• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HERAUSFORDERUNG Wetterballon im Biosphärenreservat...

EuropaVonOben

Geonewbie
Projekt: Europa von Oben

Hallo zusammen,

das Projekt "Europa von Oben" entstand aus einer Projektwoche an unserer Schule. Unser Ziel war es einen Wetterballon in die Stratosphäre zu schicken, Bilder während dem Flug zu schießen und natürlich auch wieder zu finden.
Beim letzten Punkt ist leider das Problem. Der Ballon ist wider Erwarten über 200 km vom Start (Neustadt a.d.Wstr.) abgetrieben und im Biosphärenreservat Rhön gelandet. Da die Übertragung der GPS Daten ans Handynetz gebunden ist haben wir leider 90 m vor Landung das letzte Signal erhalten. (Im Biosphärenreservat ist leider kein Handynetz ausgebaut.)

Von uns aus gestartete Suchen blieben witterungsbedingt bis jetzt erfolglos.

Wir wären über motivierte Geocacher sehr dankbar, die sich auf die Suche machen würden.

Für uns ist das ganze Projekt sehr wichtig, deshalb würden wir für den Finder gerne ein paar Kisten guten Pfälzer Wein vorbeischicken!

Lieben Gruß aus der Pfalz


FÜR FRAGEN AN UNS: [email protected]

__________________________________________________________

Letzte GPS Daten

Tuesday, August 23, 2011 4:08:46 PM
(2011-08-23 14:08:46 UTC)

Position
lat 50.6381°
lon 10.073°

Speed
12 km/h
8 mph
7 kn

Altitude
771 m

Direction
29°

Bauweise des Ballons

Ballon:
Wetterballon mit 1800 Litern Helium gefüllt.
Sollte mit abnehmendem Druck in der Höhe irgendwann platzen (zwischen 25 und 30 km Höhe!)

Fallschirm:
5 m unter dem Ballon hängt an der Schnur ein quadratischer 2x2m großer Fallschirm (grün-weiß)

Box:
10m unter Fallschirm bzw. 15 m unter dem Ballon hängt die Box aus Styropor mit Handy, welches Fotoaufnahmen macht & GPS Signal via Internet versendet.
Die Box ist schwarz, ca 10 cm hoch, 20 cm lang und 15 cm tief.

Testflugvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=dLk_nOSgTH0

BILD vom Start:
324637_260104154014372_100000443690702_956222_859510_o.jpg
 

wildchicken.net

Geocacher
Das gebe ich gerne nochmal weiter über die diversen Netzwerke und werde wohl auch selber mal schauen, wo das ungefähr ist :) Coole Sache!
 

wildchicken.net

Geocacher
sooo... der erste Anlauf war leider nicht von Erfolg gekrönt. Das Zielgebiet hat es in sich: Von Wassergräben durchzogenes Gebüsch, da könnte man zwei Meter dran vorbeigehen und würde es nicht merken... Außenrum dann dickstes Fichtendickicht, ebenfalls sehr schwer zu durchdringen, geschweigedenn zu durchschauen....

Hier etwas zu finden, wäre reiner Zufall. Man müsste sich vielleicht nochmal den Track anschauen und etwas weiterrechnen und dann diesen Sektor mit möglichst vielen Leuten gezielt absuchen. Plan B wäre ein Überflug mit dem Motorschirm oä., falls das Teil irgendwo im oberen Stockwerk hängt...

cheers, @spirou
 
OP
E

EuropaVonOben

Geonewbie
Das warem auch usnere Probleme beim Durchsuchen. Waren zu zehnt, aber es war 8°C und es hat geregnet, sodass wir die Suche abgebrochen haben.
Wenn man sich aus der Luft ein BIld machen könnte, würde man sicher was entdecken. Gerade der grün weiße Fallschirm dürfte zu finden sein...
 

wildchicken.net

Geocacher
EuropaVonOben schrieb:
Gerade der grün weiße Fallschirm dürfte zu finden sein...
...ausgerechnet *grün* ist aber auch nicht so wirklich die allerallerbeste Farbe für einen Fallschirm,
den man in einem Fichtenwald wiederfinden möchte :/ :???: :D

Na dann wollen wir mal versuchen, ob wir nochmal einen Überflug mit dem Motorschirm hinbekommen,
bevor der erste Schnee fällt... Habt ihr Aufzeichnungen darüber, wo ihr schon gesucht habt?

Hat das Ding vielleicht Reflektoren? Dann könnte es auch mal einen Versuch wert sein,
dort nächtens zu suchen... Und natürlich kanns ja auch trotz der abgelegenen Lage noch sein, dass
jemand die Landung beobachtet hat und das Handy gebrauchen konnte...
 
OP
E

EuropaVonOben

Geonewbie
Hab mal ein Bild erstellt mit den ungefähren Suchwegen. Im Wald selbst lässt sich leider nur schwierig sagen, wo man schon langelaufen ist und wo nicht. Die Grenze haben wir weitgehend komplett abgesucht + das Stückchen freie Fläche hinter der Grenze...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 2.373
Fragt doch auch mal beim regionalen Wanderverein, dem Rhönklub, nach.

Vielleicht können die Euch ein wenig helfen und ein paar Personen aus der dortigen Ortsgruppe mobilisieren bzw. den Kontakt herstellen.

Rhönklub e.V. (1876)
Peterstor 7, 36037 Fulda
Tel.: 06 61/ 7 34 88, Fax: 7 97 94
Internet: http://www.rhoenklub.de


Viel Erfolg
Jörg
 

wildchicken.net

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
Vielleicht können die Euch ein wenig helfen und ein paar Personen aus der dortigen Ortsgruppe mobilisieren bzw. den Kontakt herstellen.

Rhönklub mobilisieren? ääh - ja, das könnt ihr auch mal versuchen :D

...da solltet ihr dann aber am besten eine Landkarte mit der Post schicken statt Koordinaten per E-Mail (O-Ton eines Rhönklublers: "GPS!? Den neumodische Ami-Schissdreck brauche mir net! Mei Kadde hab ich seidm Krieg und hab noch immer heimgefunden!") :D

Noch Erfolg versprechender dürfte es sein, die dortigen Jagdpächter/Jäger anzuhauen, da die eher mal querwaldein laufen als Rhönklubler. Die beiden Jägermeister, die wir getroffen hatten, haben wir schon sensibiliert, wenn die was finden melden sie sich!
 
wildchicken.net schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Vielleicht können die Euch ein wenig helfen und ein paar Personen aus der dortigen Ortsgruppe mobilisieren bzw. den Kontakt herstellen.

Rhönklub mobilisieren? ääh - ja, das könnt ihr auch mal versuchen :D

...da solltet ihr dann aber am besten eine Landkarte mit der Post schicken statt Koordinaten per E-Mail (O-Ton eines Rhönklublers: "GPS!? Den neumodische Ami-Schissdreck brauche mir net! Mei Kadde hab ich seidm Krieg und hab noch immer heimgefunden!") :D

Noch Erfolg versprechender dürfte es sein, die dortigen Jagdpächter/Jäger anzuhauen, da die eher mal querwaldein laufen als Rhönklubler. Die beiden Jägermeister, die wir getroffen hatten, haben wir schon sensibiliert, wenn die was finden melden sie sich!
Ohhh, pöser Pursche! :^^: ;)

Nein, im Ernst: Klar gibt es da Personen mit historischen Karten aus Pergamentpapier, aber es gibt sowohl "fitte Alte" mit GPS und Kartenkenntnissen als auch jüngere Personen im Rhönklub. Je nach Ortsgruppe und deren Vorstand (mit Weitsicht).

Jäger/Förster ist ne gute Idee.
 

wildchicken.net

Geocacher
Kein Witz - Original-Zitat! Auch besteht der Rhönklub ja nicht ausschließlich aus Senioren, soweit ich weiß und natürlich gibts auch Senioren, die mit GPS & Co. klarkommen :) War nicht böse gemeint, nur vorsorglich :D

Je mehr Leute dort suchen, umso wahrscheinlicher ist es, dass das Teil doch noch gefunden wird! Ich könnte auch mal die Lokalpresse anhauen, die würden das sicher (ohne Bezug auf Geocaching)veröffentlichen!
 
wildchicken.net schrieb:
Kein Witz - Original-Zitat!
Das glaub ich Dir unbesehen :D

wildchicken.net schrieb:
War nicht böse gemeint, nur vorsorglich :D
Nett formuliert, hihi.

wildchicken.net schrieb:
Je mehr Leute dort suchen, umso wahrscheinlicher ist es, dass das Teil doch noch gefunden wird! Ich könnte auch mal die Lokalpresse anhauen, die würden das sicher (ohne Bezug auf Geocaching)veröffentlichen!
Klar, machen! Schließlich ist das Wetterballonprojekt doch sehr unterstützungswürdig, da geht bestimmt was.
 
Oben