• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stammtisch in Wuppertal

WuLaW

Geocacher
Hallo an alle,

besteht bei euch ein Interesse an einem Stammtisch in Wuppertal?

Das Löwenrudel und wir (WuLaW) denken schon seit letzem Jahr darüber nach. Die Wahl der Location hängt natürlich unter anderem davon ab, wieviele Personen gerne daran teilnehnem würden.

Ein jeder ist natürlich herzlich eingeladen. Besonders freuen würden wir uns aber natürlich über die zahlreiche Teilnahme von Wuppertaler Teams.

Ich hoffe keinen vor den Kopf gestoßen zu haben und bin gespannt auf die Resonanz,

Lutz (WuLaW -1)
 

distance9000

Geocacher
Von unserer Seite aus besteht da durchaus Interesse. Als ehemalige Wuppertaler (und nun in Wülfrath ansässig) sind wir der Region nach wie vor sehr verbunden. Wenn das mit dem Stammtisch was gibt, wir sind zu zweit. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
 

Tatze1

Geocacher
Hallo Lutz!
Ich hätte auch Interesse. Eine Freundin von mir käme bestimmt auch gerne, so wie ich sie kenne (ist nicht hier im Forum) :D
LG Anja
 

Farytale19

Geonewbie
Hallo
ich habe auch Interesse am Stammtisch in Wuppertal. Wäre nett mal ein paar Teams kennenzulernen.
und an Tatze1: ich bin drin!!!!
LG
Andrea
 

4hartmann

Geocacher
Hallo Lutz,
der letzte Schwelmer Stammtisch war ja gut besucht. Ich finde einen Wuppertaler Stammtisch auch gut, da ja einige von hier kommen.

Vorschlag für die Location:

Kneipe ME04

Gruß
Daniel
 

Neanderwolf

Geocacher
Jo, macht ihr mal.
W´tal ist groß.
Werden sicherlich Einige kommen.
Weiß nur noch nicht, wo ich dann penne.
Vielleicht hat Danni nen Vorschlag... ;)
 

Kampfzwerg87

Geocacher
Also, einen Stammtisch in Wuppertal halte ich für super!
So einen Gedanken hatte ich auch schon mal gehabt.
Ich würde diese Idee auf jeden Fall unterstützen.
 

Jackie1972

Geocacher
Wenn auch "Cacher-Newbies" dabei sein dürfen, würden wir uns auch gerne an einem Stammtisch in Wuppertal beteiligen.

LG
Jackie1972
 

Neanderwolf

Geocacher
Jackie1972 schrieb:
Wenn auch "Cacher-Newbies" dabei sein dürfen, würden wir uns auch gerne an einem Stammtisch in Wuppertal beteiligen.

Stammtische sind gerade für "Cacher-Newbies" das Beste, was ihnen passieren kann.
Wenn ihr da ward, werdet ihr wissen was ich meine.
 

Jackie1972

Geocacher
Na dann ist das doch einfach mal beschlossene Sache und wir nehmen daran teil.
Das wären dann 2 Personen, und je nach Location evtl ein Hund.

Wird es dann hier bekanntgegeben, wo und wann es stattfindet? Oder wie kommen wir sonst zu den Infos?

Und gerne kann ich auch anbieten, wenn ihr Hilfe für die Organisation benötigt, dann würde ich gerne helfen.

LG
Jackie1972
 

loewenrudel

Geocacher
Also,
erst mal Danke für das gezeigte Interesse. Wir sind noch in den groben Vorbereitungen.
Damit wir etablierten Stammtischen nicht in den Weg kommen, müssen wir noch Rücksprache mit deren Organisatoren halten.
Es wird wohl Februar 2010 werden. Wir posten aber hier ebenfalls, wenn es Neuigkeiten gibt.
Grüße aus Cronenberg

Daniel
 

König Moderig

Geowizard
Da kommt ihr mir zwar ein wenig zuvor, weil genau das hatte ich demnächst auch mal vor.

Aber eigentlich woltle ich das nochmal überdenken, weil der EN-SUED eigentlich meiner Ansicht nach vollkommen ausreicht, und je mehr sich die Stammtische in einer Region knubbeln, desto schwerer wird es, passende Termine zu finden.

4hartmann schrieb:
Kneipe ME04[/url]

Jau, da bin ich für [:D]!

Grüße,
Nik
 

farino

Geomaster
Ich würde mich allerdings auch über einen W´taler Stammtisch freuen.

Denn zum Einen bin ich neu in der Gegend und kenne da bislang nur eine Hand voll Leute. Zum Anderen habe ich zwar ein GPS - aber kein Navi, das mir sagt: "Und hier jetzt an dieser dunklen Straße mit im dunkeln nicht mehr zu erkennenden Straßenschildern in einer Gegend, die ich nun auch überhaupt nicht kenne irgendwo in die Pampa abbiegen!".

Ne, ich bin für einen Stammtisch in W´tal, der auch via ÖPNV relativ gut erreichbar wäre. Und da man sich ja absprechen könnte, wann die jeweils im Monat gelegt werden oder das sie sich alle zwei Monate abwechseln, sehe ich auch kein Terminproblem. Was sollen wir hier in Nordwest-Niedersachsen denn sagen? "Neeeeee, also in Barßel dürft ihr keinen Stammtisch machen, weil es in Oldenburg schon einen gibt und sich die Termine überschneiden können...???"

Und: Wieviel hat man davon - vor allem an Möglichkeiten eine geeignete Lokalität zu finden - wenn man quasie "Alleinherrschaft" fordert? Wenn ich mich an den Dönerstag erinnere, dem ersten Event, wo ich mit Nick dabei war, dann war es: VOLL, es war laut, es war wuselig... und als Newbie war ich dann doch irgendwann ein bisschen überfordert.

Also muss ein Stammtisch immer mit 30 Leuten sein, weil es in 40 Kilometer Umkreis keinen zweiten geben sollte - oder müssen - und das würde ich als regionaler Neuling einfach mal so sehen - es sein, das ein Stammtisch ausserhalb einer Unistadt so etwas wie "Vorrang" haben sollte, damit aber ggf. verhindert, das cachende Studenten dran teilnehmen können, weil sie ggf. nicht so mobil und erfahren in der Gegend sind?

Und noch etwas: klar kann ein Stammtisch für Neulinge gut sein. Allerdings kann jemand, der einfach nur ein gebrauchtes GPS hat und dann auf einem eingeschworenen Stammtisch auf diverse eingefleischte langjährige oder Statistikcacher trifft, da auch ganz schnell ein Problem bekommen und das Hobby schneller wieder hinwerfen wollen, als gedacht :D .

Also bitte erkläre keiner einen Stammtisch zum Non Plus Ultra für jeden Neucacher, das kann auch gen Alptraum mutieren. Ich hab´ mich nach einigen Monaten grad genau davon erholt, BBQ war zwar fest eingeplant, ich war auch in dem Örtchen, hatte dann aber oben beschriebene Situation nach über 4 Stunden Autofahrt und bin dann mit meinem Sohn lieber voll abgenervt bei Mc Doof aufgeschlagen. Nick und ich hatten uns riesig gefreut - und dann kam das große dunkle "ich bin in der Pampa gelandet und finde hier GAR NICHTS". Und ehrlich gesagt, möchte ich weder mir, noch Nick noch einmal SO einen Abend zumuten, weil wir uns wirklich riesig drauf gefreut hatten und es dann bedauerlicherweise sowas von total daneben gegangen ist...

(wobei, geneigeter bestimmter Mitleser ich hier bei der Frage vom gestrigen Abend wäre, die da lautete: "Was machst du, wenn du dich kurzfristig entschließt, mal eben mit deinem Sohn spazieren zu gehen, in der Pampa landest, es dunkel wird und ihr keine Taschenlampe mithabt???!!!" das hatten wir genau an DEM TAG. da müssen wir nicht mal einen Multicache für angehen und im dunklen Wald einen Weg übersehen...)

Von daher ist die Aussicht, auf einen STADTGEBIETS-Stammtisch, zu dem ich als regionaler Neuling tatsächlich alleine hinfinde - insbesondere sollte er auch mal in der Woche sein - durchaus verlockend.

Farino
 

Neanderwolf

Geocacher
Also ich schreibe es gerne nochmal.
Gerade Stammtische sind für Neueinsteiger die beste Gelegenheit Informationen zum Hobby Geocaching zu finden.
Leider gehören dazu mittlerweile auch negative Nebeneffekte. Wie eben z.B. Statistikcachern irgendwie im Wege zu sein.
Grundsätzlich vertrete ich aber weiterhin die Meinung, dass Stammtische das Beste zum Anfang sind. Daher schreibe ich es auch gerne nochmal.
Denn wo sonst erfährst du so viele nützliche Dinge über Geocaching in deiner näheren Umgebung?
Und wo sonst, kannst du auf eine Antwort auch gleich wieder eine neue Frage stellen?
Im Forum wohl kaum. Das war früher einmal. Leider.
Sicherlich kommt es auch auf den Ausrichter an. Wie er das Ganze aufzieht, und sich um seine Gäste kümmert.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, dass selbst bei schlechtesten Vorraussetzungen, die eigenen Fragen nicht zu kurz kommen. Allerdings darf man dafür nicht stumm in einer Ecke sitzen.
Wir halten es bei unserem Stammtisch in Mettmann übrigens so, dass wir nach Möglichkeit mit jedem Anwesenden einige Worte wechseln. Egal ob Neuling oder Dauergast. Und das ist manchmal wirklich nicht einfach.
Also nochmal: Alle Neulinge zum Stammtisch! Das ist die beste Medizin.

Zum guten Schluss möchte ich auch noch kurz auf Nik (The Hawks) eingehen, damit hier nichts falsch interpretiert wird: Ein Stammtisch ist ein regionales Treffen von Geocachern, welche gerne Kollegen aus ihrer Umgebung treffen wollen, um über Dinge zu plaudern, die in ihrer Umgebung so geschehen. Oder halt einfach, um über Unklarheiten zu reden.
Daher sehe ich keinen Konflikt zwischen einem Ennepetaler und Wuppertaler Stammtisch. Selbst wenn diese am selben Tag stattfinden würden.
Oder sollte ein Sonnborner etwa nach Ennepetal fahren, um zu erfahren was in Vohwinkel so passiert? Wohl kaum.
Natürlich kann auch ein Barmer an beiden Stammtischen teilnehemen. Aber sicher wird auch er sich einem Ort zugehörig fühlen.
Diese Angaben gelten natürlich nicht für Geocacher, die nur eben den Punkt haben wollen. Denn dann währen wir ja wieder bei den Statistikcachern, die eh nur mal eben kommen, um dabei gewesen zu sein.

Also von meiner Seite grünes Licht für nen Wuppertaler Stammtisch. Da ich auch nach dort gewisse Bande liegen habe. Und wenn möglich auch kommen werde.
Die Beantwortung der Frage, welchen Stammtisch ich dann bei überschneidenden Terminen vorziehen würde erspare ich mir und Anderen hier einfach mal.
 

König Moderig

Geowizard
Neanderwolf schrieb:
Daher sehe ich keinen Konflikt zwischen einem Ennepetaler und Wuppertaler Stammtisch. Selbst wenn diese am selben Tag stattfinden würden.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber man kann ja immerhin versuchen, es zu koordinieren.

Wuppertal ist für mich auch näher, aber der EN-Sued (der übrigens nie in Ennepetal, sondern in Schwelm stattfindet) ist seit langer Zeit einer meiner "Heimat-Statis" und ich gehöre auch zum Orga-Team.

Wie gesagt, das alles spricht absolut nicht gegen einen Wuppertaler Stammtisch, aber es wäre halt schön wenn die Statis zusammen passen würden.

Und genau das wollen WuLaW ja auch, zumindest wenn ich ihre Mail richtig verstanden habe :).
 

Neanderwolf

Geocacher
The Hawks (Nik) schrieb:
Neanderwolf schrieb:
Daher sehe ich keinen Konflikt zwischen einem Ennepetaler und Wuppertaler Stammtisch. Selbst wenn diese am selben Tag stattfinden würden.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber man kann ja immerhin versuchen, es zu koordinieren.

Wuppertal ist für mich auch näher, aber der EN-Sued (der übrigens nie in Ennepetal, sondern in Schwelm stattfindet) ist seit langer Zeit einer meiner "Heimat-Statis" und ich gehöre auch zum Orga-Team.

Wie gesagt, das alles spricht absolut nicht gegen einen Wuppertaler Stammtisch, aber es wäre halt schön wenn die Statis zusammen passen würden.

Und genau das wollen WuLaW ja auch, zumindest wenn ich ihre Mail richtig verstanden habe :).



Ich hab erwartet, dass so etwas kommt. :kopfwand:
Nik; ich hab auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast. ;)
Und wo der Ennepetal-Süd Stammtisch stattfindet weiß ich auch. Vermutlich heißt er daher auch so. :roll:
Und ganz bestimmt habe ich auch nichts gegen mehrere "Heimat"-Stammtische. :???:
Daher habe ich auch nichts gegen verschiedene Termine. Jedem das, was er braucht.

Und jetzt bitte zurück zum Thema...
 
Oben