Kathy

Andy+Kathy

Geocacher
Wann geht das den da los, wir sind am 5.2 nämlich erst mal in Giessen unsere Hochzeitskleider aussuchen ;) das ist dann doch auch wichtig, aber Bad Salzungen wäre jetzt meines wissens nicht so weit von uns ( Ich bin noch ganz neu hier in Hessen komme ursprünglich aus Regensburg und bin wegen der Liebe in die Rhön gezogen)

Iss man da so als Neuling dann auch hm wie soll ich sagen willkommen, ich mein wir haben dann noch gar keine Erfahrung gemacht...

lg Kathy
 

wildchicken.net

Geocacher
@jobsti: danke :)

Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten, wie man sich als neueinsteiger disqualifizieren kann. Ihr habt aber schon mal alles richtig gemacht, indem ihr euch erstmal an die community gewendet habt, statt einfach mal auf verdacht loszuziehen :) auf einem Event seid ihr auch als Einsteiger immer herzlich willkommen, das ist ja kein geheimbund :) gerade das, was man bei Events erlebt ist das, was immer mehr einsteigern nicht bewusst ist, die folge sind dann z.b. logs wie 'sent through my mobile phone' oder, auch schön, ganz leere logs und als Antwort auf eine nachfrage: 'bei mir wair da kein textfeld!' :kopfwand

Cheers, @spirou

Ps. Dieses posting ist auch sent through my mobile phone :D
 

Jobsti

Geocacher
Hier mal schnell ein Link zu Event.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7251fd6f-3e7e-40b4-942a-6ba2b92fd0dd

... geht leider schon um 13.Uhr los und liegt auch nicht unbedingt auf dem Weg nach Giessen.

Gruß, Jobsti
 
OP
Andy+Kathy

Andy+Kathy

Geocacher
Hm ja echt schade, das werden wir wohl dann nicht schaffen der Termin in Giessen ist ja auch wichtig.. aber da kommen sicher noch viele wo wir dann Aufschlagen auch können..

Wir waren heute im Mediamarkt und siehe da die hatten sogar ein Gerät in der Hand ein Magellan das hier:
41O5buYqEzL._SL500_AA300_.jpg


hätte dort 185 gekostet und er wäre noch um 10 runter gegangen weil es ein Ausstellungstück ist.. gefallen hat uns die Bedienung schon mal ganz gut so vom in die Hand nehmen. Das schöne war halt echt das Farbdisplay und die Karte.. wir sind dann doch ein paar Technikfreunde die sowas nett finden..

gekauft haben wir es aber noch nicht.. auch wenns schon echt in den Fingern gejuckt hat.. der Preis war eigentlich ja ganz ok mal sehen wie oft wir noch drum rum schleichen oder doch im Internet eins kaufen.

liebe grüße Kathy
 

Jobsti

Geocacher
War vielleicht gar nicht so schlecht, dass ihr nicht gleich das erst beste Gerät gekauft habt.
Das es GPS Geräte bei Mediamarkt gibt ist mir neu und macht mir schon fast ein wenig angst.
 

-FX-

Geocacher
Also vom Hörensagen:

die Bedienung soll wirklich für ein GPS-R top sein, denn die Software auf dem Gerät ist für Geocaching entwickelt worden. Dafür muss man eben etwas zurückstecken, was andere Features angeht - da ist man mit dem Gerät ziehmlich eingeschränkt.

Vorteile:

- gute Bedienung
- gutes Display
- Preis / Leistung

Nachteile:

- unflexibel
- Premium-Mitgliedschaft bei GC.com nahezu zwingend
- keine kostenlosen detailierteren OSM-Karten möglich
- kein elektronischer Kompass (man muss mehrere Meter in eine Richtung laufen, damit das Gerät dadurch die Himmelsrichtung errechnen kann, bei Gerätemn mit elektronischem Kompass geht das aus dem Stand)

Falls ihr ein entsprechendes Handy habt kann man das für die ersten Versuche hernehmen.

Ich persönlich hatte zu Beginn das anfangs von euch verlinkte gelbe Garmin Etrex H. Bekommt man z.B. auch in Fulda bei "Auf und Davon". Ist zwar recht primitiv aber genau und man muss nicht allzusehr darauf aufpassen, da es doch wesentlich mehr aushält als ein Handy.

Beim Aufrüsten stand das zu dem Zeitpunkt gerade erschienene "Magellan" oder ein etwas teureres Garmin Dakota 20 zur Debatte.

Habe mich letztendlich für die flexiblere Variante Dakota 20 entschieden und bin ganz froh darum.
So kann ich mich in einer fremden Stadt auch mal auf Fußwegen auch mal wohin routen lassen, auf dem Fahrrad navigieren lassen oder gar Touren am PC planen und auf´s Gerät überspielen - auch bei der Streckenplanung für einen eigenen Multicache hat sich die höhere Flexibilität in Verbindung mit Garmin´s Software Baseamp als nützlich erwiesen.

Schaut euch am Besten mal Live bei Anderen an, was so geht und entscheidet dann ...
 
OP
Andy+Kathy

Andy+Kathy

Geocacher
Hallo ihrs,

danke für Eure Tips, zugegeben wir waren sehr sehr überrascht das wir da bei Mediamarkt was gefunden haben, wir sind (da wir eh in Fulda waren) mal hin und wollten gucken und da lag das dann als Anfänger weiß man eh nicht was das alles können muss so haben wir wild drauf rum geklickt und uns gefreut wenns was gemacht hat *lach*

Auf das "Auf und Davon" wäre ich jetzt gar nicht gekommen aber klar ein Outdoor laden *hand an den kopf klatsch* das hätte mir mal einfallen sollen..

Das Gerät war auch als Geocaching angepriesen und der Verkäufer meinte auch ziemlich gelangweilt.. ja das ist für dieses Geocaching da da müssen sie sich ein wenig mit auskennen..

an FX :

Wir haben zwei Smartphones ich das Omnia von Samsung Andy auch ein Samsung Pixon. Damit hatten wir beim letzten Spaziergang mal so ein wenig rumprobiert. Aber das war sehr lustig. Weil beide uns irgendwo im Dorf angezeigt haben aber nicht wirklich da wo wir waren. Von daher war klar das wir wenn wir das schon Anfangen auch richtig Anfangen mit nem entsprechendem Gerät.

Cool fanden wir das Magellan ja sah einfach gut aus so proffessionell *lach* wir sind eben noch zwei völlige newbies die alles gut finden aber noch haben wir keins gekauft und ich glaube auch das war gut so.

Das mit dem Live Anschauen haben wir vor und freuen uns auch schon richtig drauf.
 

Jobsti

Geocacher
Im "Auf und davon" hab mein zweites Garmin gekauft und fand die Beratung wirklich gut.

Ein Besuch auf der Wasserkuppe sollte ihr auf jeden Fall mit einplanen.
Ich weiß gar nicht ob es da auch Navi's zu kaufen gibt. ( was sagt den der Marc) ;)
 
OP
Andy+Kathy

Andy+Kathy

Geocacher
Der Besuch ist ja schon fest geplant ;) ich weiß nicht obs da welche gibt. aber das sehen wir ja dann denk ich mal ;)
 

AndreaJ

Geocacher
Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines GPSR, bei mir ist das Dakota20 und ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Würde euch empfehlen, also so hab ich es zumindest gemacht, mal Erfahrungsberichte im I-net duchzulesen.
 

wutzebear

Geoguru
AndreaJ schrieb:
Würde euch empfehlen, .... mal Erfahrungsberichte im I-net duchzulesen.
Oder einfach beim nächsten Event vorbeischauen. Dort gibt es Erfahrungsberichte bis zum Abwinken, außerdem haben Viele ihr Gerät dabei, so dass man es mal be-greifen kann.
 
OP
Andy+Kathy

Andy+Kathy

Geocacher
Hallo ihrs,

danke für die Tips, wir lesen uns ja schon quer aber das verwirrt manchmal mehr als wenn man das mal in der Hand hat und weiß wie es sich anfühlt. Den nächsten Event schaffen wir leider nicht. Da gehen Hochzeitsdinge eben mal vor, aber dann ist erst mal wieder Ruhe im Gebälk und wir können los legen.

Lg Kathy und DAnke
 
Oben