• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermausschutz im Winter

Team Brot

Geocacher
Hallo an Alle,
ich habe mal eine Frage, welche ich einfach mal in den Raum werfe.
Ich habe einen Cache im Herbst (Okt.) disabled weil da Fledermäuse überwintern. Habt ihr eine Idee, wann eine gute Zeit ist den Cache wieder freizugeben? Sollte ich mich eher an den Richtzeiten vom Milseburgtunnel halten (weil da ja auch Fledermäuse überwintern) oder reicht auch der Zeitpunkt wenn meine Schildkröten wieder erwachen....
Wie ihr seht, bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich die armen Tierchen ja auch nicht stören will.....

Vielen Dank schonmal fürs Antworten....

LG Chilli vom Team Brot
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Ich finde es löblich, dass du auf den Schutz der bedrohten Tierart Rücksicht genommen hast.
Deswegen biete ich dir auch sozusagen als Dankeschön diese Information:

Mit dem am 1. März 2010 novellierten Bundesnaturschutzgesetz (siehe BNatSchG, § 39, Abs. 6) ist es gesetzlich verboten (mit Ausnahmen), in der Kernzeit vom 1. Oktober bis 31. März Höhlen und andere unterirdischen Räume aufzusuchen, die als Winterquartier von Fledermäusen dienen. Eine örtliche Beschilderung weist auf diesen Sachverhalt hin oder ob eine darüber hinausgehende individuelle Regelung gilt.—-

Beste Grüße
 

nightjar

Geowizard
Das Gesetz mag zwar vom 31. März sprechen, ökologisch sinnvoller ist eine Aktivierung frühestens Ende April. Denn auch im April kann es noch zu Kälteeinbrüchen kommen, bei denen die Fledermäuse diese Winterquartiere abermals aufsuchen und wieder in Starre verfallen.
 
OP
Team Brot

Team Brot

Geocacher
Schon mal danke, für die Antworten. Ich werde den Cache dann wohl mal bis zur Eröffnung des Milseburgtunnels zu lassen.Das war die letzten Jahre immer so um den 15.04 rum.
Ich hoffe dann passiert den Tierchen nix mehr. Und ich hoffe, dass der Reviewer den Eintrag im Cache liest, statt mir mit Stillegung zu drohen. Wer lesen kann ist nämlich klar im Vorteil.

Liebe Grüße Chilli
 

nightjar

Geowizard
Und selbst wenn ein Reviewer Deinen Hinweis überliest und der Cache eventuell sogar archiviert wird, so ist das kein Problem. Schreib dann einfach eine freundliche Mail an den Reviewer mit der Bitte das Listing wieder aus dem Archiv zu holen.
 
OP
Team Brot

Team Brot

Geocacher
Hallo Leute,
das unglaubliche ist eingetreten. Mein Sorgenkind in Sachen Feldermäuse ist archiviert worden, weil ich mich angeblich nicht gemeldet habe. Ich habe dem Reviewer nun eine Note ins Listing geschrieben, ihn mit ner Mail über geocaching.com geschrieben und noch eine Mail an seine E-Mail Adresse direkt. Ich hoffe er liest meine Nachricht diesmal und gibt den Cache wieder frei. Ich kann halt ein warmes anhaltendes Wetter nicht beizaubern.

Ich hoffe der Reviewer ist gnädig, sonst dreh ich ihm bei Gelegenheit mal den Hals rum. Mit ihm habe ich im Grundsatz immer nur Ärger. Gott sei Dank gibt es ja auch noch andere aber ich hab das Glück immer nur den einen zu bekommen.

So, jetzt habe ich mich genug ausgekotzt.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Cacherzeit.

Chilli vom Team Brot
 

reibbelag

Geonewbie
Und ich dachte, das mit den Fledermäusen hätte sich inzwischen herumgesprochen.
Leider ist die Realität immer noch:
Manche Caches werden archiviert, weil während der Schutzzeit geloggt wurde.
Manche Caches werden archiviert, weil sie während der Schutzzeit (mit ausgiebigen Hinweisen in der Beschreibung und im Log) deaktiviert sind.
Einem meiner Caches ist gerade mal wieder letzteres passiert. In der Beschreibung steht, warum der Cache nur im Sommer zugänglich ist. Im Herbst wurde er mit entsprechendem Kommentar deaktiviert. Anfang April kam dann die Warnung des Reviewers, der Cache sei schon so lange deaktiviert. Diese wurde umgehend beantwortet mit der Begründung, dass aufgrund der Witterung die Schutzzeit dieses Jahr eher bis Ende April geht. Natürlich keinerlei Reaktion des Reviewers, außer genau 2 Wochen später die Archivierung des Caches.
Auf meine Beschwerde dann wieder keine Antwort.

Hallo? Niemand zu Hause?

Ja, mein Eindruck ist, bei der "2" ist niemand zu Hause.

Das ist ja nicht mein erstes Problem:
-Im Cache-Listing wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Cache in der Nähe eines Naturschutzgebietes liegt und dieses nicht betreten werden muss und darf. Ergebnis: Cache wird abgelehnt wegen Lage "im Naturschutzgebiet".
- Im Cache-Listing steht, dass des Cache im Teich in 1m Wassertiefe liegt. Ergebnis: Cache wird abgelehnt, weil Caches nicht "vergraben" werden dürfen.
- Es beschwert sich jemand, dass mein Cache zu dicht an einem Steinbruch liegt, in dem manchmal gesprengt wird (er hat entsprechende Warnschilder gesehen, aber nicht verstanden), Cache wird daraufhin archiviert. Meine Antwort, wenn dort gesprengt wird (3-4 mal im Jahr) , ist das Gelände weiträumig abgesperrt, einschließlich der sonst öffentlich zugänglichen Straße und der öffentlichen Parkplätze in unmittelbarer Cache-Nähe wird nie beantwortet.
- Jetzt die Sache mit der Archivierung des temporär gesperrten Stollencaches.

Ist es denn wirklich so schwer zu lesen und sinnvoll auf das gelesene zu reagieren?
Irgendwie verstehe ich das nicht. Läuft da eine Aktion gegen interessante Caches (Leitplankendosen haben solche Probleme offenbar nicht)?
Oder ist da jemand mit seiner Aufgabe hoffnungslos überfordert, schlichtweg dumm und ignorant, oder sorgt hier Blockwartmentalität dafür, die "Macht" die ein Reviewer über der einfachen Cacher hat, auszunutzen und jeden gesunden Menschenverstand zu vergessen?
 

steingesicht

Geoguru
reibbelag will vermutlich einfach nur ganz entspannt einem Hobby nachgehen, zu dem es auch gehört, dass man ein Dösle mit Koordinaten listet. Warum soll er sich da in der Freizeit den Stress antun und permanent mit wildfremden Leute diskutieren, die dem Anschein nach noch nicht mal seine Nachrichten zur Kenntnis nehmen?
 

reibbelag

Geonewbie
badnerland schrieb:
reibbelag schrieb:
Das ist ja nicht mein erstes Problem:

Such Dir eine andere Plattform.

Wenn mein Lieblingsrestaurant (direkt um die Ecke, immer nette Leute da, gutes Essen) einen Kellner einstellt, der einfach nur dumm, nervig und unfähig ist, dann kann ich natürlich woanders essen gehen.
Ich kann aber auch mit seinem Chef reden und wenn das nichts bringt, mit anderen Gästen, in der Hoffnung, dass der Chef Konsequenzen zieht, wenn ihn mehrere Leute darauf ansprechen.
Schwierig, wenn der Chef eigentlich nie im Haus ist und damit schlecht erreichbar. Dann hilft es vielleicht, mit den anderen Kellnern zu reden, die richtig guten Service bieten und gerade deshalb mit Ihrem Kollegen vielleicht auch unzufrieden sind.

Wenn das alles nichts hilft und der unfähige Kellner mir immer wieder den Abend versaut, dann, ja dann werde ich mal die Dönerbude nebenan ausprobieren.
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm @ Steingesicht, was möchtest du damit ausdrücken?
Das dieses Verhalten generell in Ordnung ist, solange du nicht persönlich davon betroffen bist?
 

steingesicht

Geoguru
ich will damit sagen, dass man selber entscheiden sollte, wie viel Stress man sich in seiner Freizeit antut - ich hab das schon genug im Büro - da muss ich das nicht auch noch am Wochenende haben. Für jemanden, der einen kommunikationsarmen Job hat, mag vielleicht die permanente Auseinandersetzung mit Hobbykollegen interessant sein.
 

steingesicht

Geoguru
Da Du das gerne hören willst: ja ich finde es gut - und nun :^^: :p Genaugenommen: der Reviewer ist mit egal - das ist ja schliesslich ebenso seine Freizeit, da kann er machen wie er möchte, ich muss ja nicht mit ihm spielen. Aber so lange er jemanden findet der Mitspielt, wir derjenige es nicht merken bzw. es wird ihm egal sein wie er sich benimmt. Weder Du, noch reibbelag, der Reviewer oder ich werden dafür bezahlt, dass wir uns miteinander rumärgern - oder? Aber wem's Spass macht...
 

KreuterFee

Geomaster
Ich will garnichts hören, vielleicht wäre es hilfreich, wenn du auf der sachlichen Ebene bleibst.

BTW. Vielleicht ist es hilfreich, wenn du die nochmal die Guidelines durchliest um dann nochmal erneut in die Diskussion einsteigst :).
 

flopp

Geomaster
KreuterFee schrieb:
Ich will garnichts hören, vielleicht wäre es hilfreich, wenn du auf der sachlichen Ebene bleibst.

Ich finde Steingesichts Argumentation äußerst sachlich.

Und er hat recht:
Wer sich den Kommunikationsstress mit dem GC-Reviewer antun möchte (ob das Verhalten des Reviewers nun angebracht ist oder nicht, ist hier völlig unerheblich!), darf das gerne tun.
Wer das nicht tun möchte, hat die Möglichkeit, seine Caches auf einer entspannteren Plattform zu listen (solange er die gesetzlichen Rahmenbedinungen einhält). Und das ist ein ernst gemeinter Vorschlag.
 
Oben