• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit etrex Vista HCx im Bergischen ???

trinchen35

Geonewbie
Hallo, liebe Cacher!
Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit der erstmaligen Anschaffung eines GPS fürs Geocaching und Fahrradfahren. Hab im Forum herausgehört, dass viele sich zunächst ein Einsteigermodell und nach einiger Zeit dann doch ein komfortableres Gerät zugelegt haben und ich würde gerne direkt das Geld in ein hochwertigeres Modell stecken.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem etrex Vista HCx im Bergischen Land (Topografie, Empfangsleistung, etc.) ??? Das Gerät hat ja bei Stiftung Warentest recht gut abgeschnitten, wurde dort allerdings in einem etwas anderen Terrain getestet (Berliner Grunewald, Nähe Teufelssee).
Und kann mir jemand sagen, warum die Geräte auf der HP von Garmin um einiges mehr kosten als z.B. bei amazon? Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Und wo habt ihr jeweils eure Geräte gekauft?
Vielen Dank schonma für eure Tipps.
LG, tinchen35
 

Schnueffler

Geoguru
Von der Empfangsleistung brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Die sind alle gut, solange du ein Gerät mit neuem Empfänger nimmst. Das Gerät sollte die Bezeichnung H im Namen tragen. Dann hast Du in den meisten Fällen mit dem Empfang keine Probleme.

Zum Kauf: Schau mal beim inoffiziellen Forenausstatter Navifuture vorbei. Die sind auch recht gut vom Preis und bieten einen klasse Service.
 
OP
T

trinchen35

Geonewbie
Hallo Schueffler!
Ich bin gerade mal völlig begeistert davon, wie schnell hier geantwortet wird,
VIELEN DANK!
Im etex Vista HCx ist doch das entscheidende H drin, oder?
LG
 

Schnueffler

Geoguru
Genau. die H-Serie ist vom Empfang sehr gut. Da macht es fast nichts aus, in welchem Gebiet das Gerät getestet wird. Wo alle Geräte Probleme haben, ist in der Stadt, wenn das Signal durch hohe Häuser abgeschirmt wird. Empfang hat man da zwar meistens auch, aber die Position ist ziemlich ungenau.
 

Team Timbo

Geonewbie
Hallo trinchen35 !
Mit dem Vista HCX habe ich das Geocachen angefangen und das Gerät hat mich gut 2 Jahre begleitet. Technisch ein wirklich tolles Gerät, das immer zuverlässig gearbeitet hat. Allerdings bekommt Garmin anscheinend das Problem mit dem geklebten Gummi nicht in den Griff. Habe mein erstes Gerät nach 14 Monaten eingeschickt und auch prompt ein neues Gerät bekommen.(super Service). Mittlerweile hat sich das Gummi aber wieder gelöst Ziemlich nervig die ganze Geschichte. Nun habe ich mir das GPS map 60CSX letzte Woche gegönnt und denke das ist die bessere Wahl.
LG
Team Timbo
 

Waldgeister1

Geocacher
Moin Moin.
Hab das Vista HCX seit über einem Jahr.
Ich find es klasse.
Der unterschied bei Garmin/Amazone ist nur der Preis.
Navifuture hat nen guten preis.
Hatte mein´s bei Ebääy gekauft mit Fahrradhalter für ca. 200euro,
weil ich es zum Navigieren auf dem Motorrad auch benutze.
Gut abzulesen.
Das mit sich lösendem Gummi kann ich bis jetzt nicht bestätigen *teu-teu teu ,auf holz klopf.
Pack es meist auch nach dem gebrauch in eine Nylonhülle (Handytasche)
Habe kostenloses Kartenmaterial von OpenstreetMap (Monatliches Update) drauf.
So kann sich schön über den Strassenweg in die nähe des Cache Navigieren lassen.
Danach folgt man den Luftweg.
Genauigkeit ist relative.
Kommt eben drauf an mit welchem gerät der Cache ausgemittelt worden ist.
Hatten früher ein etrex h ,da hatten wir im direkten vergleich schon etwas andere werte.
Dank des Elektronischen Kompass im HCX fällt das lästige (sich) bewegen müssen weg.
Die augelegten Cache von mir sollen recht genau sein ,die ich mit dem HCX ausgemittelt hatte,laut aussage der Finder.
Emfpang der Satelliten ist auch besser als beim etrex h.
Beim etrex h hatte ich bei Tannen/dichte Bäume mehr probleme als beim hcx.
 

mueder-jo

Geonewbie
Hallo trinchen35,

also auch ich kann Dir den Vista Hcx empfehlen. Ich hatte das Gerät im Bergischen über anderthalb Jahre im Einsatz und war sehr zufrieden. Der Empfänger ist sehr gut und das Gerät sehr klein und solide. Was auch sehr positiv ist, ist der geringe Stromverbrauch des Gerätes.
Es gibt eigentlich nur eine bekannte Schwäche: Die Gummieinfassung des Gerätes löst sich in einigen Fällen vom Kunststoffgehäuse. Ich hatte das auch. Das ist ein anerkannter Garantiefall. Mein Gerät wurde nach fast zwei Jahren anstandslos getauscht. :roll:
Wenn Du ein noch hochwertigeres Gerät möchtest, dann empfehle ich Dir die Oregon-Serie.
Die Geräte verfügen über eine Touchscreenbedienung und haben ein deutlich größeres Display. Du kannst dort dann auch Cachebeschreibungen auf das Gerät laden und z.B. unterwegs nachlesen. In Sachen Genauigkeit stelle ich da aber keinen Vorteil fest. Die Oregons benötigen wegen des großen Displays aber auch mehr Strom. :???:

Viele Grüße
Jo
 

König Moderig

Geowizard
Zum Oregon sollte noch gesagt werden, dass das Display bei Sonneneinstrahlung schlecht (ok, gar nicht ...) lesbar ist. Da waren die "alten" deutlich besser.

Aber gut, geht ja ums Bergische, was red ich von Sonneneinstrahlung :irre: ...

Außer heute, wo ich mich auf Regen eingestellt hatte natürlich :motz:

-nik
 
OP
T

trinchen35

Geonewbie
Wo schicke ich das Gerät denn hin, falls die Gummiarmierung in der Garantiezeit schlapp macht und ich das Gerät NICHT über Garmin, sondern z.B. über navifuture oder amazon bestellt habe?
 

mueder-jo

Geonewbie
Hallo trinchen35,

kaufen kannst Du das Teil wo Du möchtest. Heb nur die Rechnung auf!
Sollte in der Garantiezeit (2 Jahre) der Fall auftreten, wendest Du Dich an den Verkäufer des Gerätes (zB. Navifuture). Der Verkäufer regelt den Rest dann mit Garmin.

Viele Grüße
Jo
 
Oben